ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

Eschborn/Nürnberg, Januar 2020 — Rödl & Part­ner hat Smart AdSer­ver (Smart), eine Port­fo­lio­ge­sell­schaft von Cathay Capi­tal bei der Über­nahme der globa­len Demand Side Platt­form Liqu­idM beglei­tet. Vor der Über­nahme durch Smart war Liqu­idM Teil der Bertels­mann Gruppe. Die bishe­ri­gen Geschäfts­füh­rer Phil­ipp Simon und Thomas Hille werden das Berli­ner Unter­neh­men auch weiter­hin in dieser Funk­tion unterstützen.

Mit der Über­nahme von Liqu­idM möchte Smart seine Produkt­ent­wick­lung beschleu­ni­gen und dadurch Ange­bot und Nach­frage noch besser aufein­an­der abstim­men. Mithilfe der ausge­reif­ten Liqu­idM-Tech­no­lo­gie soll Werbe­trei­ben­den und digi­ta­len Publishern eine größere finan­zi­elle und opera­tive Effi­zi­enz ermög­licht werden. Ihnen wird durch die Bereit­stel­lung von Deal-Manage­ment, Audi­ence-Akti­vie­rung und Daten­kon­trolle eine Umge­bung mit Marken- und Daten­si­cher­heit bereit­ge­stellt. Diese ermög­licht es ihnen, ihr program­ma­ti­sches Werbe­ge­schäft mit dem Schutz der Privat­sphäre von Verbrau­chern als Eckpfei­ler noch stär­ker ausbauen.

Über Liqu­idM
Liqu­idM ist eine welt­weit operie­rende Self-Service Demand Side Platt­form (DSP). Sie ermög­licht Agen­tu­ren, Werbe­trei­ben­den und Trading-Desks ihre Marke­ting­ziele mithilfe der Leis­tung und Effi­zi­enz von program­ma­ti­scher Werbung zu errei­chen. Als Full-Stack Demand Side Anbie­ter bietet Liqu­idM umfas­sende Kampa­gnen­ma­nage­ment-Funk­tio­nen. Mit einer über­sicht­li­chen und intui­ti­ven Benut­zer­ober­flä­che verein­facht Liqu­idM die Fest­le­gung, Skalie­rung, Opti­mie­rung und Bear­bei­tung von Werbe­kam­pa­gnen. Das Unter­neh­men wurde 2013 in Berlin gegrün­det und ist eine der ersten DSPs auf dem Markt mit umfang­rei­cher Exper­tise im Bereich Mobile Adver­ti­sing, einer tech­nisch komple­xe­ren Umge­bung als Desk­top Advertising.

Über Smart
Smart ist die führende unab­hän­gige Werbe-Mone­ta­ri­sie­rungs­platt­form. Die voll­stän­dig trans­pa­rente Platt­form und der Shared-Inte­rest-Ansatz ermög­li­chen Premium-Publishern und ‑Marken, jeder­zeit zu ihren Kondi­tio­nen einen fairen Anteil am Anzei­gen­wert zu erhal­ten. Die holis­ti­sche Archi­tek­tur sorgt für eine effi­zi­ente Verzah­nung der direk­ten und program­ma­ti­schen Werbe-Inven­tare und befä­higt Vermark­ter, Publisher und Website-Betrei­ber die voll­stän­dige Kontrolle über alle Vermark­tungs­ka­näle zu über­neh­men. Smart arbei­tet direkt mit mehr als 1.000 Publishern welt­weit zusam­men. Inter­na­tio­nal kann Smart z.B. Finan­cial Times, Groupe Marie Claire, Trac­Fone, Le Figaro, Lebon­coin, Altice Media Publi­cité und IMGUR zu seinen Kunden zählen. Global stellt Smart Display‑, Video- und Rich-Media-Anzei­gen sowie Native Adver­ti­sing für über 50.000 Websites und Apps bereit. Im deutsch­spra­chi­gen Raum arbei­tet Smart mit den meis­ten der Top AGOF Publisher zusam­men. Das Unter­neh­men betreibt zwölf Nieder­las­sun­gen welt­weit und hat sich als führen­der Player im Aufbau eines trans­pa­ren­ten und quali­ta­tiv hoch­wer­ti­gen Ökosys­tems etabliert.

Bera­ter Smart AdSer­ver: Rödl & Partner
Jochen Reis, Part­ner, Foto
(Leiter Tran­sac­tion Services), Esch­born, Gesamt­pro­jekt­lei­tung – Financial
Simon Nieder­mann, Senior Asso­ciate (Tran­sac­tion Services), Esch­born – Financial
Michael Wiehl, Part­ner (Corporate/M&A), Nürn­berg – Legal
Jens Linhardt, Senior Asso­ciate (Corporate/M&A), Nürn­berg – Legal
Sebas­tian Dittrich, Senior Asso­ciate (Corporate/M&A), Nürn­berg – Legal
Dr. Chris­toph Kurz­böck, Asso­ciate Part­ner (Arbeits­recht) – Legal
Marta Wiśniewska, Senior Asso­ciate (Corporate/M&A), Nürn­berg – Legal
Juliane Krafft, Asso­ciate (Corporate/M&A), Nürn­berg – Legal
Florian Kaiser, Part­ner (Steu­er­recht), Nürn­berg – Tax
Dr. Ramona Christ, Asso­ciate (Steu­er­recht), Nürn­berg – Tax

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de