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Exit: Bridgepoint veräußert AHT Cooling Systems an Daikin

27. Novem­ber 2018

München — AHT, der Welt­markt­füh­rer für gewerb­li­che stecker­fer­tige Kühl- und Tief­kühl­sys­teme für den Lebens­mit­tel­ein­zel­han­del, wird vom Private Equity-Inves­­tor Bridge­point an Daikin Europe N.V., eine Toch­ter­ge­sell­schaft von Daikin Indus­tries Ltd. in Japan, veräußert.

Das Unter­neh­men mit Haupt­sitz im öster­rei­chi­schen Rottenmann/Steiermark ist mit seinen Kern­pro­duk­ten – stecker­fer­tige Kühl- und Tief­kühl­sys­teme für den Lebens­mit­tel­ein­zel­han­del – in über 100 Ländern präsent. Kommer­zi­elle Kühl­ge­räte mit einge­bau­tem Kompres­sor (stecker­fer­tig) erset­zen sukzes­sive Geräte mit exter­nem Kühl­kom­pres­sor und sind das am schnells­ten wach­sende Segment im Markt für gewerb­li­che Lebens­­­mi­t­­tel­­kühl- und Tief­kühl­ge­räte. Die Vorteile der stecker­fer­ti­gen Geräte liegen in nied­ri­ge­ren Gesamt­be­triebs­kos­ten sowie kürze­ren Instal­la­ti­ons­zei­ten. AHT blickt auf einen instal­lier­ten Bestand von mehr als einer Million Gerä­ten. Neben dem Vertrieb der Produkte umfasst das Leis­tungs­spek­trum des Unter­neh­mens die Erbrin­gung umfas­sen­der Planungs‑, Instal­la­­ti­ons- und Wartungs­dienst­leis­tun­gen. Die vier Produk­ti­ons­stät­ten des Unter­neh­mens befin­den sich in Öster­reich, China, Brasi­lien und den USA.

Bridge­point hat AHT im Novem­ber 2013 erwor­ben. Das Unter­neh­men erwirt­schaf­tete für das Jahr 2017 einen Netto­um­satz von 481 Millio­nen Euro und erzielte in den vergan­ge­nen 10 Jahren ein durch­schnitt­li­ches Umsatz­wachs­tum von 12% pro Jahr.

Michael Davy, Part­ner bei Bridge­point und Aufsichts­rats­vor­sit­zen­der von AHT, sagte: “AHT hat sich in den letz­ten Jahren von einem weit­ge­hend euro­pä­isch ausge­rich­te­ten Unter­neh­men zu einem welt­weit führen­den Anbie­ter in seinem Segment entwi­ckelt, das seine Präsenz konti­nu­ier­lich um weitere attrak­tive inter­na­tio­nale Märkte ausbaut. Das Unter­neh­men hat entschei­dend zur indus­trie­wei­ten Umstel­lung von Gerä­ten mit exter­nem Kühl­kom­pres­sor hin zu stecker­fer­ti­gen Syste­men beigetra­gen. Letz­tere sind im Vergleich zu tradi­tio­nel­len Syste­men für Kunden einfa­cher zu instal­lie­ren und sind kosten­güns­ti­ger sowie umwelt­freund­li­cher im Betrieb. Wir wünschen dem Unter­neh­men unter dem neuen Eigen­tü­mer weiter­hin viel Erfolg bei seiner weite­ren geogra­fi­schen Expan­sion und dem Ausbau seines Produkt-Portfolios.”

Unter Bridge­point wurden erheb­li­che Inves­ti­tio­nen in das Unter­neh­men getä­tigt. Allein in den vergan­ge­nen drei Jahren flos­sen über 70 Millio­nen Euro in die Entwick­lung neuer Produkte, den Ausbau der Produk­tion in Öster­reich sowie in den Aufbau der neuen Produk­ti­ons­stät­ten in Brasi­lien und den USA. Mit der Erwei­te­rung der Produk­ti­ons­ka­pa­zi­tä­ten in China konnte AHT zudem seine Herstel­lungs­kos­ten senken und gleich­zei­tig seinen Markt­an­teil in Europa weiter ausbauen.

Markt­be­ob­ach­ter gehen davon aus, dass sich stecker­fer­tige Kühl­sys­teme weiter­hin besser entwi­ckeln werden als der globale Gesamt­markt für Kühl­ge­räte. Die Gründe hier­für liegen in der zuneh­men­den Akzep­tanz dieser Systeme, dem anste­hen­den Austausch­zy­klus bereits instal­lier­ter Geräte sowie in der stei­gen­den Verbrau­cher­nach­frage nach gefro­re­nen und gekühl­ten Lebensmitteln.

Frank Elsen, Geschäfts­füh­rer von AHT, ergänzte: “Wir haben uns seit der Betei­li­gung durch Bridge­point vor über vier Jahren stark entwi­ckelt und sind heute ein Markt­füh­rer in unse­rem Segment. Wir werden uns auf diesen Lorbee­ren nicht ausru­hen und freuen uns, mit Daikin als neuem Eigen­tü­mer einen Part­ner an unse­rer Seite zu haben, der unser Geschäft bestens versteht. Daikin unter­stützt unsere Inno­va­ti­ons­stra­te­gie und die geplante weitere Inter­na­tio­na­li­sie­rung, insbe­son­dere in den Schwel­len­län­dern, durch die wir die Tech­no­lo­gie und den After-Sales-Service von AHT weite­ren neuen Kunden­grup­pen in unse­ren Ziel­märk­ten in Asien und Latein­ame­rika anbie­ten können.”

Masa­tsugu Minaka, Presi­dent von Daikin Europe, sagte: „Mit dieser Trans­ak­tion erwei­tert Daikin sein umfas­sen­des Sorti­ment an eige­nen Produk­ten, Dienst­leis­tun­gen und Lösun­gen im Bereich Klima­ti­sie­rung sowie Kühl­ein­rich­tun­gen um die AHT Kühl­sys­teme. Dies ermög­licht Daikin, das komplette Ange­bot aus Klima­ti­sie­rung und Kühl­sys­te­men künf­tig aus einer Hand anzu­bie­ten. Kühl- und Tief­kühl­sys­teme sind von großer Bedeu­tung für eine der welt­weit bedeu­tends­ten gesell­schaft­li­chen Heraus­for­de­run­gen – die  Halt­bar­keit von Lebens­mit­teln sowie die Verrin­ge­rung von Lebens­mit­tel­ab­fäl­len insbe­son­dere in Schwel­­len- und Entwick­lungs­län­dern. Der  Bereich Kühl­sys­teme bietet unse­ren exis­tie­ren­den fort­schritt­li­chen Tech­no­lo­gien im Bereich der Ener­gie­ein­spa­rung, der Wärme­tau­scher und der Kälte­steue­rung  ein großes Potential.”

Bera­ter Bridge­point: Bridge­point wurde bei dieser Trans­ak­tion im Bereich M&A von JP Morgan, im Bereich Finan­zie­rung und Steu­ern von PwC sowie recht­lich von Fresh­fields beraten.

Über Bridge­point
Bridge­point ist eine inter­na­tio­nale Private-Equity-Gesel­l­­schaft. Mit einem verwal­te­ten Vermö­gen von 18 Milli­ar­den Euro und einem aufge­nom­me­nen Kapi­tal von über 28 Milli­ar­den Euro konzen­triert sich die Gesell­schaft auf die Über­nahme gut geführ­ter Unter­neh­men in Wachs­tums­bran­chen. Bridge­points Stra­te­gie ist es, die Unter­neh­men und Manage­ment­teams durch Inves­ti­tio­nen in Expan­sion, opera­tive Trans­for­ma­tion oder durch Konso­li­die­rung mit Hilfe von Akqui­si­tio­nen zu unterstützen.

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