ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
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Berlin und New York – Das Berli­ner AI-Unter­neh­men Parloa wird zum Unicorn: Mit einer erfolg­reich abge­schlos­se­nen Series-C-Finan­zie­rungs­runde über 120 Millio­nen US-Dollar hat Parloa die Bewer­tungs­grenze von einer Milli­arde US-Dollar geknackt. Wie das Unter­neh­men mitteilte, wird die Finan­zie­rungs­runde von Dura­ble Capi­tal Part­ners, Alti­me­ter Capi­tal und Gene­ral Cata­lyst ange­führt. Zudem betei­li­gen sich auch EQT Ventures, RPT Capi­tal, Senovo und Mosaic Ventures.

Parloa wurde 2018 von Malte Kosub und Stefan Ostwald in Berlin gegrün­det und revo­lu­tio­niert mit Agen­tic AI die Bezie­hung zwischen Unter­neh­men und ihren Kunden. Nach­dem das Unter­neh­men vor nur 12 Mona­ten in der Series-B-Runde 66 Millio­nen US-Dollar einge­sam­melt hatte, hat Parloa im Septem­ber 2024 auf der eige­nen AI-Konfe­renz „WAVE“ in Berlin die bahn­bre­chende AI Agent Manage­ment Plat­form (AMP) vorge­stellt. Es ist die erste AI-Agen­ten-Platt­form, die spezi­ell für Cont­act Center von Unter­neh­men entwi­ckelt wurde. Den Umsatz hat Parloa seit der Series-B-Runde vervierfacht.

„Die Art und Weise, wie Menschen mit Unter­neh­men inter­agie­ren, verän­dert sich gerade funda­men­tal. Wir bei Parloa stehen an der Spitze dieses Wandels und helfen großen Unter­neh­men, ihren Kunden­ser­vice mit AI zu trans­for­mie­ren. Konzerne bauen 1:1‑Beziehungen zwischen AI-Agen­ten und ihren Kunden auf, um die Kunden­loya­li­tät zu stär­ken, neue Umsatz­quel­len zu erschlie­ßen und maxi­mal perso­na­li­sierte Erleb­nisse zu schaf­fen“, sagt Malte Kosub, CEO und Mitgrün­der von Parloa. „Mit der neuen Finan­zie­rung beschleu­ni­gen wir unsere Mission, Parloas AI Agent Manage­ment Plat­form noch mehr Unter­neh­men zugäng­lich zu machen.“

Welt­weit führende Unter­neh­men vertrauen auf Parloas Technologie

Gart­ner® prognos­ti­ziert, dass Agen­tic AI 80 Prozent der häufigs­ten Probleme im Kunden­ser­vice bis 2029 ohne mensch­li­ches Eingrei­fen lösen wird.1 Laut einer Studie von Menlo Ventures sind die Ausga­ben von Unter­neh­men für gene­ra­tive AI-Anwen­dun­gen im Jahr 2024 um das Acht­fa­che gestie­gen, 31 Prozent dieser Ausga­ben im Bereich Kunden­sup­port.2 Die stei­gende Nach­frage nach Lösun­gen zur Moder­ni­sie­rung des Kunden­ser­vices in wich­ti­gen Bran­chen wie E‑Commerce und Einzel­han­del, Finanz­dienst­leis­tun­gen sowie Reise- und Hotel­ge­werbe hat die Entwick­lung von AI-basier­ten Lösun­gen von Anbie­tern wie Parloa beschleunigt.

Auf Parloas AI-Tech­no­lo­gie vertrauen einige der welt­weit größ­ten Unter­neh­men, darun­ter mehrere Fortune-200-Konzerne. Parloa ermög­licht es Brands, hoch perso­na­li­sierte, dyna­mi­sche AI-Agen­ten in skalier­ba­rem Umfang zu entwi­ckeln und einzu­set­zen. Bevor sie in einer Live-Umge­bung ausge­rollt werden, durch­lau­fen die AI-Agen­ten strenge Simu­la­ti­ons­tests und Maßnah­men zur Isolie­rung der Daten, zur Filte­rung uner­wünsch­ter Inhalte sowie zum Moni­to­ring im Betrieb. Die AI-Agen­ten sind in der Lage, konti­nu­ier­lich zu lernen und mit Kunden natür­lich klin­gende Konver­sa­tio­nen zu führen – um mit jeder Inter­ak­tion die Kunden­zu­frie­den­heit und Loya­li­tät zu steigern.

Einzig­ar­tig posi­tio­niert für nächste Innovationswelle

„Wir sind stolz darauf, diese Series-C-Finan­zie­rungs­runde anzu­füh­ren und mit Parloas beein­dru­cken­dem Führungs­team zusam­men­zu­ar­bei­ten“, sagt Henry Ellen­bo­gen, Mana­ging Part­ner und Chief Invest­ment Offi­cer von Dura­ble Capi­tal Part­ners. „Wir haben uns für eine Inves­ti­tion in Parloa entschie­den, weil das Unter­neh­men einzig­ar­tig posi­tio­niert ist, um die nächste Inno­va­ti­ons­welle im Bereich der Custo­mer Expe­ri­ence anzu­füh­ren und diesen schnell wach­sen­den Markt zu transformieren.“

„AI verän­dert die Art, wie Unter­neh­men mit ihren Kunden kommu­ni­zie­ren, und Parloa steht an der Spitze dieses Wandels“, sagt Apoorv Agra­wal, Part­ner bei Alti­me­ter Capi­tal. „Sie machen den Kunden­ser­vice nicht bloß effi­zi­en­ter – sie heben das gesamte Kunden­er­leb­nis auf ein neues Level. Wir erhö­hen unser Enga­ge­ment bei Parloa, um Brands dabei zu unter­stüt­zen, schnel­lere, intel­li­gen­tere und menschen­ähn­li­chere Inter­ak­tio­nen in skalier­ba­rem Maßstab zu liefern.“

„Bei Gene­ral Cata­lyst sind wir über­zeugt, dass die Anwen­dung von AI welt­weit ganze Bran­chen verän­dern wird, und Parloa ist ein heraus­ra­gen­des Beispiel dafür. Seine ambi­tio­nierte Vision für Agen­tic AI und die entschlos­sene Umset­zung haben bereits spür­ba­ren Impact am Markt. Diese Inves­ti­tion baut auf unse­rer frühen Betei­li­gung mit La Fami­glia auf und spie­gelt unsere Über­zeu­gung wider, dass Europa welt­weit führende KI-Unter­neh­men hervor­brin­gen kann“, sagte Jean­nette zu Fürs­ten­berg, Mana­ging Direc­tor und Head of Europe bei Gene­ral Cata­lyst (Foto © GC).

Mit der neuen Finan­zie­rung wird Parloa die Expan­sion seines Geschäfts in Nord­ame­rika und Europa beschleu­ni­gen. Das Unter­neh­men wird zudem weiter­hin stark in den Ausbau von Parloa AMP und die Rekru­tie­rung inter­na­tio­na­ler Top-Talente investieren.

Juris­ti­scher Bera­ter Parloa: NEON

NEON hat Parloa, einen führen­den Inno­va­tor in der Agen­tic AI für Kunde­n­er­fah­rung, in seiner  Finan­zie­rungs­runde der Serie C $120 Millio­nen beraten.
— Bastian Reinschmidt
— Dr. Sebas­tian Krieg
— Maxi­mi­lian Scheurle

Über Parloa

Parloa ist ein führen­des AI-Unter­neh­men, das den Kunden­ser­vice durch den Einsatz von AI Agents neu defi­niert. Mit der inno­va­ti­ven AI Agent Manage­ment Plat­form von Parloa können Unter­neh­men Millio­nen leis­tungs­star­ker AI Agents sicher erstel­len, testen und einset­zen. Diese führen mit jeder Kundin und jedem Kunden natür­li­che, persön­li­che Gesprä­che und sorgen so für außer­ge­wöhn­li­che Service-Erleb­nisse. Einige der welt­weit bekann­tes­ten Marken vertrauen auf Parloa, um ihre Kund:innen besser zu errei­chen, die Zufrie­den­heit zu stei­gern, die Kunden­bin­dung zu stär­ken und neue Umsatz­po­ten­ziale zu erschlie­ßen. Gegrün­det wurde Parloa 2018 von Malte Kosub und Stefan Ostwald. Heute arbei­ten rund 300 Mitarbeiter:innen an den Stand­or­ten Berlin, München und New York an der Zukunft des Kunden­ser­vice. — www.parloa.com

 

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