ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
3 Fragen an kluge Köpfe

Rejuvenation Biotech in Deutschland/EU

Dazu 3 Fragen an Matthias Hornberger

Kizoo Tech­no­logy Capi­tal in Karlsruhe
Foto: Matthias Hornberger
5. August 2019

Das Thema “Inno­va­ti­ves Ökosys­tem Biotech­no­lo­gie“ ist in Deutsch­land ein eige­nes. Ebenso wie die extrem umfäng­li­che Regu­la­to­rik. Sowohl kultu­relle Voraus­set­zun­gen wie das „Inno­va­tion Mind­set“ als auch histo­ri­sche Perspek­ti­ven wirken immer noch einschrän­kend. Das zeigt, es ist ein erheb­li­cher Einsatz notwen­dig ist, um inter­na­tio­nal mit der Inno­va­ti­ons­viel­falt mit zu halten.
Das VC-Unter­­neh­­men KIZOO – von Michael Greve finan­ziert, dem frühe­ren Mitgrün­der von web.de – hat sich einem neuen Fokus verschrie­ben: Acce­le­ra­ting Reju­ve­na­tion Biotech.


Dazu 3 Fragen an Matthias Horn­ber­ger, Part­ner und CFO bei Kizoo Tech­no­logy Capi­tal in Karlsruhe

1. KIZOO hat nach Inves­ti­tio­nen in High Tech und High Growth einen neuen Fokus, Acce­le­ra­ting Reju­ve­na­tion Biotech. Wie kam es dazu und wie steht es um die Voraus­set­zun­gen dafür in Deutschland/EU?

Wir sind seit vielen Jahre Unter­neh­mer, VC und Mentor von wachs­tums­star­ken High-Tech und Biotech Unter­neh­men. Nach zahl­rei­chen Exits, verbun­den mit massi­ver Wert­ent­wick­lung für die Grün­der, brin­gen wir diese Erfah­rung ein in die neu entste­hende Welt von Reju­ve­na­tion Biotech — eine noch junge Indus­trie, die letzt­end­lich wesent­lich größer sein wird als alle bishe­ri­gen Technologiemärkte.

Die Ausrich­tung auf den zukunfts­wei­sen­den Bereich von Reju­ve­na­tion Biotech begann vor mehr als 10 Jahren. Inzwi­schen unter­stützt Kizoo als Teil der Fore­ver Healthy Gruppe aktiv die Grün­dung von Start­ups die Forschung zu den Ursa­chen des Alterns in Thera­pien und Services für den Menschen umset­zen. ​​Fore­ver Healthy’s weitere Initia­ti­ven sind die Bewer­tung von neuen neue Reju­ve­na­tion-Thera­pien, evidenz-basierte Recher­che von welt­weit führen­dem medi­zi­ni­schem Know-How, die Finan­zie­rung von Forschung zu den Grund­ur­sa­chen des Alterns.

- Es ist unvor­stell­bar für uns, dass diese neu entste­hende Indus­trie ausschließ­lich in ameri­ka­ni­schen und asia­ti­schen Märken statt­fin­den soll. In Europa sind sowohl die zukünf­ti­gen Kunden, als auch global agie­rende Phar­ma­fir­men und zahl­rei­che Univer­si­tä­ten, sowie in Deutsch­land die Max Planck Gesell­schaft, die sich auch in der für das Altern rele­van­ten Grund­la­gen­for­schung enga­gie­ren, vorhanden.

2. Um den Sektor Reju­ve­na­tion Biotech zu unter­stüt­zen und Forschern einen besse­ren Zugang zu Finan­ziers zu verschaf­fen, hat Kizoo eine eigene Veran­stal­tung ins Leben geru­fen. Wann war das und wie sieht das Programm aus?

Die 2018 von uns ins Leben geru­fene „Undo­ing Aging Konfe­renz“ konzen­triert sich bei ihrem Programm auf die zellu­läre und mole­ku­lare Repa­ra­tur von alters­be­ding­ten Schä­den als Grund­lage für die Entwick­lung von Thera­pien, um Altern unter voll­stän­dige medi­zi­ni­sche Kontrolle zu bringen.

Nach einem erfolg­rei­chen Start der Konfe­renz 2018 in Berlin mit renom­mier­ten Biotechnologie‑, Zell- und Mediz­in­for­schern bedeu­ten­der Univer­si­tä­ten war die Konfe­renz auch dieses Jahr mit über 500 teil­neh­men­den Wissen­schaft­ler und StartUp Unter­neh­mern aus über 30 Ländern ein voller Erfolg. Dabei kam der Groß­teil der Konfe­renz­be­su­cher neben Deutsch­land aus den USA, Groß­bri­tan­nien, Russ­land und den Nieder­lan­den, die sich über drei Tage lang über ihre jewei­li­gen Fach­ge­biete austau­schen und sowie über 40 Vorträge verfol­gen können.

Dem wissen­schaft­li­chen Beirat steht der briti­sche Bioin­for­ma­ti­ker Dr. Aubrey de Grey, CSO der SENS Rese­arch Foun­da­tion, vor. In Koope­ra­tion mit der Fore­ver Healthy Foun­da­tion entsteht das umfang­rei­che und inter­na­tio­nal besetzte Programm der drei­tä­gi­gen Konferenz.

Bei der kommen­den „Undo­ing Aging Konfe­renz“, die vom 21. – 23. Mai 2020 in Berlin statt­fin­det, werden wir zum ersten Mal ausdrück­lich auch Reju­ve­na­tion Biotech Start­ups einla­den, um Inves­to­ren oder Koope­ra­ti­ons­part­ner aus der Indus­trie zu treffen.

3. Wer steht hinter Kizoo? Wie schät­zen Sie die zeit­nahe Entwick­lung des Biotech-Sektors in Deutsch­land bzw. Europa ein?

Hinter Kizoo stehen vier Perso­nen. Neben Michael Greve*) sind im Manage­ment seit der Grün­dung Frank Schü­ler und meine Person aktiv. In jüngs­ter Vergan­gen­heit wurde Kizoo durch Patrick Burger­meis­ter verstärkt, der von der Venture Capi­tal Gruppe BioMed­Part­ners zu uns gesto­ßen ist.

*) Michael Greve und sein Bruder Matthias waren die Grün­der von web.de und zählen zu den erfolg­reichs­ten Grün­dern der deutsch-spra­chi­gen Inter­net-Welt. Nach erfolg­rei­chem Verkauf seiner Unter­neh­men grün­dete Michael den Früh­pha­sen Inves­tor Kizoo, er ist der Fonds-Spon­sor.

Einen Biotech Sektor gibt es in Europa natür­lich seit vielen Jahren inklu­sive eines Eco-Systems mit den großen Phar­ma­fir­men als wich­ti­gen Finan­zie­rungs­mo­tor. — Der neue Bereich Biotech Reju­ve­na­tion ist dage­gen noch jung. Wir befin­den uns im über­tra­ge­nen Sinne kurz nach dem Urknall. Der Markt für Reju­ve­na­tion Biotech­no­lo­gie in Europa mit 750 Millio­nen Menschen wird riesig sein. Unse­rer Einschät­zung nach befin­den wir uns erst wenige Sekun­den nach dem Urknall der Entste­hung dieses riesi­gen Mark­tes. Man kann sich selber fragen, wieviel Geld einem z.B. 10 zusätz­li­che gesunde Lebens­jahre wert sein mögen? Ich vermute bei den meis­ten Menschen dürfte dieser Wert den Gegen­wert eines Mobil­te­le­fons über­schrei­ten, aktu­ell ist Apple Inc., eine der wert­volls­ten Firmen der Welt.

Europa wird eine Rolle bei der Thera­pie-Entwick­lung spie­len und wir werden mit Kizoo in den nächs­ten Jahren unse­ren Beitrag leis­ten und euro­päi­sche Start­ups unter­stüt­zen, auch wenn unsere ersten Reju­ve­na­tion Biotech Port­fo­lio Firmen fast ausschließ­lich in den USA ansäs­sig sind.

 

Über Matthias Hornberger

Matthias ist CFO von Kizoo. Er ist seit dem Börsen­gang von web.de im Jahre 2000 Teil des Führungs­teams der Gruppe. Mit seiner lang­jäh­ri­gen Erfah­rung im Invest­ment­sek­tor und der umfas­sen­den Kennt­nis darüber, was erfolg­rei­che Geschäfts­mo­delle ausmacht, ist er kompe­ten­ter Ansprech­part­ner für junge Grün­der. Nicht zuletzt bringt Matthias umfang­rei­che Kontakte in die High-Tech-Indus­trie und eine Viel­zahl von loka­len und natio­na­len Netz­wer­ken mit.
Vor seiner Zeit bei der AG arbei­tete er für verschie­dene Invest­ment­ban­ken. Er hat Betriebs­wirt­schafts­lehre an den Univer­si­tä­ten in Mann­heim und Toronto studiert (Dipl.-Kfm.).

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de