ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

Zuwachs bei HANNOVER Finanz: Robert Pauli neuer Partner

10. März 2020

Hanno­ver — Seit über 20 Jahren ist er im Betei­li­gungs­ge­schäft aktiv: Der Diplom-Inge­­nieur Robert Pauli (Foto) stammt selbst aus einem Fami­li­en­un­ter­neh­men und weiß wie Mittel­stand tickt. Beim auf den Mittel­stand spezia­li­sier­ten Eigen­­ka­pi­­tal-Part­­ner HANNOVER Finanz verant­wor­tet er unter ande­rem die Portfolio-Entwicklung.

Robert Pauli gehört seit März 2020 zum Part­ner­kreis bei der HANNOVER Finanz Gruppe. Der 46-jährige stammt aus einem mittel­stän­di­schen Kölner Fami­li­en­un­ter­neh­men und hat schon früh seine Leiden­schaft für das Betei­li­gungs­ge­schäft entdeckt. „Private Equity sollte dazu beitra­gen, mittel­stän­di­sche Unter­neh­men zu erhal­ten und bei Nach­folge und Wachs­tum unter­stüt­zen“, ist Robert Paulis Über­zeu­gung. Nach seinem Studium der Elek­tro­tech­nik in Köln sattelte der Diplom-Inge­­nieur ein Studium der Wirt­schaft mit dem Abschluss „M.A. Busi­ness and Manage­ment“ in London drauf. Anschlie­ßend heuerte er 1999 bei der Betei­li­gungs­ge­sell­schaft Nord Holding an und war in zahl­rei­che Unter­neh­mens­trans­ak­tio­nen invol­viert. Bei der ursprüng­lich zur NordLB gehö­ren­den Betei­li­gungs­ge­sell­schaft war er bis 2017 beschäf­tigt – zuletzt als Mitglied der Geschäfts­lei­tung und verant­wor­tete dort die Port­­fo­­lio-Entwick­­lung. Ab 2017 führte der zwei­fa­che Fami­li­en­va­ter und über­zeugte Wahl-Hanno­­ve­ra­­ner die epa Dosier­tech­nik GmbH in Köln und regelte dort die Nach­folge im elter­li­chen Betrieb. Seinem Fami­li­en­un­ter­neh­men wird er als Gesell­schaf­ter weiter­hin verbun­den bleiben.

Über die HANNOVER Finanz Gruppe
Die 1979 gegrün­dete HANNOVER Finanz Gruppe verfügt über mehr als 40 Jahre Erfah­rung als Eigen­ka­pi­tal­part­ner für den Mittel­stand. Das Private-Equity-Haus mit Sitz in Hanno­ver und Wien gehört zu den ersten Wagnis­ka­pi­tal­ge­bern für die D‑A‑CH-Region in Deutsch­land. Namhafte Unter­neh­men wie Fiel­mann, Ross­mann oder AIXTRON haben ihr Wachs­tum mit Betei­li­gungs­ka­pi­tal der HANNOVER Finanz Gruppe reali­siert und die unter­neh­me­ri­sche Beglei­tung in Anspruch genom­men. Auch bei Unter­neh­mens­nach­fol­gen und mittel­stän­disch struk­tu­rier­ten Carve-outs oder Spin-offs inves­tiert die Gruppe. Grund­lage der auf Lang­fris­tig­keit ange­leg­ten Betei­li­gun­gen bei mittel­stän­di­schen Unter­neh­men sind die derzeit fünf akti­ven Ever­green­fonds mit unbe­grenz­ter Laufzeit.

Bei den Inves­to­ren handelt es sich haupt­säch­lich um Versi­che­run­gen oder berufs­stän­di­sche Versor­gungs­werke. Die Enga­ge­ments der HANNOVER Finanz reichen von tradi­tio­nel­len Indus­trien über Handel bis hin zu neuen Tech­no­lo­gien. Seit der Grün­dung wächst der Eigen­ka­pi­tal­part­ner für den Mittel­stand konti­nu­ier­lich und mit ihm die Anzahl der erfolg­reich abge­schlos­se­nen Betei­li­gun­gen. Betei­li­gungs­an­lässe sind haupt­säch­lich Wachs­tums­fi­nan­zie­run­gen und Nach­fol­ge­re­ge­lun­gen soli­der mittel­stän­di­scher Unter­neh­men ab 20 Millio­nen Euro Jahres­um­satz. Neben Mehr­heits­be­tei­li­gun­gen über­nimmt die HANNOVER Finanz Gruppe als eine der weni­gen Betei­li­gungs­ge­sell­schaf­ten in Deutsch­land auch Minder­hei­ten. Aktu­ell gehö­ren 35 Unter­neh­men zum Portfolio.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de