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3i und Meag erwerben Lokomotiv-Verleiher Nederlands Spoorwegen

10. Mai 2019

Der Infra­struk­tur­in­ves­tor 3i kauft dem staat­li­chen nieder­län­di­schen Bahn­be­trei­ber Neder­lands Spoor­we­gen das Leasing­un­ter­neh­men für Schie­nen­fahr­zeuge Disa Assets ab. Disa ist Eigen­tü­me­rin von 54 Diesel­zü­gen, die sie lang­fris­tig an Abel­lio vermie­tet. An den Kauf des Unter­neh­mens hat 3i die Refi­nan­zie­rung des Disa-Geschäfts mit dem Geld insti­tu­tio­nel­ler Inves­to­ren ange­schlos­sen. Über den Wert der Trans­ak­tion ist nichts bekannt.

Die Über­nahme von Disa im Bieter­ver­fah­ren war eng an die erfolg­rei­che Refi­nan­zie­rung des Leasing-Unter­­neh­­mens gebun­den. Zu den neuen Inves­to­ren gehö­ren die Meag Munich Ergo Asset Manage­ment, der gemein­same Vermö­gens­ma­na­ger der Münche­ner Rück und der Ergo-Gruppe, sowie die Sumitomo Mitui Banking Corpo­ra­tion (SMBC). Letz­tere trägt mit einem klas­si­schen Bank­dar­le­hen zum Finan­zie­rungs­mix bei, während die Meag in Schuld­ver­schrei­bun­gen inves­tiert, die Disa begibt. Die Refi­nan­zie­rung löst eine Kfw-Ipex-Kredi­t­­fi­nan­­zie­rung früh­zei­tig ab.

Der Vermö­gens­ver­wal­ter ist ange­sichts der nied­ri­gen Zinsen, die am Kapi­tal­markt zu reali­sie­ren sind, auf der Suche nach alter­na­ti­ven lang­fris­ti­gen Anla­gen. Zum wieder­hol­ten Mal inves­tiert die Toch­ter der beiden Versi­che­rer in Schie­nen­fahr­zeuge. Die risi­ko­be­dingt höhe­ren Zinsen dieser Anla­gen resul­tie­ren daraus, dass die Fahr­zeuge 24 Jahre fahren können, die öffent­li­chen Verkehrs­ver­träge, die ihren Einsatz gewähr­leis­ten, aller­dings nur 12 Jahre laufen. Die Inves­to­ren speku­lie­ren also darauf, dass die Fahr­zeuge danach wieder einge­setzt werden.

Die Konzes­sion für den Betrieb des Netzes in Mittel­deutsch­land hatte Abel­lio 2015 erhal­ten, seit Ende 2018 betreibt sie es. Mit neun Millio­nen Zugki­lo­me­tern ist der Vertrag einer der größ­ten im deut­schen Schie­nen­per­so­nen­nah­ver­kehr (SPNV). Abel­lio ist eben­falls ein Toch­ter­un­ter­neh­men der nieder­län­di­schen Staatsbahn.

Bera­ter 3i Euro­pean Opera­tio­nal Projects Funds: Ashurst (Frank­furt)
Dr. Bene­dikt von Schor­le­mer (Corporate/M&A), Derk Opitz (Finan­zie­rung; beide Feder­füh­rung), Dr. Maxi­mi­lian Uibe­lei­sen (Infrastruktur/M&A), Holger Mlynek (Infrastruktur/Öffentliches Wirt­schafts­recht), Dr. Philip Cavail­lès; Asso­cia­tes: Jan van Kisfeld, Jan Ischreyt (alle Corporate/M&A)

Bera­ter Neder­landse Spoorwegen/NS Finan­cial Services
Clif­ford Chance (München): Markus Muhs (Feder­füh­rung; Corporate/Private Equity), Dr. Chris­tof Häfner (Bank­recht), Thors­ten Sauer­he­ring, Dr. Domi­nik Engl (beide Steu­er­recht; letz­tere drei Frank­furt); Asso­cia­tes: Dr. Wenzel Rich­ter, Konstan­tin Heil­mann (beide Corporate/Private Equity)

Inhouse Recht (Utrecht): Bart van Hors­sen, Michel Hoogen­dorn, Ronald Klein Wassink, Osman Aksoycan

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