ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News
Foto: Dr. Lothar Ende, Partner bei HEUKING in Hamburg (Foto: Heuking)

Fincite-Gründer verkaufen an TA Associates-Tochter Harvest Group

Foto: Dr. Lothar Ende, Part­ner bei HEUKING in Hamburg (Foto: Heuking)
13. Mai 2025

Hamburg — Die Grün­der der Fincite GmbH Ralf Heim, Fried­helm Schmitt und Stefan Post haben ihre Gesell­schaft an die fran­zö­si­sche Harvest Group veräus­sert. Mit dem Zusam­men­schluss verfol­gen die beiden Weal­th­­tech-Unter­­neh­­men das Ziel der Erwei­te­rung ihrer Produkt­port­fo­lios und ihrer geogra­fi­schen Präsenz, um ihre Ziel­grup­pen opti­mal bedie­nen zu können. Geplant ist zudem die Zusam­men­ar­beit bei stra­te­gi­schen Über­nah­men. — Ein HEUKING-Team um Dr. Lothar Ende hat die Grün­der der Fincite GmbH Ralf Heim, Fried­helm Schmitt und Stefan Post bei der Veräu­ße­rung der Gesell­schaft an die fran­zö­si­sche Harvest Group beraten.

Fincite, 2015 gegrün­det, bietet digi­tale Soft­ware­lö­sun­gen für Banken und Vermö­gens­ver­wal­ter. Die modu­lare CIOS-Plat­t­­form digi­ta­li­siert den gesam­ten Anla­ge­pro­zess – von Onboar­ding bis Report­ing – und unter­stützt Insti­tute dabei, effi­zi­en­ter zu arbei­ten und Kunden indi­vi­du­el­ler zu betreuen. Zu den Kunden zählen u. a. Banken, Family Offices und Finanzberater.

Die 2018 gegrün­dete Harvest-Gruppe vereint führende Anbie­ter von Vermö­­gens­­ver­­­wal­­tungs-Soft­­ware, darun­ter Harvest France, Quan­ta­lys, Many­more und Feefty. Unter­stützt von den Private Equity Firmen TA Asso­cia­tes und Montagu verfolgt sie eine euro­pa­weite Wachs­­tums- und Konso­li­die­rungs­stra­te­gie. Ziel ist der Aufbau einer führen­den Platt­form für Vermö­­gens- und Asset-Mana­ge­­ment, die alle Kern­funk­tio­nen von Kunden­be­treu­ung bis Port­fo­lio­ma­nage­ment abdeckt.

Die Harvest-Gruppe plant eine enge Zusam­men­ar­beit mit Fincite, wobei deren in Ländern wie Deutsch­land, der Schweiz, Öster­reich und den Bene­lux-Staa­­ten einge­setzte CIOS-Plat­t­­form einen zentra­len Baustein darstellt. Ziel ist es, die kommer­zi­elle Expan­sion – vor allem in Deutsch­land – voran­zu­trei­ben und das Ange­bot durch die Inte­gra­tion weite­rer Harvest-Produkte wie der Wealth Plat­form und Feefty zu erweitern.

Bera­ter Fincite: HEUKING 

HEUKING berät die Fincite Grün­der bereits seit eini­gen Jahren. Die Part­ner Dr. Lothar Ende und Chris­toph Proch­nau haben die Grün­der und die Gesell­schaft unter ande­rem bei Finan­zie­rungs­run­den begleitet.

Über Fincite

Fincite ist ein Weal­th­­Tech-Soft­­ware-Anbie­­ter, mehr­fach ausge­zeich­net für Wachs­tum und Inno­va­ti­ons­kraft (Fintech Germany Award 2024, WealthTech100 2024, ESGFintech100 2024). Fincite löst die Heraus­for­de­run­gen von Finanz­in­sti­tu­ten in der Vermö­gens­ver­wal­tung, durch intel­li­gente Soft­ware­lö­sun­gen — vom Onboar­ding eines Kunden über die (hybride) Bera­tung, Order­aus­füh­rung und das anschlie­ßende Report­ing. Zu den Kunden zählen inter­na­tio­nal führende Banken, mittel­stän­di­sche Finanz­be­ra­tun­gen, etablierte Privat­ban­ken sowie digi­tale Chal­len­ger. Das Team besteht aus über 60 Mitar­bei­tern aus mehr als 15 Nationen.

Über HARVEST

HARVEST ist ein führen­des FinTech in Frank­reich für Soft­ware, die auf die Vermö­­gens- und Finanz­be­rufe spezia­li­siert ist. Die Gruppe unter­stützt seit 35 Jahren Fach­leute mit Lösun­gen, die die gesamte Wert­schöp­fungs­kette im Vermö­­gens- und Finanz­be­reich abde­cken. Die Gruppe entwi­ckelt digi­tale Lösun­gen und stellt Infor­ma­tio­nen zur Verfü­gung, die für fundierte Entschei­dun­gen im Vermö­­gens- und Finanz­be­reich uner­läss­lich sind. Als Daten­spe­zia­list ermög­licht sie den auto­ma­ti­sier­ten Aufbau effi­zi­en­ter, maßge­schnei­der­ter Port­fo­lios. Mit mehr als 4.600 Firmen­kun­den bietet die Gruppe eine Reihe von Soft­ware und Dienst­leis­tun­gen an, die bei Fach­leu­ten, die hoch­wer­tige Bera­tung entwi­ckeln möch­ten, sehr gefragt sind.

Bera­ter Grün­der der Fincite GmbH: HEUKING

Dr. Lothar Ende (Feder­füh­rung, Gesellschaftsrecht/M&A),
Beli­ar­dis Ehlert-Gasde (Gesellschaftsrecht/M&A),
Dr. Thomas Schulz (Arbeits­recht), alle Hamburg

www.heuking.de/

Jean­tet (WSG):
Vincent Netter
Gasper-Etienne Bats

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de