Allgemein

ARQIS berät Alloheim beim Erwerb der Pro Talis Gruppe

ARQIS hat die Alloheim Senioren-Residenzen SE beim Erwerb der Pro Talis Gruppe aus Meppen beraten, die in der stationären Pflege, der ambulanten Versorgung, der Tagespflege und im Betreuten Wohnen aktiv ist. Die Übernahme erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der relevanten Kartellbehörden. Zum Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Pro Talis Gruppe betreibt 14 Seniorenzentren mit über 1.100 Pflegebetten, einem ambulanten Dienst, zwei Tagespflegen und zwei Einrichtungen für Betreutes Wohnen mit zusammen 54 Apartments. Seit der Gründung des Familienunternehmens durch Egbert Möller im Jahr 2003 hat das Unternehmen seine regionale Präsenz ständig ausgebaut und ist heute in drei Bundesländern aktiv.

Nach Abschluss der Transaktion, die noch im Sommer erwartet wird, vereint Alloheim rund 23.000 Pflegebetten und Apartments für Betreutes Wohnen unter seinem Dach und verstärkt damit ihre Präsenz in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Die Einrichtungen und Pflegedienstleistungen der Pro Talis-Marke werden dabei weiterhin unter dem alten Namen geführt werden.

Rainer Hohmann, Geschäftsführer von Alloheim, sagt: „Mit den Pro Talis Einrichtungen erhält die Alloheim Gruppe attraktiven Zuwachs an modernen, schönen und hochwertig ausgestatteten Häusern in attraktiver Lage. Wir wollen nun gemeinsam mit den Mitarbeitern der Pro Talis unsere Angebote ausbauen und weitere Projekte realisieren. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“

ARQIS ist bereits seit 2010 bei zahlreichen Add-on-Akquisitionen der Alloheim-Gruppe tätig, zuletzt beim Erwerb der CMS Unternehmensgruppe Ende 2018. Die Kanzlei berät Alloheim auch regelmäßig im Immobilienrecht.

Berater Alloheim: ARQIS Rechtsanwälte (Düsseldorf/München)
Dr. Jörn-Christian Schulze, Foto (Federführung; Corporate/M&A), Dr. Christof Schneider (Finanzierung), Dr. Ulrich Lienhard (Immobilienrecht), Johannes Landry (Commercial); Counsel: Saskia Kirschbaum (Arbeitsrecht) Dr. Philipp Maier (IP); Associates: Thomas Chwalek (Leitung Due Diligence), Malte Griepenburg (Health Care), Jennifer Huschauer (Immobilienrecht), Sina Janke (IP/Compliance), Martin Weingärtner (Arbeitsrecht), Elisabeth Falterer (Finanzierung), Dr. Liliia Sagun, Carina Grahs (beide Legal Support Specialists)

Kommentare

Antworten

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.