ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN

News

Perusa Fonds investiert in die MÜPRO-Gruppe

Kate­go­rie: Private Equity
Weitere News
30. Januar 2018

München / Wallau / Burg­bern­heim – Der von der unab­hän­gi­gen Perusa GmbH bera­tene Fonds Perusa Part­ners Fund II L.P. hat zum 23. Januar 2018 zusam­men mit weite­ren insti­tu­tio­nel­len Inves­to­ren die Schwei­zer Secura Indus­trie­be­tei­li­gun­gen AG inklu­sive der MÜPRO-Gruppe und der UBB GmbH übernommen.

MÜPRO ist ein führen­der, welt­weit täti­ger Anbie­ter von Lösun­gen der Befestigungs‑, Schal­l­­schutz- und Brand­schutz­tech­nik mit einem Konzern­um­satz von rund 95 Mio. EUR. Seine Befes­ti­gungs­lö­sun­gen finden in Gebäu­den, Gewer­be­im­mo­bi­lien und Indus­trie­an­la­gen insbe­son­dere bei der Montage der Heizungs‑, Klima- und Lüftungs­tech­nik Anwen­dung sowie im mari­ti­men Bereich bei der Schiffs­aus­rüs­tung und diver­sen indus­tri­el­len Anwen­dun­gen. Ziel der Über­nahme ist es, das lang­fris­tige inter­na­tio­nale Wachs­tum der Gruppe zu beglei­ten und MÜPRO auf seine Kern­kom­pe­ten­zen – die Entwick­lung, Bera­tung und Projekt­un­ter­stüt­zung – auszurichten.

Der bishe­rige Firmen­in­ha­ber, Harald Müller, sowie ein Teil des ehema­li­gen Secura Manage­ments konzen­trie­ren sich ab Februar 2018 mit der neu gegrün­de­ten SYMBIONET AG auf den Aufbau digi­ta­ler Produkte und Leis­tun­gen für den Mittel­stand. Die Kompe­tenz­fel­der von SYMBIONET sind Vertriebs­soft­ware und Platt­form­lö­sun­gen, auto­ma­ti­sierte Logis­tik­leis­tun­gen sowie Online­han­del und Marke­ting Services. Der Grund­stein für das neue Geschäfts­mo­dell wurde in den vergan­ge­nen Jahren bereits im Rahmen des Digi­ta­li­sie­rungs­pro­zes­ses bei der Secura Unter­neh­mens­gruppe gelegt.

Dr. Chris­tian Hollen­berg (Foto), Grün­dungs­part­ner von Perusa, erläu­tert: „MÜPRO hat eine eindrucks­volle Histo­rie als führen­der Anbie­ter in diesem Markt. In Zukunft konzen­triert sich das Unter­neh­men ganz auf seine Kern­kom­pe­ten­zen im Engi­nee­ring, in der Bera­tung, der Projekt­un­ter­stüt­zung sowie der Entwick­lung und Produk­tion hoch­wer­ti­ger Befes­ti­gungs­tech­nik.“ Harald Müller führt aus: „Durch die Trans­ak­tion erhält MÜPRO zusätz­li­che Ressour­cen, um auf lange Sicht seine Stra­te­gie umzu­set­zen. Beide Unter­neh­mens­grup­pen – MÜPRO und SYMBIONET – können nun in Zukunft auf der Grund­lage ihrer unter­schied­li­chen Geschäfts­mo­delle profi­ta­bel weiter wachsen.“

Der Käufer Perusa Part­ners Fund II L.P. und seine Co-Inves­­to­­ren wurden bei der Trans­ak­tion von KPMG (Commer­cial), Deloitte (Finan­cial, Tax), Gütt Olk Feld­haus (Legal), Valleé & Part­ner (Logis­tik) und TÜV Süd (Umwelt) bera­ten. Network Corpo­rate Finance hat als Debt Advi­sor die Akqui­si­ti­ons­fi­nan­zie­rung struk­tu­riert und eingeworben.

Die Secura Indus­trie­be­tei­li­gun­gen AG und der Verkäu­fer wurden bei der Trans­ak­tion von ZETRA Inter­na­tio­nal, Zürich (Exclu­sive M&A Advi­sor), Froriep Legal, Zürich (Legal), Luther Rechts­an­wälte, Frank­furt (Legal), und Tax Part­ner, Zürich (Tax), beraten.

Über Perusa
Die Perusa GmbH ist eine unab­hän­gige Bera­tungs­ge­sell­schaft, die derzeit zwei Fonds mit 350 Millio­nen Euro Eigen­ka­pi­tal sowie fall­weise Co-Inves­­to­­ren bei der Inves­ti­tion in mittel­stän­di­sche Unter­neh­men und Konzern­ge­schäfts­be­rei­che aus dem deutsch­spra­chi­gen oder skan­di­na­vi­schen Raum berät.

Über MÜPRO
Mit einem Konzern­um­satz von rund 95 Mio. EUR ist MÜPRO einer der führen­den Anbie­ter von Befes­­ti­­gungs- und Schal­l­­schutz-Tech­­nik für Gebäude und Schiffe. Seine Produkte finden sich sowohl in Ein- und Mehr­fa­mi­li­en­häu­sern als auch in bauli­chen Groß­pro­jek­ten, in Indus­trie­an­la­gen und auf Schif­fen. Das seit 1964 tätige Unter­neh­men verfügt über eigene Vertriebs­nie­der­las­sun­gen in 14 Ländern sowie Vertriebs­part­ner in 40 weite­ren Märk­ten und beherrscht auch Spezi­al­ge­biete der Befes­ti­gungs­tech­nik wie Rein­raum und Tunnel, vorbeu­gen­den bauli­chen Brand­schutz, brand­ge­prüfte Befes­ti­gung oder Befes­ti­gung für Schwerlast.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de