ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

YPOG berät Green Generation Fund bei $16 Mio.-Runde von Jua

Foto: Janna Enstha­ler, Co-Foun­ding Part­ner von Green Gene­ra­tion Fund (Foto © Green Gene­ra­tion Fund)
28. Februar 2024

Berlin – Green Gene­ra­tion Fund wurde bei seiner $16 Millio­nen Seed-Finan­­zie­rung des Schwei­zer KI Start-Ups Jua von YPOG gemein­sam mit der Schwei­zer Kanz­lei Wenger Vieli bera­ten. Die Runde wurde vom Green Gene­ra­tion Fund zusam­men mit 468 Capi­tal angeführt. Weitere betei­ligte Inves­to­ren sind Promus Ventures, Kadmos Capi­tal, die Gründer von Flix Mobi­lity, Session.vc, Virtus Resour­ces Part­ners, Notion.vc und InnoSuisse.

Das 2022 von Andreas Bren­ner und Marvin Gabler gegründete Schwei­zer Start-up hat eine auf künstlicher Intel­li­genz basie­rende Platt­form zur Wetter­vor­her­sage entwi­ckelt, mit deren Hilfe maßge­schnei­derte, hochauflösende Wetter­mo­delle ange­zeigt werden können.

Große KI-Modelle — die großen Mengen an Sprach‑, Bild- und Audio­da­ten, die gene­ra­tive Dienste für künst­li­che Intel­li­genz antrei­ben — werden für die Entwick­lung von KI genauso wich­tig sein wie Betriebs­sys­teme für die Entwick­lung von Smart­phones: Sie sehen gewis­ser­ma­ßen wie die Platt­for­men des Raums aus (eine Idee, an der auch andere herum­dok­tern). Jetzt nutzt ein Schwei­zer Startup namens Jua dieses Para­digma mit dem Ziel, eine neue Grenze für den Einsatz von KI in der physi­schen Welt zu schaf­fen. Das Unter­neh­men hat 16 Millio­nen Dollar erhal­ten, um ein großes “Physik”-Modell für die natür­li­che Welt zu entwickeln.

Das Unter­neh­men befin­det sich noch in einem sehr frühen Stadium. Seine erste Anwen­dung wird die Model­lie­rung und Vorher­sage von Wetter- und Klima­mus­tern sein, zunächst in Bezug auf die Akteure in der Ener­gie­wirt­schaft. Dies soll in den kommen­den Wochen einge­führt werden, so das Unter­neh­men. Weitere Bran­chen, auf die das Unter­neh­men mit seinem Modell abzielt, sind die Land­wirt­schaft, das Versi­che­rungs­we­sen, das Trans­port­we­sen und die Regierung.

Recht­li­che Bera­tung Green Gene­ra­tion Fund: YPOG

Dr. Benja­min Ullrich (Co-Lead, Tran­sac­tions), Part­ner, Berlin
Dr. Adrian Haase (Co-Lead, Tran­sac­tions), Part­ner, Hamburg
Dr. Bene­dikt Flöter (IP/IT/Data Protec­tion), Asso­cia­ted Part­ner, Berlin Dr. Chris­toph Cordes (IP/IT/Data Protec­tion), Asso­ciate, Berlin
Farina Weber (Tran­sac­tions), Asso­ciate, Berlin

und Wenger Vieli (Schweiz)

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de