ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN

News

DMB Deutsche Motorsport Beteiligungsgesellschaft veräussert NetRange

Kate­gorie: Private Equity
18. April 2019

Hamburg/ Oberhausen/ München — BDO Legal hat die DMB Deutsche Motor­sport Beteili­gungs­ge­sellschaft bei dem Verkauf der NetRange MMH GmbH, der führen­den Anbi­eterin von cloud­basierten Info­­tain­­ment-Lösun­­gen für Smart-TVs und Connected Cars, beraten. Erwer­berin ist die ACCESS Europe GmbH, eine Anbi­eterin von Connected Enter­tain­ment und zudem deutsche Tochterge­sellschaft des börsen­notierten japanis­chen Unternehmen ACCESS CO., LTD.

Die Hamburger NetRange MMH GmbH wurde 2009 von Jan Wendt gegrün­det und wurde rasch zur Wegbere­i­t­erin für Smart-TV-Lösun­­gen. Mit einem inter­na­tionalen Netzw­erk von aktuell über 4.000 Part­nern in mehr als 100 Ländern wurde das Unternehmen zum führen­den Content Provider und betreut Großkun­den wie Grundig, Loewe und Voda­fone. Inzwis­chen hat NetRange sein Ange­bot zudem auf Info­tain­ment für Autos erweit­ert. DMB ist eine Beteili­gung­sh­old­ing von Jan Wendt.

Die in Ober­hausen ansäs­sige ACCESS Europe GmbH, welche an das Tokioter Unternehmen ACCESS CO. LTD. berichtet, ist bere­its seit den 80er Jahren Anbi­eterin zukun­ftsweisender IT-Lösun­­gen rund um Mobil­­funk- und Netzw­erk-Soft­­ware-Tech­nolo­gien für eine Vielzahl von Akteuren auf der ganzen Welt. Inzwis­chen wurden ihre Soft­­ware-Lösun­­gen auf mehr als 1,5 Milliar­den Geräten weltweit instal­liert ­- darunter Autos, Fernse­her, Smart­phones, Tablets, Spielkon­solen und mehr. Die ACCESS Europe GmbH strebt mit dieser Akqui­si­tion die Mark­t­führerschaft im Bere­ich soft­ware­basierter Info­­tain­­ment-Lösun­­gen an.

Jan Wendt über die Transak­tion: „Ich freue mich, einen strate­gisch hervor­ra­gend zu NetRange passenden Käufer gefun­den zu haben. Durch die Über­nahme wurde ein Meilen­stein für die vernet­zte Auto­branche gesetzt. Zugle­ich ist es eine starke Antwort auf die wach­sende Zusam­me­nar­beit von Auto­­mo­­bil- und Enter­tain­mentin­dus­trie. ACCESS wird das Geschäft von NetRange als global agieren­des, börsen­notiertes Unternehmen erfol­gre­ich weit­er­en­twick­eln. In dem Veräußerung­sprozess hat die schnelle und profes­sionelle Beratung seit­ens BDO Legal zum Erfolg des zeitlich sehr ambi­tion­ierten Vorhabens beige­tra­gen.“

Berater DMB Deutsche Motor­sport Beteili­gungs­ge­sellschaft mbH:
Legal Advi­sory: BDO Legal Recht­san­walts­ge­sellschaft mbH
Die Beratungsleis­tung der BDO Legal Recht­san­walts­ge­sellschaft mbH umfasste die gesamte rechtliche Beratung von DMB: Dr. Daniel Wied (Feder­führung, M&A/München), Dr. Konstan­tin Michelsen (M&A/Hamburg), Peter Klumpp (Steuern/Hamburg), Hans-Gerd Hunfeld (Steuern/Hamburg), Peter Bellen­dorf (M&A/Hamburg), Yana Krause (M&A/Hamburg), Luisa Reimitz (M&A/Hamburg)

M&A Advi­sory: Clip­per­ton

Berater ACCESS CO., LTD.: Morgan, Lewis & Bock­ius LLP

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de