ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

DMB Deutsche Motorsport Beteiligungsgesellschaft veräussert NetRange

Kate­go­rie: Private Equity
18. April 2019

Hamburg/ Oberhausen/ München — BDO Legal hat die DMB Deut­sche Motor­sport Betei­li­gungs­ge­sell­schaft bei dem Verkauf der NetRange MMH GmbH, der führen­den Anbie­te­rin von cloud­ba­sier­ten Info­­tain­­ment-Lösun­­gen für Smart-TVs und Connec­ted Cars, bera­ten. Erwer­be­rin ist die ACCESS Europe GmbH, eine Anbie­te­rin von Connec­ted Enter­tain­ment und zudem deut­sche Toch­ter­ge­sell­schaft des börsen­no­tier­ten japa­ni­schen Unter­neh­men ACCESS CO., LTD.

Die Hambur­ger NetRange MMH GmbH wurde 2009 von Jan Wendt gegrün­det und wurde rasch zur Wegbe­rei­te­rin für Smart-TV-Lösun­­gen. Mit einem inter­na­tio­na­len Netz­werk von aktu­ell über 4.000 Part­nern in mehr als 100 Ländern wurde das Unter­neh­men zum führen­den Content Provi­der und betreut Groß­kun­den wie Grun­dig, Loewe und Voda­fone. Inzwi­schen hat NetRange sein Ange­bot zudem auf Info­tain­ment für Autos erwei­tert. DMB ist eine Betei­li­gungs­hol­ding von Jan Wendt.

Die in Ober­hau­sen ansäs­sige ACCESS Europe GmbH, welche an das Tokio­ter Unter­neh­men ACCESS CO. LTD. berich­tet, ist bereits seit den 80er Jahren Anbie­te­rin zukunfts­wei­sen­der IT-Lösun­­gen rund um Mobil­­funk- und Netz­­werk-Soft­­ware-Tech­­no­­lo­­gien für eine Viel­zahl von Akteu­ren auf der ganzen Welt. Inzwi­schen wurden ihre Soft­­ware-Lösun­­gen auf mehr als 1,5 Milli­ar­den Gerä­ten welt­weit instal­liert ­- darun­ter Autos, Fern­se­her, Smart­phones, Tablets, Spiel­kon­so­len und mehr. Die ACCESS Europe GmbH strebt mit dieser Akqui­si­tion die Markt­füh­rer­schaft im Bereich soft­ware­ba­sier­ter Info­­tain­­ment-Lösun­­gen an.

Jan Wendt über die Trans­ak­tion: „Ich freue mich, einen stra­te­gisch hervor­ra­gend zu NetRange passen­den Käufer gefun­den zu haben. Durch die Über­nahme wurde ein Meilen­stein für die vernetzte Auto­bran­che gesetzt. Zugleich ist es eine starke Antwort auf die wach­sende Zusam­men­ar­beit von Auto­­mo­­bil- und Enter­tain­ment­in­dus­trie. ACCESS wird das Geschäft von NetRange als global agie­ren­des, börsen­no­tier­tes Unter­neh­men erfolg­reich weiter­ent­wi­ckeln. In dem Veräu­ße­rungs­pro­zess hat die schnelle und profes­sio­nelle Bera­tung seitens BDO Legal zum Erfolg des zeit­lich sehr ambi­tio­nier­ten Vorha­bens beigetragen.“

Bera­ter DMB Deut­sche Motor­sport Betei­li­gungs­ge­sell­schaft mbH:
Legal Advi­sory: BDO Legal Rechts­an­walts­ge­sell­schaft mbH
Die Bera­tungs­leis­tung der BDO Legal Rechts­an­walts­ge­sell­schaft mbH umfasste die gesamte recht­li­che Bera­tung von DMB: Dr. Daniel Wied (Feder­füh­rung, M&A/München), Dr. Konstan­tin Michel­sen (M&A/Hamburg), Peter Klumpp (Steuern/Hamburg), Hans-Gerd Hunfeld (Steuern/Hamburg), Peter Bellen­dorf (M&A/Hamburg), Yana Krause (M&A/Hamburg), Luisa Reimitz (M&A/Hamburg)

M&A Advi­sory: Clip­per­ton

Bera­ter ACCESS CO., LTD.: Morgan, Lewis & Bockius LLP

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de