ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

MedizinTech Protembis erhält 30 Mio. Euro in Series-B-Runde

Foto: Dr. Ansgar Schlei­cher, Mana­ging Part­ner bei Tech­Vi­sion Fonds
26. März 2024

Aachen – Die Protem­bis GmbH (Protem­bis), ein Unter­neh­men für kardio­vas­ku­läre Medi­zin­pro­dukte, erhält in einer Series-B-Finan­­zie­rungs­­runde Kapi­tal in Höhe von 30 Millio­nen Euro. Das Startup wird die Mittel nutzen, um die Aufnahme der Studie PROTEMBO Inves­ti­ga­tio­nal Device Exemp­tion (IDE) Pivo­tal Trial (NCT05873816) voran­zu­trei­ben. Die Finan­zie­rungs­runde wurde in zwei sepa­rate Kapi­tal­erhö­hun­gen aufge­teilt, die nun beide abge­schlos­sen wurden. Ein euro­päi­sches Konsor­tium von VC-Inves­­to­­ren führte die Inves­ti­tion an, darun­ter Segu­lah Medi­cal Acce­le­ra­tion aus Schwe­den, XGEN Venture aus Italien und der Tech­Vi­sion Fonds aus Deutsch­land. Weitere Inves­to­ren sind Copa­rion, mehrere große Family Offices, Angel-Inves­­to­­ren und ein multi­na­tio­na­ler Medizintechnik-Konzern.

„Wir freuen uns, den Abschluss der Finan­zie­rungs­runde bekannt geben zu können und danken unse­ren bestehen­den und neuen Inves­to­ren für ihr Vertrauen”, so Karl von Mangoldt und Conrad Rasmus, Co-CEOs von Protem­bis. „Es spie­gelt die Tatsa­che wider, dass das Feld des zere­bra­len Embo­­lie-Schu­t­­zes floriert und dass das künf­tige Wachs­tum von jünge­ren und risi­ko­är­me­ren Pati­en­ten ange­trie­ben wird, die bei der Entschei­dung für einen Tran­s­­ka­­the­­ter-Aorten­klap­­pen­er­­satz kein Risiko auf Hirn­ver­let­zun­gen in Kauf nehmen.“

Darüber hinaus wurde Dr. Keith D. Dawkins, MD, in den Beirat von Protem­bis aufge­nom­men. Dawkins verfügt über mehr als 35 Jahre Erfah­rung im kardio­vas­ku­lä­ren Bereich. Er war über 20 Jahre lang als prak­ti­zie­ren­der Kardio­loge in Groß­bri­tan­nien tätig, hat als Fulbright-Stipen­­diat an der Stan­ford Univer­sity geforscht, war Präsi­dent der British Cardio­vas­cu­lar Inter­ven­tion Society und ist Autor von mehr als 750 akade­mi­schen Veröf­fent­li­chun­gen und Präsen­ta­tio­nen. Dawkins ist seit 2019 Chief Medi­cal Offi­cer (CMO) von Shock­wave. Zuvor war er seit 2008 in leiten­der Posi­tion als Global CMO bei Boston Scien­ti­fic tätig. Darüber hinaus ist er Mitglied der Aufsichts­räte von Ventric Health LLC and Jena­Valve Tech­no­logy Inc. und als Vorsit­zen­der bei Innov­He­art s.r.l. tätig. Dawkins wird sein Fach­wis­sen in die klini­schen Stra­te­gien von Protem­bis und die vorkom­mer­zi­el­len Programme einbrin­gen, sobald die IDE-Studie abge­schlos­sen ist.

„Eine so visio­näre Führungs­per­sön­lich­keit wie Dr. Dawkins in unse­rem Beirat zu haben, zeigt, welche Möglich­kei­ten der zere­brale Embo­lieschutz (CEP) für zukünf­tige Tran­s­­ka­­the­­ter-Thera­pien bietet. Wir freuen uns auf eine enge Zusam­men­ar­beit, während sich das Feld weiter­ent­wi­ckelt und unsere Über­le­gen­heits­stu­die an Schwung gewinnt“, sagt Azin Parhiz­gar, PhD und Beiratsvorsitzende.

„Ich betone bereits seit vielen Jahren, wie notwen­dig es ist, das Gehirn vor neuen Läsio­nen während des Tran­s­­ka­­the­­ter-Aorten­klap­­pen­er­­sa­t­­zes (TAVR) zu schüt­zen und freue mich daher sehr, zu Protem­bis zu stoßen“, sagt Dawkins. „Das ProtEmbo-System und das klini­sche Studi­en­de­sign sind inno­va­tiv und ich bin zuver­sicht­lich, dass sie den Bereich des zere­bra­len Embo­lieschut­zes in hohem Maße verän­dern und viele der aktu­el­len Probleme, die die Ärzte­schaft beun­ru­hi­gen, besei­ti­gen oder abmil­dern werden.“

Über Protem­bis!

Das von Karl von Mangoldt und Conrad Rasmus gegrün­dete Start-up Protem­bis hat sich zum Ziel gesetzt, eine einfa­che und zuver­läs­sige Lösung zum Schutz von Patient*innen vor Hirn­ver­let­zun­gen bei links­sei­ti­gen Herz­ein­grif­fen anzu­bie­ten. Dazu entwi­ckelt das Start-up das ProtEmbo® Cere­bral Protec­tion System, welches sich derzeit in der klini­schen Erpro­bung befin­det. https://protembis.com

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de