ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

Hamburg / Berlin / Oister­wijk – Lions­Home arbei­tet gemein­sam mit seinem Mehr­heits­ge­sell­schaf­ter Water­land Private Equity mit Hoch­druck am weite­ren Aufbau einer euro­päi­schen Digi­tal Publi­shing-Gruppe: Nach der erfolg­rei­chen Inte­gra­tion der Produkt-Vergleichs­platt­form Fashiola hat Lions­Home nun den nieder­län­di­schen Betrei­ber von Deal- & Coupon-Porta­len Franke Media B.V. übernommen.

Die seit 2014 bestehende Lions­Home GmbH aus Berlin hat sich zu einer führen­den Produkt-Vergleichs­platt­form für Home & Living entwi­ckelt und zählt heute mit monat­lich über drei Millio­nen Nutzern in zehn Ländern zu den größ­ten euro­päi­schen Einrich­tungs­por­ta­len. Im Jahr 2022 erfolgte mit dem mehr­heit­li­chen Einstieg des Wachs­tums­in­ves­tors Water­land der Start­schuss zum Aufbau einer euro­pa­weit führen­den Commerce Content-Gruppe, die eine breite Palette an digi­ta­len Publi­shing-Model­len, E‑Com­merce- & E‑Ser­vice-Verti­cals sowie geogra­fi­schen Märk­ten unter einem Dach aggre­gie­ren soll. Ein erster Meilen­stein in dieser Stra­te­gie wurde binnen kürzes­ter Zeit Mitte 2022 mit dem Erwerb von Fashiola erreicht, das für seine Nutzer in mehr als 25 Ländern das Online-Ange­bot einer Viel­zahl führen­der Mode­mar­ken vergleich­bar macht.

Mit Franke Media ist nun ein führen­der Betrei­ber von Deal- & Coupon-Porta­len als neues­tes Mitglied zur Gruppe gesto­ßen, das seit seiner Grün­dung 2012 die meist­be­such­ten Rabatt-Websei­ten in den Nieder­lan­den und in Belgien aufge­baut hat. Auf Acties.nl und Deals.be finden jeden Monat mehr als 1,5 Millio­nen Unique Visi­tors Gutscheine und Aktio­nen, die aus Part­ner­schaf­ten mit großen natio­na­len und inter­na­tio­na­len Marken wie bol.com, Amazon, ASOS, H&M, Nike und HEMA stam­men. Verkäu­fer der Anteile ist der Grün­der Vince Franke, der als CEO bei Franke Media an Bord bleibt und sich im Rahmen der Trans­ak­tion an der Gruppe rückbeteiligt.

„Bei Water­land legen wir seit jeher den Fokus auf lang­fris­tige und erfolg­rei­che Buy-&-Build-Strategien und etablie­ren so die Markt­füh­rer von morgen in span­nen­den Wachs­tums­märk­ten – so auch bei Lions­Home. Die Gruppe ist ideal aufge­stellt, um einer der führen­den Part­ner für Commerce Content Adver­ti­sing mit einer brei­ten Abde­ckung verti­ka­ler und geogra­fi­scher E‑Com­merce-Märkte sowie digi­ta­ler Publi­shing-Modelle zu werden. Wir freuen uns auf die Zusam­men­ar­beit mit Vince Franke und seinem Team – sie sind sehr ambi­tio­niert und in Sachen SEO-Know-how exzel­lent aufge­stellt“, so Dr. Cars­ten Rahlfs, Mana­ging Part­ner bei Water­land (Foto © Waterland).

„Die Akqui­si­tion von Franke Media markiert einen weite­ren wich­ti­gen Schritt in Rich­tung unse­rer Vision, Nutzer über alle Kanäle hinweg bei ihrer Kauf­ent­schei­dung zu unter­stüt­zen“, ergänzt Michael Röcker, CEO von Lions­Home und der Gruppe. „Durch den Ausbau unse­rer Kompe­ten­zen im Bereich Deals & Coupons können wir unse­ren Part­nern künf­tig noch mehr attrak­tive Werbe­mög­lich­kei­ten bieten.“

“Wir freuen uns sehr, gemein­sam mit Lions­Home und Fashiola am Aufbau einer führen­den euro­päi­schen Digi­tal-Publi­shing-Gruppe zu arbei­ten. Unsere Ziele decken sich hervor­ra­gend mit denen von Lions­Home und Water­land“, erklärt Vince Franke, Grün­der und CEO von Franke Media. “Dank dieser Part­ner­schaft können wir unsere inter­na­tio­nale Expan­sion beschleu­ni­gen und noch mehr Online-Shop­pern in Europa helfen, bei ihren Online-Einkäu­fen zu sparen.”

Über Lions­Home

Mit ca. 100 Millio­nen Nutzern im Jahr zählt der Produkt­ver­gleichs­web­site-Betrei­ber Lions­Home zu den führen­den Digi­tal-Publi­shing-Häusern Euro­pas. Lions­Home bietet einen inno­va­ti­ven Online-Service, um Möbel und Wohn­ac­ces­soires sowie Mode aus einer Viel­zahl von Shops auf einen Blick zu durch­su­chen und Ange­bote mitein­an­der zu verglei­chen. Das Unter­neh­men wurde 2014 von Chris­toph Köni­ger und Michael Röcker in Berlin gegrün­det und hat sich seit­her zu einer der am schnells­ten wach­sen­den digi­ta­len Marken im Bereich Home & Living entwi­ckelt. Lions­Home wurde 2022 von Simi­lar­Web als Digital100 Gewin­ner ausge­zeich­net und gilt somit als eine der zehn wachs­tums­stärks­ten Digi­tal­mar­ken im Segment Home & Living. Dass Add-on Fashiola wurde im Juli 2022 erwor­ben und erwei­terte das Produkt-Port­fo­lio ins Fashion-Segment.

Über Franke Media B.V.

Franke Media mit Sitz in Oister­wijk ist eines der führen­den Unter­neh­men in der nieder­län­di­schen Affi­liate-Marke­ting-Welt und betreibt mit Acties.nl und Deals.be die meist besuch­ten Rabatt-Websites in den Nieder­lan­den und Belgien. Platt­form­über­grei­fend werden monat­lich mehr als 1,5 Millio­nen Nutzer auf die viel­fäl­ti­gen Rabatt- und Sonder­an­ge­bote der Web-Pages aufmerk­sam. Das Team sorgt dabei dafür, dass Besu­cher immer die inter­es­san­tes­ten und güns­tigs­ten Rabatte und Sonder­an­ge­bote finden, und stellt so zufrie­dene Kunden und maxi­male Ergeb­nisse für die Part­ner sicher. Part­ner­schaf­ten bestehen mit zahl­rei­chen großen natio­na­len und inter­na­tio­na­len Marken, darun­ter u.a. bol.com, Amazon, ASOS, H&M, Nike und HEMA.

Über Water­land

Water­land ist eine unab­hän­gige Private Equity Invest­ment-Gesell­schaft, die Unter­neh­men bei der Reali­sie­rung ihrer Wachs­tums­pläne unter­stützt. Mit substan­zi­el­ler finan­zi­el­ler Unter­stüt­zung und Bran­chen­ex­per­tise ermög­licht Water­land seinen Betei­li­gun­gen beschleu­nig­tes Wachs­tum sowohl orga­nisch wie durch Zukäufe. Water­land verfügt über Büros in den Nieder­lan­den (Bussum), Belgien (Antwer­pen), Frank­reich (Paris), Deutsch­land (Hamburg, München), Polen (Warschau), Groß­bri­tan­nien (London, Manches­ter), Irland (Dublin), Däne­mark (Kopen­ha­gen), Norwe­gen (Oslo), Spanien (Barce­lona) und der Schweiz (Zürich). Aktu­ell werden ca. 14 Milli­ar­den Euro an Eigen­ka­pi­tal­mit­teln verwaltet.

Water­land hat seit der Grün­dung 1999 durch­gän­gig eine über­durch­schnitt­li­che Perfor­mance mit seinen Invest­ments erzielt. Das Unter­neh­men belegt global Platz vier im HEC/Dow Jones Private Equity Perfor­mance Ranking (Januar 2023) sowie im Preqin Consis­tent Perfor­mers in Global Private Equity & Venture Capi­tal Report 2022 Rang sieben der globa­len Private-Equity-Gesellschaften.
www.waterland.de

 

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de