ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

Finexx: Add-on aus dem Portfolio von L’Oréal-Tochter LOGOCOS

16. Juli 2019

Stutt­gart – Die Stutt­gar­ter Betei­li­gungs­ge­sell­schaft Finexx hat ihr Port­­fo­­lio-Unter­­neh­­men GSE Vertrieb beim stra­te­gi­schen Zukauf der Marke FITNE mit Kapi­tal unter­stützt. Der Saar­brü­cke­ner Spezia­list für biolo­gi­sche Nahrungs­er­gän­zungs­mit­tel über­nimmt FITNE von der LOGOCOS Natur­kos­me­tik AG, einer Toch­ter­ge­sell­schaft des Konsum­gü­ter­kon­zerns L‘Oréal, und erwei­tert damit sein Port­fo­lio um aktu­ell 27 Nahrungs­er­gän­zungs­mit­tel und Kosme­tik­pro­dukte. Im Zuge der Trans­ak­tion entsteht die FITNE Health Care GmbH, die mit der GSE Vertrieb Biolo­gi­sche Nahrungs­­er­­gän­­zungs- und Heil­mit­tel GmbH Teil der mehr­heit­lich von Finexx gehal­te­nen BioneXX Holding sein wird. Über die finan­zi­el­len Details wurde Still­schwei­gen vereinbart.

Die Marke FITNE wurde 1994 gegrün­det und tritt seit­her erfolg­reich mit Bio-Quali­­täts­­pro­­duk­­ten zum Erhalt von Gesund­heit, Vita­li­tät und Lebens­freude an, die vorwie­gend in Reform­häu­sern und Bio-Läden ange­bo­ten werden. FITNE war seit 2014 Teil der LOGOCOS Gruppe. Auch GSE ist seit 1994 am Markt und entwi­ckelt und vertreibt über den Natur­kost­han­del Nahrungs­er­gän­zungs­mit­tel auf biozer­ti­fi­zier­ter Basis. Im vergan­ge­nen Novem­ber hatte Finexx die GSE-Anteile im Rahmen einer lang­fris­ti­gen Nach­fol­ge­re­ge­lung übernommen.

„Wir wollen GSE dabei unter­stüt­zen, seine führende Markt­po­si­tion weiter auszu­bauen. Unsere Stra­te­gie umfasst eine Reihe von Maßnah­men für weite­res orga­ni­sches Wachs­tum, aber bei entspre­chen­der Gele­gen­heit auch den Ausbau der Platt­form über geeig­nete Zukäufe“, erklärt Finexx-Co-Geschäfts­­­füh­­rer Matthias Heining. „Durch die Akqui­si­tion der renom­mier­ten Marke FITNE kann GSE noch stär­ker von der anhal­tend wach­sen­den Nach­frage nach gesund­heits­er­hal­ten­den Produk­ten profitieren.“

Erfah­re­ner Betei­li­gungs­ma­na­ger verstärkt Finexx-Team
Neben GSE ist Finexx auch mehr­heit­lich an Sicko betei­ligt, einem Anbie­ter rund um die Digi­ta­li­sie­rung und Auto­ma­ti­sie­rung von Prozes­sen in der holz­ver­ar­bei­ten­den Indus­trie. Anteile hält Finexx auch an dem Verschwei­ßungs­spe­zia­lis­ten WIDOS. Der Fokus der Betei­li­gungs­ge­sell­schaft liegt auf etablier­ten, klei­nen und mittel­gro­ßen Unter­neh­men in Deutsch­land; diese unter­stützt Finexx als kapi­­tal- und Know-how-star­ker Part­ner bei ihrer Weiter­ent­wick­lung. „Ohne ins opera­tive Tages­ge­schäft einzu­grei­fen, beglei­ten wir das Manage­ment über das gesamte Spek­trum der Unter­neh­mens­pro­zesse. Wie bei der aktu­el­len Trans­ak­tion kann auch die Entwick­lung und Umset­zung einer Buy-and-Build-Stra­­te­­gie dabei ein wesent­li­cher Baustein sein“, sagt Co-Geschäfts­­­füh­­rer Dr. Markus Seiler. „Wir freuen uns, dass wir immer mehr Fami­li­en­un­ter­neh­mer und Mana­ge­­ment-Teams von den Chan­cen einer Part­ner­schaft mit Finexx über­zeu­gen können.“

Um die wach­sende Zahl an Betei­li­gun­gen noch inten­si­ver zu betreuen und auch weitere Invest­ment­mög­lich­kei­ten zu iden­ti­fi­zie­ren, hat sich das Team um die erfah­re­nen Geschäfts­füh­rer Matthias Heining und Dr. Markus Seiler jetzt Verstär­kung geholt: Frank Weller (44) ist zum 1. Juli 2019 als Invest­ment Direc­tor an Bord gekom­men. Er wech­selt von der Betei­li­gungs­ge­sell­schaft BWK in Stutt­gart, wo er elf Jahre als Senior Invest­ment Mana­ger zahl­rei­che mittel­stän­di­sche Unter­neh­men betreut hat. In diese Zeit fällt auch eine inten­sive Zusam­men­ar­beit mit Matthias Heining, der zwischen 2008 und 2013 Geschäfts­füh­rer bei der BWK war. Frank Weller ist Diplom-Ökonom und hat auch mehrere Jahre Berufs­er­fah­rung in der Wirt­schafts­prü­fung bei Price­wa­ter­hous­e­Coo­pers. Matthias Heining: „Wir freuen uns sehr über den Team­zu­wachs – Frank Weller wird den Wachs­tums­kurs von Finexx mit wert­vol­lem Know-how weiter vorantreiben.“

Über Finexx
Die Finexx GmbH Unter­neh­mens­be­tei­li­gun­gen mit Sitz in Stutt­gart ist eine 2013 gegrün­dete Bera­tungs­ge­sell­schaft, die sich auf etablierte mittel­stän­di­sche Unter­neh­men spezia­li­siert hat. Typi­sche Betä­ti­gungs­fel­der sind Wachs­­tum­s­in­­ves­­ti­­ti­ons- und Akqui­si­ti­ons­fi­nan­zie­run­gen sowie die Beglei­tung von Verän­de­run­gen im Gesell­schaf­ter­kreis und Nachfolgeregelungen.

Über­wie­gend im Rahmen von Mehr­heits­be­tei­li­gun­gen inves­tiert Finexx lang­fris­tig Mittel (Eigen­ka­pi­tal zwischen 5 und 50 Mio. Euro) unter ande­rem von Versi­che­run­gen und Versor­gungs­wer­ken in Unter­neh­men aus dem deutsch­spra­chi­gen Raum. Diese setzen 10 Mio. Euro oder mehr um, verfü­gen über ein quali­fi­zier­tes Mana­ge­­ment-Team und können auf Basis eines erfolg­rei­chen Geschäfts­mo­dells eine nach­hal­tige Ertrags­kraft und einen nach­hal­ti­gen Cash-Flow vorweisen.

Das Team verfügt über lang­jäh­rige Indus­­trie- und Führungs­er­fah­rung sowie profun­des Know-how in der Betei­li­gungs­bran­che — beides wird zur erfolg­rei­chen Weiter­ent­wick­lung von Unter­neh­men und in die damit verbun­de­nen Verän­de­rungs­pro­zesse einge­bracht. Finexx unter­stützt das Manage­ment durch aktive kauf­män­ni­sche und tech­ni­sche Bera­tung, ohne dabei in das opera­tive Tages­ge­schäft einzu­grei­fen, sowie durch ein bran­chen­über­grei­fen­des Netz­werk. www.finexx.de

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de