ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN

News

Smart AdServer übernimmt Bertelsmann-Tochter LiquidM

Kate­gorie: Deals
16. Januar 2020

Eschborn/Nürnberg, Januar 2020 — Rödl & Part­ner hat Smart AdServer (Smart), eine Port­fo­li­o­gesellschaft von Cathay Capi­tal bei der Über­nahme der glob­alen Demand Side Plat­tform LiquidM begleitet. Vor der Über­nahme durch Smart war LiquidM Teil der Bertels­mann Gruppe. Die bish­eri­gen Geschäfts­führer Philipp Simon und Thomas Hille werden das Berliner Unternehmen auch weit­er­hin in dieser Funk­tion unter­stützen.

Mit der Über­nahme von LiquidM möchte Smart seine Produk­ten­twick­lung beschle­u­ni­gen und dadurch Ange­bot und Nach­frage noch besser aufeinan­der abstim­men. Mith­ilfe der ausgereiften LiquidM-Tech­nolo­gie soll Werbe­treiben­den und digi­talen Publish­ern eine größere finanzielle und oper­a­tive Effizienz ermöglicht werden. Ihnen wird durch die Bere­it­stel­lung von Deal-Manage­­ment, Audi­ence-Aktivierung und Datenkon­trolle eine Umge­bung mit Marken- und Daten­sicher­heit bere­it­gestellt. Diese ermöglicht es ihnen, ihr program­ma­tis­ches Werbegeschäft mit dem Schutz der Privat­sphäre von Verbrauch­ern als Eckpfeiler noch stärker ausbauen.

Über LiquidM
LiquidM ist eine weltweit operierende Self-Service Demand Side Plat­tform (DSP). Sie ermöglicht Agen­turen, Werbe­treiben­den und Trad­ing-Desks ihre Market­ingziele mith­ilfe der Leis­tung und Effizienz von program­ma­tis­cher Werbung zu erre­ichen. Als Full-Stack Demand Side Anbi­eter bietet LiquidM umfassende Kampag­­nen­­man­age­­ment-Funk­­tio­­nen. Mit einer über­sichtlichen und intu­itiven Benutze­r­ober­fläche vere­in­facht LiquidM die Festle­gung, Skalierung, Opti­mierung und Bear­beitung von Werbekam­pag­nen. Das Unternehmen wurde 2013 in Berlin gegrün­det und ist eine der ersten DSPs auf dem Markt mit umfan­gre­icher Exper­tise im Bere­ich Mobile Adver­tis­ing, einer tech­nisch komplex­eren Umge­bung als Desk­top Adver­tis­ing.

Über Smart
Smart ist die führende unab­hängige Werbe-Mone­­tarisierungsplat­t­form. Die voll­ständig trans­par­ente Plat­tform und der Shared-Inter­est-Ansatz ermöglichen Premium-Publish­ern und ‑Marken, jederzeit zu ihren Kondi­tio­nen einen fairen Anteil am Anzeigen­wert zu erhal­ten. Die holis­tis­che Architek­tur sorgt für eine effiziente Verzah­nung der direk­ten und program­ma­tis­chen Werbe-Inventare und befähigt Vermark­ter, Publisher und Website-Betreiber die voll­ständige Kontrolle über alle Vermark­tungskanäle zu übernehmen. Smart arbeitet direkt mit mehr als 1.000 Publish­ern weltweit zusam­men. Inter­na­tional kann Smart z.B. Finan­cial Times, Groupe Marie Claire, Trac­Fone, Le Figaro, Lebon­coin, Altice Media Public­ité und IMGUR zu seinen Kunden zählen. Global stellt Smart Display‑, Video- und Rich-Media-Anzeigen sowie Native Adver­tis­ing für über 50.000 Websites und Apps bereit. Im deutschsprachi­gen Raum arbeitet Smart mit den meis­ten der Top AGOF Publisher zusam­men. Das Unternehmen betreibt zwölf Nieder­las­sun­gen weltweit und hat sich als führen­der Player im Aufbau eines trans­par­enten und qual­i­ta­tiv hochw­er­ti­gen Ökosys­tems etabliert.

Berater Smart AdServer: Rödl & Part­ner
Jochen Reis, Part­ner, Foto
(Leiter Trans­ac­tion Services), Eschborn, Gesamt­pro­jek­tleitung – Finan­cial
Simon Nieder­mann, Senior Asso­ciate (Trans­ac­tion Services), Eschborn – Finan­cial
Michael Wiehl, Part­ner (Corporate/M&A), Nürn­berg – Legal
Jens Linhardt, Senior Asso­ciate (Corporate/M&A), Nürn­berg – Legal
Sebas­t­ian Dittrich, Senior Asso­ciate (Corporate/M&A), Nürn­berg – Legal
Dr. Christoph Kurzböck, Asso­ciate Part­ner (Arbeit­srecht) – Legal
Marta Wiśniewska, Senior Asso­ciate (Corporate/M&A), Nürn­berg – Legal
Juliane Krafft, Asso­ciate (Corporate/M&A), Nürn­berg – Legal
Florian Kaiser, Part­ner (Steuer­recht), Nürn­berg – Tax
Dr. Ramona Christ, Asso­ciate (Steuer­recht), Nürn­berg – Tax

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de