ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN

News

Schölly Fiberoptic verkauft Anteilsmehrheit an Aesculap

Kate­gorie: Deals
Foto: Dr. Barbara Mayer, Part­nerin bei Friedrich Graf von West­phalen & Part­ner in Freiburg
20. April 2021

Freiburg — Die Fami­lie Schölly hat die Mehrheit ihrer Geschäft­san­teile an der baden-würt­tem­ber­gis­chen Schölly Fiberop­tic GmbH an die Aescu­lap AG, eine Tochter des Phar­makonz­erns B. Braun SE, verkauft, bleibt aber weit­er­hin mit 30 Prozent beteiligt. Die Transak­tion steht noch unter dem Vorbe­halt der kartell­rechtlichen Freigabe. Über die Höhe des Kauf­preises haben die Parteien Stillschweigen vere­in­bart.

Beim Verkauf wurde Schölly Fiberop­tic von einem Corpo­rate- und M&A‑Team der Wirtschaft­skan­zlei Friedrich Graf von West­phalen & Part­ner unter der Feder­führung von Dr. Barbara Mayer umfassend rechtlich beraten. FGvW unter­stre­icht damit erneut die starke Health­­care-Exper­­tise der M&A‑Praxis. FGvW war bere­its 2019 für Schölly Fiberop­tic beim Verkauf des Robotik-Endoskopie-Geschäfts an Intu­itive Surgi­cal bera­tend tätig. Steuer­lich wurde Schölly von Hanns-Georg Schell und Clau­dio Schmitt von der Wirtschaft­sprü­­fungs- und Steuer­ber­atungs­ge­sellschaft BANSBACH GmbH in Freiburg begleitet. Die Aescu­lap AG wurde von einem Team der Kanzlei Breiten Burkhardt unter Feder­führung von Dr. Chris­t­ian Ulrich Wolf in Hamburg betreut.

Das Medi­z­in­tech­nik-Unternehmen Schölly Fiberop­tic GmbH mit Sitz in Denzlin­gen / Baden-Würt­tem­berg ist Spezial­ist für Engi­neer­ing und die Produk­tion kunden­spez­i­fis­cher Visu­al­isierungssys­teme in den Geschäfts­bere­ichen Medical Endoscopy und Visual Inspec­tion. Inhaber des weltweit agieren­den Unternehmens sind seit 1998 sowohl die Fami­lie Schölly als auch die Aescu­lap AG in Tuttlin­gen. Schölly Fiberop­tic wurde 1973 gegrün­det und beschäftigt zurzeit etwa 550 Mitar­beiter.

Die Aescu­lap AG mit rund 3600 Mitar­beit­ern und Haupt­sitz in Tuttlin­gen ist ein weltweit führen­der Anbi­eter von Produk­ten und Dien­stleis­tun­gen im Bere­ich der Medi­z­in­tech­nik. Das Unternehmen gehört zur B. Braun-Gruppe.

Berater Schölly Fiberop­tic GmbH: Friedrich Graf von West­phalen & Part­ner, Freiburg
Dr. Barbara Mayer, Freiburg, Part­nerin (Feder­führung, Corpo­rate, M&A)
Dr. Jan Barth, Freiburg, Senior Asso­ciate (Corpo­rate, M&A)
Daniel Rombach, Freiburg, Asso­ciate (Fusion­skon­trolle)

BANSBACH GmbH, Freiburg
Hanns-Georg Schell, Manag­ing Part­ner (Steuer­recht)
Clau­dio Schmitt, Asso­ciate Part­ner (Steuer­recht)

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de