ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
3 Fragen an kluge Köpfe

Wie findet man die Nadel im Heuhaufen?

Dazu 3 Fragen an Ralf Schremper

Oakley Capi­tal
Foto: Ralf Schremper
17. Okto­ber 2018

Der Markt für Betei­li­gun­gen im deut­schen Mittel­stand wächst dyna­misch. Die Bewer­tun­gen der Unter­neh­men stei­gen und der Zugang zu attrak­ti­ven Inves­ti­ti­ons­mög­lich­kei­ten wird zu einem immer wich­ti­ge­ren Erfolgs­fak­tor. Welche Stra­te­gien helfen dabei, die berühmte Nadel – attrak­tive Targets – im Heuhau­fen zu finden? 


Dazu 3 Fragen an Ralf Schrem­per, Part­ner bei Oakley Capi­tal in München

1. Oakley Capi­tal hat nach einer ganzen Reihe von erfolg­reich abge­schlos­se­nen Trans­ak­tio­nen in Deutsch­land in diesem Sommer sein Münch­ner Büro eröff­net. Können Sie uns das Unter­neh­men kurz vorstellen?

Um in mittel­stän­di­sche Unter­neh­men in West­eu­ropa zu inves­tie­ren, wurde Oakley Capi­tal 2002 von Peter Dubens und David Till, zwei briti­schen Unter­neh­mern, in London gegrün­det. Bis 2006 konzen­trierte sich das Team darauf, zwei Unter­neh­men aus der TMT-Bran­che weiter­zu­ent­wi­ckeln, die 365 Mdeia Group plc und Pipex Commu­ni­ca­ti­ons plc. 2007 wurde dann der erste Oakley Fonds, Fund I, mit einem Volu­men von € 288 Millio­nen aufge­legt. 2013 folgte Fund II mit einem Volu­men von € 524 Millio­nen und 2017 Fund III mit € 800 Millio­nen. Inzwi­schen verwal­tet Oakley Capi­tal € 1,5 Milliarden.

Unsere Philo­so­phie: Wir unter­stüt­zen heraus­ra­gende Persön­lich­kei­ten bei ihren Unter­neh­mun­gen, arbei­ten mit sorg­fäl­tig ausge­wähl­ten Manage­ment­teams, die selbst wie Grün­der denken, und schaf­fen Mehr­wert durch Wachs­tums­be­schleu­ni­gung, gezielte Buy & Build-Stra­te­gien und Profes­sio­na­li­sie­rung. Das haben wir im deut­schen Markt mit unse­ren Invest­ments in Parship Elite, Veri­vox, Inter­ge­nia, Damovo, Schü­ler­hilfe und Career Part­ner Group unter Beweis gestellt.

2. Zur Nadel im Heuhau­fen: Wie bekom­men Sie Zugang zu attrak­tiv bewer­te­ten Inves­ti­ti­ons­mög-lich­kei­ten im aktu­ell sehr wett­be­werbs­in­ten­si­ven Beteiligungsmarkt?

Gerade der deut­sche Mittel­stand ist ein welt­weit geach­te­tes und äußerst wett­be­werbs­fä­hi­ges Segment unse­rer Volks­wirt­schaft. Es gibt also grund­sätz­lich viele erfolg­rei­che und span­nende Unter­neh­men, die noch über erheb­li­ches Wachs­tums­po­ten­zial verfü­gen. Im aktu­ell sehr hoch bewer­te­ten Markt wird es immer schwe­rer, exklu­si­ven Zugang zu attrak­tiv bewer­te­ten Inves­ti­ti­ons­mög­lich­kei­ten zu erhal­ten. Unser Schwer­punkt liegt dabei ganz klar auf Primär­trans­ak­tio­nen außer­halb von Auktionen.

Ein einzig­ar­ti­ges Netz­werk von Unter­neh­mens­grün­dern und Manage­ment­teams frühe­rer Port­fo­lio­un­ter­neh­men verschafft uns dabei oft einen proprie­tä­ren Zugang zu Unter­neh­men und Eigen­tü­mern. Wir erwer­ben häufig von Grün­dern oder Eigen­tü­mern, die auf unse­ren unter­neh­me­ri­schen Ansatz und unsere Exper­tise bei der Durch­füh­rung komple­xer Trans­ak­tio­nen vertrauen. Wir scheuen uns nicht davor, die Ärmel hoch­zu­krem­peln und beispiels­weise ein Manage­ment­team bei einer komple­xen Ausglie­de­rung zu unter­stüt­zen oder eine lang­fris­tig orien­tierte Buy & Build Stra­te­gie gemein­sam zu erar­bei­ten und zu reali­sie­ren. Unser proprie­tä­res Netz­werk ist dabei sicher­lich ein wesent­li­cher Wett­be­werbs­vor­teil. Gleich­zei­tig hat Oakley Capi­tal einen klaren Bran­chen­fo­kus: Tech­no­lo­gie, Medien und Tele­kom­mu­ni­ka­tion (TMT), Consu­mer sowie Bildung.

3. Wie schaf­fen Sie in solchen Situa­tio­nen dann konkret Mehr­wert? Können Sie das an einem Beispiel verdeutlichen?

Unsere jüngste Trans­ak­tion mit dem deut­schen Unter­neh­men Damovo ist ein gutes Beispiel für unse­ren spezi­fi­schen Ansatz: Oakley Capi­tal inves­tierte 2015 über den Fund II in Damovo, einen welt­weit führen­den Anbie­ter von Lösun­gen und Dienst­leis­tun­gen im Bereich der Infor­ma­ti­ons­kom­mu­ni­ka­ti­ons-Tech­no­lo­gie mit Haupt­sitz in Neu-Isen­burg bei Frank­furt. Die Trans­ak­tion war proprie­tär und kam über unser Netz­werk – in diesem Fall über Matt Riley, einem erfolg­rei­chen briti­schen Unter­neh­mer und Grün­der der Daisy Group, einem unse­rer Port­fo­lio­un­ter­neh­men. Wir haben Damovo im Rahmen einer komple­xen Ausglie­de­rung dann 2015 erwor­ben und das Unter­neh­men 2018 mit einem doppelt so hohen EBITDA für € 140 Millio­nen veräu­ßert. Dabei konn­ten wir attrak­tive Gross Returns von 5.4x bei einem IRR von 57% für unsere Inves­to­ren erzielen.

Dieser Erfolg wurde durch eine Reihe von unter unse­rer Eigen­tü­mer­schaft initi­ier­ten Maßnah­men möglich: Neben einer Neuaus­rich­tung der Führungs­struk­tur durch die Bestel­lung von zwei erfah­re­nen Mana­gern auf CEO- und CFO-Ebene sowie drei stra­te­gi­schen Add-on-Akqui­si­tio­nen gehör­ten dazu praxis­ori­en­tierte und opera­tive Verbes­se­rungs­maß­nah­men wie die Besei­ti­gung von Silos inner­halb des Unter­neh­mens und der Aufbau konzern­wei­ter Funk­tio­nen sowie die Revi­ta­li­sie­rung von Marke­ting und Vertrieb. Wir sind über­zeugt, dass wir solche, für Inves­to­ren und Unter­neh­men glei­cher­ma­ßen wert­stei­gernde Betei­li­gun­gen im deut­schen Markt wieder­ho­len können. Mit unse­rem Münche­ner Büro sind wir nun noch näher am Markt – und vor allem an den Unter­neh­men – und freuen uns darauf, mit unse­rem Netz­werk und unse­rem unter­neh­me­risch orien­tier­ten Ansatz neue Erfolgs­ge­schich­ten im und mit dem deut­schen Mittel­stand zu schreiben.

 

Über Ralf Schremper

Ralf joined Oakley in 2017 and has more than 15 years of M&A and invest­ment expe­ri­ence. He previously served as a Member of the Execu­tive Board and Chief Stra­tegy and Invest­ment Offi­cer of DAX-listed ProSiebenSat.1 Media SE. In this role, he was directly respon­si­ble for the Company’s stra­te­gic acqui­si­ti­ons in recent years, signi­fi­cantly contri­bu­ting to the expan­sion of ProSiebenSat.1’s digi­tal enter­tain­ment and commerce port­fo­lio. Previously, he held senior posi­ti­ons at Bertels­mann, RTL Group, and was foun­der and CEO of an online educa­tion start-up. His sector expe­ri­ence includes media, digi­tal enter­tain­ment & commerce, health­care, and education.

Ralf’s focus at Oakley is on deal origi­na­tion, execu­tion, port­fo­lio manage­ment and posi­tion realisation.

Ralf holds a PhD in Finance (summa cum laude) from Univer­sity of Bochum and a Master in Busi­ness Admi­nis­tra­tion (Diplom-Kauf­mann) from Univer­sity of Cologne.

 

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