ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN

News

Bayern Kapital investiert erneut in SaaS-Anbieter leadtributor

Kate­gorie: Venture Capi­tal
9. Okto­ber 2019

Landshut/München — Die Münch­ener lead­trib­u­tor GmbH stockt plan­mäßig ihre Series-A-Finanzierungsrunde auf und erhält von den Bestands- sowie von einem Neuin­vestor einen sieben­stel­li­gen Betrag. Das junge Unternehmen möchte die Mittel zur tech­nis­chen Weit­er­en­twick­lung des Produkts und zum Aufbau des Vertrieb­snet­zes nutzen, um weit­ere Märkte zu erschließen. Auch Bayern Kapi­tal, seit Juni 2017 Investor bei lead­trib­u­tor, beteiligt sich erneut im Rahmen dieser Series-A3-Runde gemein­sam mit der Schweizer BaseTech Ventures AG und dem ehema­li­gen Geschäfts­führer der Sage Soft­ware GmbH, Peter Dewald. Neu an Bord ist die Hamm Manage­ment Consult­ing GmbH.

Die lead­trib­u­tor GmbH hat eine gleich­namige Soft­­ware-as-a-Service-Lösung (SaaS) für Unternehmen aus verschieden­sten Branchen entwick­elt, deren Vertrieb­skanäle komplex, mehrstu­fig und bis dato oft manuell organ­isiert sind. Die Ausgangslage: Diese Unternehmen unter­stützen ihre jeweili­gen Vertrieb­spart­ner bei der Nach­frage- sowie Lead­gener­ierung und investieren hier­für Market­inggelder. Die aus Marketingak­tiv­itäten gener­ierten Kontakte wurden bisher manuell an Fach­händler, Distrib­u­toren oder Vertrieb­spart­ner weit­ergeleitet. Ab diesem Zeit­punkt haben die Unternehmen nur sehr eingeschränk­ten oder gar keinen Überblick mehr, ob und in welcher Inten­sität diese Leads vom Vertrieb­spart­ner weit­er­ver­folgt werden, wie der aktuelle Bear­beitungs­stand ist und wie viele Leads zu tatsäch­lichen Aufträ­gen konvertiert wurden. Aus diesem Bedarf entstand die Idee für lead­trib­u­tor: Im Zuge der Digi­tal­isierungswelle müssen viele Unternehmen die Frage lösen, wie sie ihre mehrstu­fi­gen Vertrieb­skanäle und die Zusam­me­nar­beit mit Vertrieb­spart­nern digi­tal­isieren können, was sich derzeit mit gängi­gen CRM-Syste­­men nur schwer abbilden lässt. Bis dato gibt es keine vergle­ich­bare Lösung im Markt.

Kunden von lead­trib­u­tor sind unter anderem große inter­na­tionale IT-Unternehmen wie Adobe, Huawei, Sage oder Haufe-Lexware. Zudem hatte lead­trib­u­tor sein Ange­bot auf andere Branchen – deren Ausgangslage denen der IT-Indus­trie ähnlich ist und die komplexe, indi­rekte Vertrieb­skanäle nutzen oder erklärungs­bedürftige Produkte anbi­eten – ausgeweitet. So gehören mittler­weile selbst Unternehmen aus den Bere­ichen Sanitär, Heizung, Klima oder Gebäude­tech­nik zum insge­samt elf Branchen umfassenden lead­­trib­u­­tor-Kunden­­port­­fo­lio.

Bere­its letztes Jahr hatte lead­trib­u­tor plangemäß die Series-A-Runde aus 2017 aufge­stockt und diese Mittel für die Weit­er­en­twick­lung der IT-Infra­struk­­tur sowie die Einstel­lung neuer Mitar­beiter genutzt. Auch auf der Ertrags­seite erre­ichte lead­trib­u­tor große Fortschritte: So gener­iert das junge Unternehmen mittler­weile sechs­mal so hohe Lizen­zum­sätze wie vor dem Einstieg von Bayern Kapi­tal.

Roman Huber, Geschäfts­führer von Bayern Kapi­tal, sagt: „Das Team von lead­trib­u­tor hat in den vergan­genen Monaten viel erre­icht und liegt voll im Plan. Die Perfor­mance der IT wurde deut­lich verbessert und die Daten­sicher­heit ist nochmals ein Stück höher gewor­den. Was klar ist: Das Mark­t­po­ten­tial für die Lösung von lead­trib­u­tor ist vorhan­den, da viele Unternehmen eine Soft­ware benöti­gen, um bei der Digi­tal­isierung der eige­nen Vertriebs- und Geschäft­sprozesse voranzukom­men.“

Über die lead­trib­u­tor GmbH
Die lead­trib­u­tor GmbH wurde 2015 gegrün­det und hat ihren Sitz in München. Das Unternehmen entwick­elt und vertreibt den lead­trib­u­tor, die SaaS-Lösung für das Lead Manage­ment mit Vertrieb­spart­nern. Die Soft­ware steuert die schnelle Bear­beitung und das Moni­tor­ing von Leads an Vertrieb­spart­ner. Sie ist mit den gängi­gen CRM-Syste­­men kompat­i­bel und hat Schnittstellen zu Market­ing-Automa­­tion-Lösun­­gen. Auf diese Weise garantiert sie 24 Stun­den am Tag absolute Trans­parenz über sämtliche Chan­nel-Aktiv­itäten und verbessert die Koor­di­na­tion zwis­chen Market­ing- und Sales-Abteilun­­gen. www.leadtributor.de

Über Bayern Kapi­tal
Die Bayern Kapi­tal GmbH mit Sitz in Land­shut wurde auf Initia­tive der Bayerischen Staat­sregierung 1995 als 100-prozentige Tochterge­sellschaft der LfA Förder­bank Bayern gegrün­det. Bayern Kapi­tal stellt als Venture-Capi­­tal-Gesellschaft des Freis­taats Bayern den Grün­dern inno­v­a­tiver High-Tech-Unternehmen und jungen, inno­v­a­tiven Tech­nolo­gie­un­ternehmen in Bayern Beteili­gungskap­i­tal zur Verfü­gung. Bayern Kapi­tal verwal­tet derzeit elf Beteili­gungs­fonds mit einem Beteili­gungsvol­u­men von rund 325 Millio­nen Euro. Bislang hat Bayern Kapi­tal rund 305 Millio­nen Euro Beteili­gungskap­i­tal in über 270 inno­v­a­tive tech­nolo­gieori­en­tierte Unternehmen aus verschieden­sten Branchen investiert, darunter Life Sciences, Soft­ware & IT, Werk­stoffe & Neue Mate­ri­alien, Nanotech­nolo­gie sowie Umwelt­tech­nolo­gie. So sind in Bayern über 7.500 Arbeit­splätze dauer­haft in zukun­fts­fähi­gen Unternehmen entstanden.
www.bayernkapital.de

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de