ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN

News

Bird & Bird berät Investec bei Beteiligung an Capitalmind Int.

Kate­go­rie: Deals
Foto: Dr. Kai Kerger, Part­ner bei Bird & Bird in Frank­furt am Main
Weitere News
17. Mai 2021

London — Bird & Bird LLP hat die Investec Bank plc („Investec“) bei ihrer stra­te­gi­schen Minder­heits­be­tei­li­gung an drei Unter­neh­men von Capi­tal­mind Inter­na­tio­nal (“Capi­tal­mind”) in Frank­reich, Deutsch­land und den Nieder­lan­den bera­ten. Die Trans­ak­tion baut die Bezie­hung zwischen Investec und Capi­tal­mind aus und stellt eine Beschleu­ni­gung der Bera­tungs­stra­te­gien beider Firmen dar.

Die Mutter­ge­sell­schaft von Investec, Investec plc, ist an den zwei Börsen in London und Johan­nes­burg notiert. Das Banken­ge­schäft von Investec arbei­tet mit Wachs­tums­un­ter­neh­men, Insti­tu­tio­nen und Private Equity-Fonds zusam­men und berät Kunden im Bereich Kapi­tal und Treasury-Risikomanagement.

Mitt­lere Trans­ak­tio­nen im Fokus
Mitt­lere Trans­ak­tio­nen (€20 – €250 Mio.) in Form von Konzern­ab­spal­tun­gen, Nach­fol­ge­lö­sun­gen, Gesell­schaf­ter­aus­käu­fen, Zukäu­fen und Finan­zie­run­gen finden heute in einem inter­na­tio­na­len Umfeld statt. Während  Groß­kon­zer­nen über inter­na­tio­nale Banken und Broker mit Ihren spezia­li­sier­ten Abtei­lun­gen ein brei­tes profes­sio­nel­les Ange­bot bei der Bera­tung und der Finan­zie­rung zur Verfü­gung steht, sind die Dienst­leis­tun­gen bei mitt­le­ren Trans­ak­tio­nen noch recht regio­nal struk­tu­riert, sehr frag­men­tiert und unübersichtlich.

Capi­tal­mind ist ein führen­des euro­päi­sches Finanz­be­ra­tungs­un­ter­neh­men, das mit Fami­li­en­un­ter­neh­men, Unter­neh­mern, Private Equity-Häusern und Konzer­nen zusam­men­ar­bei­tet. Die Inves­ti­tion von Investec in Minder­heits­be­tei­li­gun­gen an jedem der drei Unter­neh­men verschafft Capi­tal­mind eine Verbin­dung zu Groß­bri­tan­nien, Irland, Asien und Afrika, während Capi­tal­mind das Bera­tungs­ge­schäft von Investec mit dem größ­ten Teil West­eu­ro­pas verbin­det, einschließ­lich Deutsch­land, Frank­reich, den Bene­­lux-Ländern, Skan­di­na­vien und der Schweiz.

Die folgen­den Bird & Bird Anwäl­tin­nen und Anwälte haben die Trans­ak­tion, gemein­sam mit dem Inhouse Team von Investec in London, in vier Juris­dik­tio­nen begleitet:

Das inter­na­tio­nale Corpo­­rate-Team wurde von Part­ner Clive Hope­well gelei­tet, der von Senior Asso­ciate Richard Bloo­m­field und Asso­ciate Char­lotte Hart (alle Corpo­rate, London) unter­stützt wurde. Die fran­zö­si­sche Inves­ti­tion wurde von Part­ner Gildas Louvel gelei­tet, der von Asso­ciate Pierre Lagresle (beide Corpo­rate, Paris) unter­stützt wurde. Die deut­sche Inves­ti­tion wurde von Part­ner Dr. Kai Kerger (Foto) gelei­tet, der von Asso­ciate Johanna Schind­ler (beide Corpo­rate, Frank­furt) unter­stützt wurde, und die Inves­ti­tion in den Nieder­lan­den wurde von Part­ner Michiel Wurf­bain gelei­tet, der von Part­ner und Notar René Rieter sowie den Asso­cia­tes Nikita Gomme­ren und Musa Dinc (alle Corpo­rate, Den Haag) unter­stützt wurde.

Charles Barlow, der das grenz­über­schrei­tende Corpo­­rate-Finance-Geschäft von Investec leitet, sagt: „Bird & Bird versteht, was diese Trans­ak­tion für uns stra­te­gisch bedeu­tet, und wir sind froh, sie mit ihrem paneu­ro­päi­schen Büro­netz­werk an Bord zu haben, um die Entwick­lung unse­rer Bezie­hung zu Capi­tal­mind zu unterstützen.“

Clive Hope­well fügt hinzu: „Wir freuen uns sehr, dass wir Investec erfolg­reich dabei unter­stüt­zen konn­ten, diese wich­tige stra­te­gi­sche Inves­ti­tion in euro­päi­sche M&A‑Beratungsdienstleistungen abzu­schlie­ßen. Wir wünschen den Teams von Investec und Capi­tal­mind viel Erfolg bei der Entwick­lung dieser span­nen­den neuen Platt­form für M&A‑Beratungsdienstleistungen in weiten Teilen West­eu­ro­pas, insbe­son­dere in einer Zeit, in der nach der Pande­mie eine erheb­li­che Nach­frage zu erwar­ten ist.”

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de