ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

Paragon erwirbt Folienhersteller DUO PLAST

Kate­go­rie: Private Equity
12. Juli 2019

Frank­furt am Main / Stutt­gart / Lauter­bach – Die Frank­fur­ter Betei­li­gungs­ge­sell­schaft VR Equi­typ­art­ner verkauft gemein­sam mit dem Co-Inves­­tor Süd Betei­li­gun­gen GmbH (SüdBG) die vor rund sechs Jahren erwor­be­nen Mehr­heits­an­teile an der DUO PLAST Holding GmbH. Auch die rest­li­chen, vom Manage­ment gehal­te­nen Anteile wech­seln den Besit­zer. Neuer Eigen­tü­mer des erfolg­rei­chen Hoch­­­leis­­tungs­­­fo­­lien-Hers­tel­­lers wird das Münche­ner Private Equity-Unter­­neh­­men Para­gon Part­ners. Die Trans­ak­tion, deren behörd­li­che Geneh­mi­gung noch aussteht, soll voraus­sicht­lich im späte­ren Sommer 2019 abge­schlos­sen sein; zu finan­zi­el­len Details werden keine Anga­ben gemacht.

Die 1983 gegrün­dete DUO PLAST Gruppe ist ein führen­der Herstel­ler im Markt für Verpa­­ckungs- und Stretch­fo­lien. Haupt­sitz ist im hessi­schen Lauter­bach, weitere Produk­­ti­ons- und Vertriebs­nie­der­las­sun­gen bestehen in Thürin­gen, Öster­reich, Frank­reich und in der Türkei. Die beson­de­ren Stär­ken liegen in der aner­kannt hohen Quali­tät der Produkte sowie in der hohen Inno­va­ti­ons­kraft und Kunden­ori­en­tie­rung des Unter­neh­mens. Das Produkt­port­fo­lio besteht aus fünf Geschäfts­fel­dern: Stretch‑, Dehn- und Wickel­fo­lien für die Ladungs­si­che­rung, Folien für Sila­ge­an­wen­dun­gen, Barrie­re­fo­lien für Lebens­mit­tel­ver­pa­ckun­gen sowie halb- und voll­au­to­ma­ti­sche Verpa­ckungs­an­la­gen für die Indus­trie. Zusätz­lich runden das welt­weit einzig­ar­tige Tech­no­lo­gie­zen­trum für Ladungs- und Tran­s­­por­t­­gut-Siche­rung und umfang­rei­che Service­ak­ti­vi­tä­ten das Leis­tungs­spek­trum des Unter­neh­mens ab.

Dr. Edin Hadzic, Foto, Mitbe­grün­der und Geschäfts­füh­rer von PARAGON PARTNERS: „Wir sind begeis­tert von DUO PLASTS lang­jäh­ri­ger Tech­no­lo­gie­füh­rer­schaft, Inno­va­ti­ons­kraft und stabi­len Kunden­ba­sis. Wir freuen uns darauf gemein­sam die DUO PLAST weiter­zu­ent­wi­ckeln und die nächste Wachs­tums­phase mit frischem Eigen­ka­pi­tal zu unterstützen.“

VR Equi­typ­art­ner und die SüdBG waren 2013 im Rahmen einer Nach­fol­ge­re­ge­lung mehr­heit­lich bei DUO PLAST einge­stie­gen; der Unter­neh­mens­grün­der und bis dato Vorstands­vor­sit­zende und Haupt­ak­tio­när Norbert Jäger wech­selte damals in den Aufsichts­rat. Während der Part­ner­schaft ist DUO PLAST weiter gewach­sen – das Unter­neh­men beschäf­tigt mitt­ler­weile etwa 150 Mitar­bei­ter und setzt im Jahr knapp 60 Millio­nen Euro um. Es fanden umfang­rei­che Inves­ti­tio­nen in Entwick­lung und Produk­tion statt und das Unter­neh­men konnte seine Inter­na­tio­na­li­sie­rung vorantreiben.

„Es freut uns, dass wir das von der Grün­der­ge­nera­tion in uns gesetzte Vertrauen erfül­len konn­ten. Neben wich­ti­gen Inves­ti­tio­nen waren Meilen­steine bei der Weiter­ent­wick­lung von DUO PLAST vor allem die Neuauf­stel­lung des Manage­ments und die Profes­sio­na­li­sie­rung zahl­rei­cher Prozesse. DUO PLAST gilt heute als Inno­va­ti­ons­füh­rer und verfügt über eine entspre­chend heraus­ra­gende Markt­po­si­tion“, erklärt Chris­tian Futter­lieb, Geschäfts­füh­rer von VR Equi­typ­art­ner. Direk­tor Johan­nes Fleck ergänzt den erfolg­reich umge­setz­ten Maßnah­men­ka­ta­log: „In der Zeit als Port­fo­lio­ge­sell­schaft von VR Equi­typ­art­ner und SüdBG hat sich DUO PLAST als High-End-Anbie­­ter für Extru­si­ons­fo­lien mit star­kem Vertriebs­fo­kus repo­si­tio­niert – unter ande­rem durch die Syste­ma­ti­sie­rung und Forcie­rung des Direkt­ver­triebs und des Key-Account-Mana­ge­­ments sowie die Etablie­rung eines einzig­ar­ti­gen Vertriebsansatzes.“

Erich Stei­ner, CEO von DUO PLAST, bestä­tigt die gute Zusam­men­ar­beit: „Ich bedanke mich bei den bishe­ri­gen Gesell­schaf­tern für das gemein­sam Erreichte. Es ist gelun­gen, was beab­sich­tigt war: Die Über­gabe des Unter­neh­mens in vertrau­ens­volle Hände, die Fort­set­zung der erfolg­rei­chen Wachs­­tums- und Nischen­stra­te­gie und die nach­hal­tige Aufstel­lung für die Zukunft der Firma. Wir sind nun gespannt auf die nächs­ten Entwick­lungs­schritte, bei denen uns der neue, unter­neh­me­ri­sche Inves­tor unter­stüt­zen will.“

Über VR Equi­typ­art­ner GmbH
VR Equi­typ­art­ner zählt zu den führen­den Eigen­ka­pi­tal­fi­nan­zie­rern in Deutsch­land, Öster­reich und der Schweiz. Mittel­stän­di­sche Fami­li­en­un­ter­neh­men beglei­tet die Gesell­schaft ziel­ori­en­tiert und mit jahr­zehn­te­lan­ger Erfah­rung bei der stra­te­gi­schen Lösung komple­xer Finan­zie­rungs­fra­gen. Betei­li­gungs­an­lässe sind Wachs­tums­fi­nan­zie­run­gen und Expan­si­ons­fi­nan­zie­run­gen, Unter­neh­mens­nach­fol­gen oder Gesell­schaf­ter­wech­sel. VR Equi­typ­art­ner bietet Mehr­heits- und Minder­heits­be­tei­li­gun­gen sowie Mezza­ni­ne­fi­nan­zie­run­gen an. Das Port­fo­lio von VR Equi­typ­art­ner umfasst derzeit rund 100 Enga­ge­ments mit einem Inves­ti­ti­ons­vo­lu­men von 500 Mio. EUR.

Von VR Equi­typ­art­ner in die Trans­ak­tion einge­bun­dene Beratungshäuser:

M&A: William Blair Inter­na­tio­nal, Frankfurt
Finan­cial, Tax, Commer­cial: Price­wa­ter­hous­e­Coo­pers, München, Stuttgart
Legal: McDer­mott Will & Emery, Frankfurt
Envi­ron­men­tal: ERM, München, Neu-Isenburg

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de