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3 Fragen an kluge Köpfe
Foto: S. Legtmann | SAXO Equity

IT Services und Software sind Erfolgsfaktoren in Unternehmen

Dazu 3 Fragen an S. Legtmann

SAXO Equity
Foto: S. Legt­mann | SAXO Equity
25. Septem­ber 2012

Der Bereich IT Services und Soft­ware sind zu immensen Erfolgs­fak­to­ren in Unter­neh­men gewor­den. Der Markt ist extrem viel­schich­tig und wenig über­schau­bar. Bewer­tun­gen sind daher selten einfach. Wie sieht der Markt in Deutsch­land aus und wo zeich­nen sich Schwer­punkte ab?


Dazu 3 Fragen an Mana­ging Part­ner bei SAXO Corpo­rate Finance Advi­sors in München

1. Ist der Markt für IT-Dienst­leis­tun­gen und Soft­ware in Deutsch­land strukturiert?

Der Markt für IT-Dienst­leis­tun­gen und Soft­ware in Deutsch­land ist äußerst frag­men­tiert. Neben weni­gen sehr großen Play­ern bestehen eine Viel­zahl klei­ner bis sehr klei­ner Unter­neh­men, die in attrak­ti­ven Nischen insbe­son­dere fach­li­che und bran­chen­spe­zi­fi­sche Spezi­al­the­men beset­zen. Seit eini­gen Jahren ist eine zuneh­mende Tendenz zur stär­ke­ren Konso­li­die­rung im IT-Markt zu beob­ach­ten, da Unter­neh­mens­größe und Breite des Ange­bots sowie überregionale/internationale Präsenz (ggf. auch für near-shoring in Anbe­tracht bestehen­der Mitar­bei­ter­res­sour­cen-Knapp­heit und rela­tiv hoher Perso­nal­kos­ten) zuneh­mend zu einem wesent­li­chen Wett­be­werbs­fak­tor insb. bei der Vergabe von Aufträ­gen durch große Unter­neh­men und Konzerne wird.

Im bislang kaum besetz­ten mitt­le­ren Markt­seg­ment formie­ren sich oftmals unter­neh­me­risch geprägte und flexibel/dezentral struk­tu­rierte Unter­neh­mens­grup­pen, die sich u.a. durch Zukäufe im Rahmen von Buy-and-Build-Stra­te­gien mit spezi­fi­schen Themen und brei­te­rem Ange­bots­spek­trum im Markt posi­tio­nie­ren und Volu­men gene­rie­ren, um bei großen Kunden als prefer­red supplier umfas­sende, ggf. inter­na­tio­nale Projekte/Aufträge reali­sie­ren zu können. Aufgrund der guten Konjunk­tur der letz­ten Jahre gerade auch im IT-Umfeld verfü­gen viele Unter­neh­men hier­für über gut gefüllte Kassen. Neben den natio­na­len Play­ern suchen verstärkt auch große, inter­na­tio­nale IT-Anbie­ter nach einer erhöh­ten Präsenz im volu­men­sstar­ken und wirt­schaft­lich attrak­ti­ven deut­schen Markt.

2. Welche Trends zeich­nen sich ab?

Die IT-Bran­che wurde von den Krisen­jah­ren 2008/2009 im Vergleich zu ande­ren Indus­trien spät getrof­fen und hat sich auch rela­tiv schnell erholt. Zu der wachs­tums­star­ken Entwick­lung der IT-Bran­che haben nicht zuletzt die zuneh­mende Bedeu­tung von IT als erfolgs­kri­ti­scher Wett­be­werbs­fak­tor für Unter­neh­men u.a. durch Erhö­hung der Effi­zi­enz bei zuneh­men­dem Kosten­druck, für die erfolg­rei­che Umset­zung von sich rasant entwi­ckeln­den inter­net-basier­ten Geschäfts­mo­del­len und sich verän­dern­den Kommu­ni­ka­ti­ons­for­men wie bspw. Social Media etc. beigetragen.

Die Euro- und Finanz­markt­krise hat die Bran­che kaum getrof­fen; nach einem äußerst wachs­tums­star­ken Jahr 2011 wird sowohl für 2012 als auch mittel­fris­tig ein nach­hal­tig hohes Wachs­tum zwischen 5 und 10% je nach Bran­chen­seg­ment prognos­ti­ziert. Der vom Bran­chen­ver­band Bitkom gemes­sene Konjunk­tur­ba­ro­me­ter liegt weiter­hin deut­lich über dem Ifo-Index und die IT-Bran­che wächst erheb­lich stär­ker als die Gesamwirtschaft.

Wesent­li­che Trends und Wachs­tums­trei­ber im Unter­neh­mens-IT-Umfeld sind nach Einschät­zung von Bran­chen­teil­neh­mern und Anwen­dern vor allem

  • die Entwick­lung und Nutzung von mobi­len Endge­rä­ten und ‑syste­men in Unter­neh­men mit Anbin­dung an die Unter­neh­mens-IT und Inte­gra­tion in die Geschäfts­pro­zesse („Mobile Business“)
  • die Zurver­fü­gung­stel­lung von Soft­ware- und IT-Infra­struk­tur durch externe Dienst­leis­ter mit Nutzungs­mo­del­len auf der Basis von Pay-per-Use („Cloud Compu­ting“ mit “Soft­ware-as-a-Service” und „Infra­struc­ture-as-a-Service“)
  • die zuneh­mende Bedeu­tung von Social Media auch im Business-Umfeld
  • sowie — mit vorge­nann­ten Trends einher­ge­hend — das Thema IT-Sicher­hei­t/­Com­pli­ance.

Wachs­tums­hem­mend sind nach Wahr­neh­mung der Bran­che vor allem der Ange­bots­eng­pass bei quali­fi­zier­ten Fachkräften.

3. Wie kann man sich auf einen Unter­neh­mens­ver­kauf in der IT-Bran­che vorbereiten?
Nach­dem es sich bei einem Unter­neh­mens­ver­kauf um einen einma­li­gen Vorgang handelt und bei den Verkäu­fern dementspre­chend keine Erfah­rungs­werte vorlie­gen, empfiehlt sich eine gute Vorbe­rei­tung durch Erfah­rungs­aus­tausch mit ande­ren Markt­teil­neh­mern sowie einschlä­gi­gen Veran­stal­tun­gen zu dem Thema. SAXO Equity als M&A‑Berater veran­stal­tet bspw. gezielte Work­shops zu dem Themen­kom­plex. Bei der Suche nach dem „rich­ti­gen“ Käufer ist eine gute Vorbe­rei­tung im Sinne einer sorg­fäl­ti­gen Analyse der Markt­teil­neh­mer in dem tenden­zi­ell rela­tiv wenig trans­pa­ren­ten bzw. äußerst viel­schich­ti­gen IT-Markt erfor­der­lich, um sich einer­seits rich­tig zu posi­tio­nie­ren und ande­rer­seits den Part­ner zu finden, bei dem nicht nur der höchste stra­te­gi­sche sondern – gerade bei dienst­leis­tungs-orien­tier­ten Unter­neh­men mit hoher Bedeu­tung der Mitar­bei­ter­iden­ti­fi­ka­tion  und –moti­va­tion – auch der kultu­relle Fit gege­ben ist. Zahl­rei­che Vorbe­rei­tungs­maß­nah­men erfor­dern darüber hinaus lange Vorlauf­zei­ten. So ist bei einem Verkauf von — in der IT-Bran­che übli­cher­weise eher klei­ne­ren — Unter­neh­men für den Fall des anschlie­ßen­den Ausstiegs der meist feder­füh­rend im Unter­neh­men akti­ven Grün­der der recht­zei­tige Aufbau einer zwei­ten Manage­ment-Ebene erfor­der­lich.  Analog ist zu berück­sich­ti­gen, dass entspre­chende Zeit­räume für die Weiter­ent­wick­lung des Unter­neh­mens im Rahmen von Earn-out-Model­len nach Einstieg eines Käufers einzu­pla­nen sind. Wie bei allen M&A‑Transaktionen sind auch die richtige/rechtzeitige Kommu­ni­ka­tion der Trans­ak­ti­ons­lo­gik und ‑vorteile gegen­über den Mitar­bei­tern sowie ggf. erfor­der­li­che Inte­gra­ti­ons­schritte vorzubereiten.

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