ALTERNATIVE FINANCING FORMS
FOR ENTREPRENEURS AND INVESTORS
3 questions to smart minds

SPACs — Money goes public

For this 3 questions to Prof. Dr. Rüdiger Loitz

Faculty of Busi­ness Admi­nis­tra­tion at the Univer­sity of Cologne
Photo: Prof. Dr. Rüdi­ger Loitz
13. Janu­ary 2022

In times of low inte­rest rates, inves­tors are looking for new forms of invest­ment. Since 2020, SPACs (Special Purpose Acqui­si­tion Compa­nies) have become very popu­lar. These are exch­ange compa­nies that only contain money and are looking for a promi­sing target company to merge with the SPAC. In 2020, there were about 250 SPACs listed on the stock exch­ange with a total value of $79 billion; in Janu­ary 2021, their value increased by $40 billion. Hundreds of SPACs are curr­ently looking for targets to acquire.


For this 3 ques­ti­ons to Prof. Dr. Rüdi­ger Loitz, Faculty of Busi­ness Admi­nis­tra­tion at the Univer­sity of Cologne

1. What are the requi­re­ments and chal­lenges of a SPAC transaction?

From incep­tion to closing, a SPAC tran­sac­tion gene­rally goes through three phases that must be comple­ted within the first two years. Other­wise, the SPAC will be dissol­ved and inves­tors will receive their invest­ment back.
At the begin­ning of the 1st phase, capi­tal is sought from inves­tors for the forma­tion of the SPAC. After the IPO (Phase 2), SPAC looks for a target company, often start-ups, but other compa­nies may also be targets. The 3rd phase of the SPAC occurs when the spon­sors or initial share­hol­ders have deci­ded on a target company. In order for a SPAC to become a new publicly traded company, the majo­rity of inves­tors must agree with the selec­ted company.
If a target company is found, the SPAC and the target company merge and are in the capi­tal market. In a “fourth” phase, the new company has to survive on the stock market and this is regu­larly underestimated.

For the spon­sors or inves­tors, the main advan­tage of a SPAC is that they do not have to deal with the company’s opera­ti­ons at the outset and can exch­ange their share certi­fi­ca­tes (approx. 20 percent of the outstan­ding shares, which are purcha­sed at nomi­nal value) for the inves­ted capi­tal at any time. — For small and medium-sized busi­nesses, SPACs can create grea­ter access to liqui­dity resources.

One of the risks is that the target company is unknown to inves­tors when the SPAC is formed. They invest in a shell and trust that a SPAC Merger will occur and gene­rate a return with the even­tual target company. — For the target company, the report­ing and disclo­sure requi­re­ments are complex, as they are usually very diffe­rent from the previous requi­re­ments of their finan­cial state­ments. Consul­tants are rather rare here in Germany.

2. Can you give us an over­view of the deve­lo­p­ment of SPACs in the German environment?

For many inves­tors, the expe­ri­ence with SPACs in Germany in 2008 to 2010 was less posi­tive. The German market is deve­lo­ping hesi­tantly, with only three SPACs listed on the Frank­furt Stock Exch­ange. The first new SPAC in Germany after many years was Lake­star SPAC 1, which went public at the end of Febru­ary 2021. 27.5 million “units” were placed at a price of 10 euros, with a volume of 275 million euros. On the stock market, Lake­star shares curr­ently cost 7.50 euros, after the price had risen to 12.30 euros in the mean­time. This is not unusual: most SPACs in the U.S., where nearly 300 such shell compa­nies have alre­ady gone public in 2021 alone, are trading around their usual issue price of $10 or slightly above. Howe­ver, the share price perfor­mance after a merger with a target company is often negative.

3. How do you assess future deve­lo­p­ments in this country?

The prolon­ged policy of cheap money pursued by the leading central banks has made substan­tial liquid funds available on the capi­tal markets. SPACs are an outlet for liqui­dity; they create a way to invest in an active busi­ness of compa­nies through shell compa­nies that are initi­ally all cash. For start-up compa­nies, SPACs are conside­red a “fast lane” to the stock market. For exam­ple, SPACs are a topic at nearly every IPO readi­ness meeting for compa­nies. For under­stan­da­ble reasons: Because going public via SPACs is, at least appar­ently, much easier for small start-ups. Other­wise, the neces­sary capi­tal will have to be coll­ec­ted at great expense. Careful atten­tion must be paid to the many details mentio­ned, other­wise the frequently propa­ga­ted “simpli­city” of SPACs can very quickly turn into the opposite.

Thus, SPACs target a point between public capi­tal market access and private equity houses. Regu­la­tors are called upon to absorb the extreme speed to curb the risk of crashes.


About Prof. Rüdi­ger Loitz

Prof. Dr. Rüdi­ger Loitz teaches natio­nal, inter­na­tio­nal accoun­ting and taxa­tion at the Faculty of Busi­ness Admi­nis­tra­tion of the Univer­sity of Colo­gne since 2009, after study­ing and obtai­ning his docto­rate in Colo­gne and Hamburg until 1996. A certi­fied public accoun­tant, tax advi­sor and U.S. CPA, he is a part­ner at PwC and leads the capi­tal markets and accoun­ting prac­tice. He spent two second­ments in England and Spain. He publishes regu­larly on finan­cial report­ing appli­ca­tion issues, process and tech­no­logy use in this envi­ron­ment. On behalf of the Cham­ber of Audi­tors and Tax Advi­sors, he parti­ci­pa­tes in the exami­na­tion of candi­da­tes for the profes­sion. He lives with his family near Düsseldorf.

Subscribe newsletter

Here you can read about the latest transactions, IPOs, private equity deals and venture capital investments, who has raised a new fund, how Buy & Build activities are going.

Get in touch

Contact us!
fyb [at] fyb.de

ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN

3 Fragen an kluge Köpfe

SPACs – Money goes public

Dazu 3 Fragen an Prof. Dr. Rüdiger Loitz

Fakul­tät für Betriebs­wirt­schafts­lehre an der Universität Köln
Foto: Prof. Dr. Rüdi­ger Loitz
Weitere Inter­views
13. Januar 2022

In Zeiten nied­ri­ger Zinsen suchen Inves­to­ren neue Anla­ge­for­men. Seit 2020 sind SPACs (Special Purpose Acqui­si­tion Compa­nies) sehr populär gewor­den. Dabei handelt es sich um Börsengesellschaften, die ledig­lich Geld beinhal­ten und ein viel­ver­spre­chen­des Ziel­un­ter­neh­men suchen, das mit dem die SPAC fusio­niert. Im Jahr 2020 waren rund 250 SPACs mit einem Gesamt­wert von 79 Milli­ar­den US-Dollar an der Börse notiert; im Januar 2021 stieg ihr Wert um 40 Milli­ar­den Dollar. Hunderte von SPACs sind derzeit auf der Suche nach zu übernehmenden Targets.


Dazu 3 Fragen an Prof. Dr. Rüdiger Loitz, Fakul­tät für Betriebs­wirt­schafts­lehre an der Universität Köln

1. Welches sind die Anfor­de­run­gen und Heraus­for­de­run­gen bei einer SPAC-Transaktion?

Von der Entste­hung bis zum Abschluss einer SPAC-Trans­ak­tion durchläuft ein SPAC im Allge­mei­nen drei Phasen, die inner­halb der ersten zwei Jahre abge­schlos­sen sein müssen. Ande­ren­falls wird die SPAC aufgelöst und die Anle­ger erhal­ten ihr Invest­ment zurück.
Zu Beginn der 1. Phase wird für die Bildung der SPAC Kapi­tal bei Inves­to­ren gesucht. Nach dem Börsengang (Phase 2) sucht die SPAC ein Ziel­un­ter­neh­men, häufig Start-ups, aber auch andere Unter­neh­men kommen als Ziele infrage. Die 3. Phase des SPAC tritt ein, wenn sich die Spon­so­ren bzw. ersten Anteils­eig­ner für ein Ziel­un­ter­neh­men entschie­den haben. Damit aus einer SPAC ein neues börsennotiertes Unter­neh­men werden kann, muss die Mehr­heit der Inves­to­ren mit dem ausgewählten Unter­neh­men einver­stan­den sein.
Wird ein Ziel­un­ter­neh­men gefun­den, fusio­nie­ren die SPAC und das Ziel­un­ter­neh­men und sind am Kapi­tal­markt. In einer „vier­ten“ Phase muss das neue Unter­neh­men an der Börse bestehen und dies wird regelmäßig unterschätzt.

Für die Spon­so­ren bzw. Inves­to­ren liegt der Vorteil einer SPAC vor allem darin, dass sie sich zu Beginn nicht mit dem opera­ti­ven Geschäft des Unter­neh­mens ausein­an­der­set­zen müssen und ihre Anteils­scheine (ca. 20 Prozent der ausste­hen­den Anteile, die zum Nomi­nal­wert erwor­ben werden) jeder­zeit gegen das inves­tierte Kapi­tal eintau­schen können. – Für kleine und mitt­lere Unter­neh­men, können SPACs eine größeren Zugang zu Liquiditätsressourcen schaffen.

Zu den Risi­ken gehört, daß den Inves­to­ren das Ziel­un­ter­neh­men bei Bildung der SPAC unbe­kannt ist. Sie inves­tie­ren in eine Hülle und vertrauen darauf, dass ein SPAC Merger statt­fin­det und mit dem späteren Ziel­un­ter­neh­men eine Rendite erwirt­schaf­tet. – Für das Ziel­un­ter­neh­men, das Target, sind die Melde- und Offen­le­gungs­pflich­ten komplex, da sich diese meis­tens stark von den vorhe­ri­gen Vorga­ben ihres Finanz­ab­schlus­ses unter­schei­den. Bera­ter sind hier in Deutsch­land eher rar.

2. Können Sie uns einen Überblick über die Entwick­lung von SPACs im deut­schen Umfeld geben?

Für viele Inves­to­ren waren die Erfah­run­gen mit SPACs in Deutsch­land in den Jahren 2008 bis 2010 weni­ger posi­tiv. Der deut­sche Markt entwi­ckelt sich zöger­lich, nur drei SPACs sind an der Frank­fur­ter Börse gelis­tet. Die erste neue SPAC in Deutsch­land nach vielen Jahren war Lakestar SPAC 1, die Ende Februar 2021 an die Börse ging. Plat­ziert wurden 27,5 Millio­nen „Units“ zum Preis von 10 Euro, das Volu­men lag bei 275 Millio­nen Euro. An der Börse kostet die Lakestar-Aktie aktu­ell 7,50 Euro, nach­dem der Kurs zwischen­zeit­lich bis auf 12,30 Euro gestie­gen war. Unge­wöhn­lich ist das nicht: Die meis­ten SPACs in den USA, wo allein in diesem Jahr 2021 schon knapp 300 solcher Mantel­ge­sell­schaf­ten an die Börse gingen, notie­ren um ihren üblichen Ausga­be­preis von 10 Dollar oder leicht darüber. Aller­dings ist die Kurs­ent­wick­lung nach einem Zusam­men­schluss mit einer Ziel­ge­sell­schaft häufig negativ.

3. Wie schät­zen Sie die künf­tige Entwick­lung hier­zu­lande ein?

Durch die lang­an­hal­tende Poli­tik des billi­gen Geldes der führenden Noten­ban­ken sind erheb­li­che liquide Mittel an den Kapitalmärkten verfügbar. SPACs sind ein Ventil für die Liquidität; sie schaf­fen einen Weg, um über Börsenmäntel, die zunächst nur aus Geld bestehen, in ein akti­ves Geschäft von Unter­neh­men zu inves­tie­ren. Für Start-up-Unter­neh­men gelten SPACs als „Fast Lane“ an die Börse. So sind SPACs auf nahezu jedem Meeting zur IPO-Readi­ness für Unter­neh­men ein Thema. Aus verständlichen Gründen: Denn über SPACs an die Börse zu gehen ist zumin­dest augen­schein­lich für kleine Start-ups deut­lich einfa­cher. Das erfor­der­li­che Kapi­tal muss ande­ren­falls selbst aufwen­dig einge­sam­melt werden. Auf die vielen, genann­ten Details ist sorgfältig zu achten, da ansons­ten die häufig propa­gierte „Einfach­heit“ von SPACs sehr schnell in das Gegen­teil umschla­gen kann.

Damit zielen SPACs auf einen Punkt zwischen dem öffentlichen Kapi­tal­markt­zu­gang und den Private Equity-Häusern ab. Die Regu­lie­rer sind aufge­ru­fen, die extreme Geschwin­dig­keit aufzu­fan­gen, um das Risiko von Crashs einzudämmen.

Über Prof. Rüdi­ger Loitz
Prof. Dr. Rüdiger Loitz lehrt nach Studium und Promo­tion in Köln und Hamburg bis 1996 seit 2009 an der betriebs­wirt­schaft­li­chen Fakultät der Universität zu Köln natio­nale, inter­na­tio­nale Rech­nungs­le­gung und Steu­ern. Er ist als Wirtschaftsprüfer, Steu­er­be­ra­ter und US-CPA Part­ner bei PwC und leitet die Kapi­tal­markt- und Rech­nungs­le­gungs­be­ra­tung. In England und Spanien verbrachte er zwei Second­ments. Zu Anwen­dungs­fra­gen der Finanz­be­richt­erstat­tung, Prozess- und Tech­no­lo­gie­ein­satz in diesem Umfeld veröffentlicht er regelmäßig. Für die Wirtschaftsprüfer- und Steu­er­be­ra­ter­kam­mer betei­ligt er sich an der Prüfung der Berufsanwärter/innen. Er lebt mit seiner Fami­lie in der Nähe von Düsseldorf.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de