ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

ARQIS berät coparion und SG-Gruppe bei Alstin-Einstieg in Neodigital Versicherung 

Kate­go­rie: Private Equity
15. Januar 2020

Düssel­dorf — ARQIS hat die zweite Finan­zie­rungs­runde bei der Neodi­gi­tal Versi­che­rung AG, einem digi­ta­len Scha­­den- und Unfall­ver­si­che­rer aus Neun­kir­chen, auf Seiten der Altin­ves­to­ren, copa­rion und der Schnei­­der­­Gol­­ling-Gruppe beglei­tet. Betei­ligt hat sich neben ALSTIN Capi­tal, dem Venture Capi­tal Fonds Herrn Cars­ten Maschmey­ers (Foto), auch die Deut­sche Rück­ver­si­che­rung AG. Über die Höhe der Inves­ti­tion wurde von allen Seiten Still­schwei­gen vereinbart.

Die Neodi­gi­tal wurde als konse­quent digi­ta­li­sier­tes Versi­che­rungs­un­ter­neh­men 2016 von den Herren Dirk Witt­ling und Stephen Voss gegrün­det und war die erste komplett digi­tale Versi­che­rung mit BaFin-Lizenz im deut­schen Markt. Neodi­gi­tal bietet mit markt­füh­ren­den digi­ta­len Prozes­sen und einem indi­vi­du­ell konfi­gu­rier­ba­ren Versi­che­rungs­bau­kas­ten dem Markt ein Insu­rance-as-a-Service-Modell, das an Modu­la­ri­tät und Leis­tungs­fä­hig­keit seines­glei­chen sucht. Als Versi­che­rer arbei­tet Neodi­gi­tal mit hohem Auto­ma­ti­sie­rungs­grad im laufen­den Betrieb und bei der Scha­den­ab­wick­lung. Aber auch durch die digi­tale end-to-end-Kommu­­ni­­ka­­tion ist Neodi­gi­tal Vorrei­ter in einem Markt, der oft nur auf Neuge­schäft orien­tiert ist und empfiehlt sich als Alter­na­tive zu reinen Bestandsführungs-Systemen.
Markt­teil­neh­mer können mit Neodi­gi­tal schnell und einfach eigene komplett digi­ta­li­sierte Versi­che­rungs­pro­dukte entwi­ckeln und sofort auf den Markt brin­gen. Um ihren digi­ta­len Rück­stand aufzu­ho­len, wird die Versi­che­rungs­bran­che in Deutsch­land künf­tig noch stär­ker auf digi­tale As-a-Service-Lösun­­gen ange­wie­sen sein.

„Wir freuen uns sehr, dass unser komplett digi­ta­ler Ansatz nicht nur Kunden, Vertriebs­part­ner und andere Versi­che­run­gen über­zeugt, sondern dass wir damit auch die neuen Inves­to­ren für unser einzig­ar­ti­ges Insu­rance-as-a-Service-Modell begeis­tern konn­ten“, erklärt Stephen Voss, Grün­der und Vorstand Marke­ting und Vertrieb der Neodi­gi­tal. „Der erwei­terte Kreis der Inves­to­ren bestä­tigt den Erfolg unse­res durch­ge­hend digi­ta­len Geschäfts­mo­dells und ermög­licht es uns – gerade einmal einein­halb Jahre nach Markt­ein­tritt – unser Ange­bot deut­lich zu erweitern.“

Das Team um Dr. Jörn-Chris­­tian Schulze berät beide Mandan­ten regel­mä­ßig; gemein­sam etwa bei ihrem Einstieg in die Neodi­gi­tal. Die SG-Gruppe zuletzt bei einem Dive­st­ment an Clark und copa­rion bei zahl­rei­chen Venture-Investments.

Bera­ter der Inves­to­ren Schnei­der­Gol­ling und copa­rion: ARQIS Rechts­an­wälte (Düssel­dorf)
Dr. Jörn-Chris­­tian Schulze (Feder­füh­rung), Nima Hanifi-Atash­­gah, Kamil Flak (alle Corporate/M&A), Dr. Mirjam Boche (M&A/Versicherungsrecht)

Über ARQIS
ARQIS ist eine unab­hän­gige Wirt­schafts­kanz­lei, die in Deutsch­land und Japan tätig ist. Die Sozie­tät wurde 2006 an ihren heuti­gen Stand­or­ten Düssel­dorf, München und Tokio gegrün­det. Rund 45 Berufs­trä­ger bera­ten in- und auslän­di­sche Unter­neh­men auf höchs­tem Niveau zu den Kern­fra­gen des deut­schen und japa­ni­schen Wirt­schafts­rechts. Die Schwer­punkte liegen in den Berei­chen M&A, Gesell­schafts­recht, Private Equity, Venture Capi­tal, Arbeits­recht, Private Clients, Gewerb­li­cher Rechts­schutz, Prozess­füh­rung sowie Immo­bi­li­en­recht und Steuerrecht.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de