
Concentro berät Toussaint bei Teilverkauf an Groupe Paredes Orapi
München/ Saarbrücken/ Luxemburg/LUX / Woustviller/FR / Lyon/FR — Die französische Groupe Paredes Orapi (GPO) hat 100% der Anteile an den operativen Gesellschaften der Toussaint Gruppe in Frankreich (Toussaint France) und Luxemburg (REDELUX) sowie den Onlineshop Proprissimo SAS erworben. — Die Concentro Management AG hat die Gesellschafter der Toussaint-Gruppe im Zuge des internationalen M&A‑Prozesses vollumfänglich begleitet.
Die Familie Jarolimeck hat bereits 1981 das Geschäft der deutschen Toussaint-Gruppe (N. Toussaint & Co. GmbH), einen der drei führenden Anbieter von professionellen Hygiene- und Reinigungsprodukten in Deutschland, nach Frankreich expandiert und in den 1990er und 2000er Jahren durch weitere strategische Zukäufe und Gründungen in Frankreich und Luxemburg eine erfolgreiche europäische Unternehmensgruppe entwickelt. Die Unternehmensgruppe zählt heute mit zwei Tochtergesellschaften, fünf Logistik-Standorten und rund hundert Mitarbeitern im Nordosten Frankreichs und in Luxemburg zu einem der größten regionalen Anbieter für professionelle Reinigungs- und Hygieneprodukte, Reinigungsmaschinen und ‑geräte sowie dazugehörige Dienstleistungen.
Paredes wurde 1942 im französischen Villeurbanne gegründet und spezialisierte sich seither auf professionelle Hygieneprodukte und Services. Orapi ist seit 1968 auf dem französischen Hygiene- und Desinfektionsmarkt aktiv und bekannt für die breite Produktpalette aus Reinigungschemie, Desinfektionslösungen bis hin zu Wartungsservices. Anfang 2024 übernahm Paredes die Mehrheit an Orapi. Die daraus entstandene Groupe Paredes Orapi mit Hauptsitz in der Nähe von Lyon ist mit ca. 1.500 Mitarbeitenden (davon 1.200 in Frankreich) und insgesamt rd. 450 Mio. EUR Umsatz der größte integrierte Hygieneanbieter Frankreichs.
Mit der Übernahme sichert sich GPO wichtige Marktanteile, um die Marktführerschaft in Frankreich weiter auszubauen und erhält zudem Zugang zum luxemburgischen Markt. Die Unternehmensgruppe wird mit Julian Jarolimeck als Geschäftsführer der Gruppe weitergeführt, der ebenso wie alle Mitarbeiter in Frankreich und Luxemburg erhalten bleiben wird. Die im Markt eingeführten Namen Toussaint und Redelux bleiben erhalten.
Die deutschen Aktivitäten rund um die N. Toussaint & Co. GmbH (mit den verschiedenen Tochtergesellschaften) sind nicht Teil der Transaktion und werden zukünftig mit hohem Einsatz der Familie Jarolimeck in Deutschland weiterentwickelt. Zukünftig ist damit auch eine strategische Kooperation der Gesellschaften N. Toussaint und Paredes auf europäische Ebene angedacht.
„Beide Unternehmensgruppen setzen auf hochwertige und innovative Hygiene- und Reinigungslösungen und wir freuen uns daher mit GPO den perfekten Partner gefunden zu haben, der unsere Werte teilt“, so Jürgen Jarolimeck. „Wir sind sehr stolz auf den Weg, den wir in den letzten 40 Jahren in Frankreich und Luxemburg zurückgelegt haben und blicken mit Vorfreude auf die weiteren gemeinsamen Aktivitäten beider Gruppen. Zusätzlich haben wir mit N. Toussaint und den Mitarbeitern in Deutschland große Ambitionen, um TOPSERV auf dem deutschen Markt weiterzuentwickeln“, führt Liane Jarolimeck weiter aus.
François Thuilleur, CEO der Groupe Paredes Orapi, freut sich über „den großartigen Zuwachs mit den Toussaint-Gesellschaften in Frankreich und Luxemburg,“ und „wir erweitern unsere familiengeführte Unternehmensgruppe, um einen Marktteilnehmer — auch familiengeführt — mit denselben Werten, einem erstklassigen Ruf sowie qualitativ hochwertigen Produkten und Services. Darüber hinaus festigen wir unsere Marktstellung als Nummer 1 in Frankreich und expandieren gleichzeitig mit dem Erwerb des zweitgrößten Anbieters in den lukrativen luxemburgischen Markt.“
Lars Werner, Partner, und Philipp Goller, Senior Project Manager, bei der Concentro Management AG, ergänzen: „Wir bedanken uns herzlich bei der Familie Jarolimeck für das Vertrauen, bei GPO für die konstruktive und angenehme Zusammenarbeit sowie bei den Beratungsteams auf Verkäufer- und Käuferseite für deren fokussiertes Agieren. Einen transnationalen Deal mit vier französischen und einer luxemburgischen Gesellschaft innerhalb so kurzer Zeit abzuschließen, erfordert hohe Einsatzbereitschaft auf allen Ebenen und ein konstruktives Miteinander auf Augenhöhe.“
Die enge und erfolgreiche Zusammenarbeit in diesem Projekt betont auch Liane Jarolimeck: „Wir bedanken uns recht herzlich beim gesamten Team der Concentro für die großartige Unterstützung. Wir haben die Beratung jederzeit als äußerst kompetent, engagiert und vertrauensvoll erlebt.“
Die Transaktion wurde auf Verkäuferseite rechtlich/steuerlich durch ein Team der Groupe FIBA und FIDAL Avocats (jeweils aus Frankreich) begleitet.
Groupe Paredes Orapi wurde in der Transaktion von einem multidisziplinären Team von BDO, Akilys Avocats und der Hardis Group begleitet.
Berater Familie Jarolimeck, Toussaint Gruppe: Concentro Management AG, München
Lars Werner (Managing Partner), Philipp Goller (Senior Project Manager), Sönke Storm (Project Manager), Fabienne Frech (Consultant), Niels Venus (Consultant)
Siège social de FIBA: Frédéric Wagner, Arnaud Vezy, Marie Flesch
FIDAL Avocats: Clarisse Vidal
Die Concentro Management AG ist eine mittelstandsorientierte Beratungsgesellschaft mit den Schwerpunkten Unternehmensentwicklung, Transaktion (Corporate Finance /M&A- Beratung) und Turnaround. Mit über 40 Mitarbeitern an vier Standorten in Deutschland arbeitet Concentro umsetzungs- und erfolgsorientiert. Ziel ist es, durch eine individuelle Beratungsleistung Mehrwert für den Kunden zu generieren. — www.concentro.de