ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News
Foto: Tobias Fuchs, SHS Senior Investment Manager (Foto: SHS)

SHS Capital erwirbt mit Tochter MTR die Curatec Services

Foto: Tobias Fuchs, SHS Senior Invest­ment Mana­ger (Foto: SHS)
24. Novem­ber 2025

Tübin­gen — Heal­th­­care-Spezia­­list SHS Capi­tal über­nimmt gemein­sam mit seinem Port­­fo­­lio-Unter­­neh­­men Medi­zin­tech­nik Rostock GmbH (MTR) die Cura­tec Services GmbH, einen spezia­li­sier­ten Anbie­ter für medi­zi­ni­sche Elek­­tro­s­ti­­mu­la­­ti­ons- und Rehabilitationsgeräte.

Ziel der Trans­ak­tion ist es, die erfolg­rei­che Nach­folge von Cura­tec sicher­zu­stel­len, das Produkt­port­fo­lio von MTR im Bereich der neuro­lo­gi­schen Anwen­dun­gen, der funk­tio­nel­len Elek­tro­sti­mu­la­tion (FES) und der Inkon­­­ti­­nenz-Thera­pie zu erwei­tern und die gemein­same Markt­po­si­tion im Bereich der Elek­tro­sti­mu­la­tion weiter auszubauen.

Cura­tec mit Sitz in Nord­rhein-West­­fa­­len verfügt über mehr als 25 Jahre Erfah­rung in der häus­li­chen Elek­­tro­s­ti­­mu­la­­ti­ons-Thera­pie und hat sich mit hoch­wer­ti­gen Medi­zin­pro­duk­ten, einem star­ken pati­en­ten­ori­en­tier­ten Service sowie etablier­ten Bezie­hun­gen zu Klini­ken, Fach­arzt­pra­xen, Home­­care-Anbie­­tern und gesetz­li­chen Kran­ken­kas­sen einen hervor­ra­gen­den Ruf erarbeitet.

„Wir freuen uns, dass die SHS gemein­sam mit MTR unser Geschäft fort­füh­ren und weiter ausbauen wird. Dass das über viele Jahre aufge­baute Vertrauen in die Quali­tät unse­rer Arbeit erhal­ten bleibt und den Pati­en­ten, die unsere Produkte so drin­gend benö­ti­gen, weiter­hin zugu­te­kommt, war dabei unser größ­tes Anlie­gen“, so Cura­tec Geschäfts­füh­rer Rainer Eckert.

„Durch den Zukauf von Cura­tec stär­ken wir unsere gemein­same Markt­prä­senz und verfü­gen künf­tig über ein noch umfas­sen­de­res Produkt­port­fo­lio im Bereich der Elek­­tro­s­ti­­mu­la­­ti­ons-Thera­pie. Diese Part­ner­schaft schafft eine hervor­ra­gende Basis für weite­res Wachs­tum und höchste Quali­tät in der Pati­en­ten­ver­sor­gung“, kommen­tiert MTR-Geschäfts­­­füh­­rer Andreas Mark­schies.

„Diese Akqui­si­tion steht exem­pla­risch für den Ansatz von SHS, inno­va­tive Medi­­zin­­tech­­nik-Unter­­neh­­men erfolg­reich in die nächste Gene­ra­tion zu führen, nach­hal­tige Nach­fol­ge­lö­sun­gen zu gestal­ten und so die Pati­en­ten­ver­sor­gung lang­fris­tig zu sichern. Wir freuen uns, mit Cura­tec ein Unter­neh­men gefun­den zu haben, das MTR sowohl im Produkt­port­fo­lio als auch in der regio­na­len Präsenz ideal ergänzt“, erklärt SHS Senior Invest­ment Mana­ger Tobias Fuchs (Foto: SHS).

Über die SHS Capital

Der Bran­chen­in­ves­tor SHS ist ein in 1993 gegrün­de­ter Private Equity-Anbie­­ter, der Betei­li­gun­gen an Heal­th­­care-Unter­­neh­­men in Europa eingeht. Der Fokus der Inves­ti­tio­nen liegt dabei auf Expan­si­ons­fi­nan­zie­run­gen, Gesell­schaf­ter­wech­sel und Nach­fol­ge­si­tua­tio­nen. „Buil­ding Euro­pean Health­care Cham­pi­ons“ ist dabei die Betei­li­gungs­phi­lo­so­phie, nach der SHS ihre Port­­fo­­lio-Unter­­neh­­men finan­ziert und entwi­ckelt. Dabei geht der Tübin­ger Inves­tor sowohl Minder­heits- als auch Mehr­heits­be­tei­li­gun­gen ein. Zu den natio­na­len und inter­na­tio­na­len Inves­to­ren der SHS-Fonds gehö­ren etwa Pensi­ons­fonds, Dach­fonds, Stif­tun­gen, Family Offices, stra­te­gi­sche Inves­to­ren, Unter­neh­mer und das SHS-Mana­ge­­men­t­­team. Das Eigen­ka­pi­tal bzw. Eigen­­ka­pi­­tal-ähnli­che Invest­ment des AIF beträgt bis zu 50 Mio. €. Darüber­hin­aus­ge­hende Volu­mina können mit einem Netz­werk von Co-Inves­­to­­ren umge­setzt werden. Bei den Inves­ti­ti­ons­ent­schei­dun­gen legt SHS star­kes Gewicht auf die Berück­sich­ti­gung von ESG ‑Aspek­ten und hat sich daher den Richt­li­nien der UN PRI verpflich­tet. SHS inves­tiert derzeit aus ihrem sechs­ten Fonds, der 2022 aufge­legt wurde und ein Volu­men von ca. € 270m aufweist. — www.shs-capital.eu

 

 

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de