ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

Weil berät INVEN CAPITAL bei EUR 38 Mio.-Investment in tado°

Kate­go­rie: Private Equity
Foto: v.l.: Chris­tian Deil­mann, Co-foun­der und CPO of tado° und Toon Bouten, Co-foun­der und CEO ),
20. Mai 2021

Frank­furt a. Main — Das Frank­fur­ter Büro der inter­na­tio­na­len Anwalts­so­zie­tät Weil, Gotshal & Manges LLP hat Inven Capi­tal SICAV, a.s. (“INVEN CAPITAL”) beim Invest­ment in die tado GmbH (“tado°”) bera­ten. An der 38 Mio. Euro Finan­zie­rungs­runde waren neben Neuin­ves­tor noven­tic group auch bestehende Inves­to­ren wie INVEN CAPITAL, Amazon, Target Part­ners, Eon und Total beteiligt.

tado° mit Sitz in München ist der euro­päi­sche Markt­füh­rer für intel­li­gen­tes Raum­­klima-Mana­ge­­ment und wurde 2011 gegrün­det. Inzwi­schen beschäf­tigt tado° 180 Mitarbeiter.

Bei INVEN CAPITAL handelt es sich um den Venture Capi­tal Arm der ČEZ-Gruppe, dessen Invest­ment­fo­kus auf Inves­ti­tio­nen in Clean-Tech und New-Energy Unter­neh­men gerich­tet ist.

Das Frank­fur­ter Büro von Weil berät INVEN regel­mä­ßig bei ihren Invest­ments, so etwa jüngst beim Einstieg in das Logis­tik Start-Up Forto GmbH, bei Finan­zie­rungs­run­den bei der Zolar GmbH, beim Verkauf der Betei­li­gung an dem Heim­­ba­t­­te­rie­s­pei­­cher-Anbie­­ter sonnen an Shell Over­seas Invest­ment B.V. und dem Einstieg in das Start-Up-Unter­­neh­­men Cloud&Heat Tech­no­lo­gies GmbH sowie der jüngs­ten Finan­zie­rungs­runde bei der Sunfire GmbH.

Das Weil-Tran­s­ak­­ti­ons­­team stand bei dieser Trans­ak­tion unter der Feder­füh­rung des Frank­fur­ter Corpo­rate Part­ners Dr. Chris­tian Tapp­ei­ner. Er wurde unter­stützt durch Coun­sel Julian Schwa­ne­beck und Para­le­gal Nata­scha Späth (beide Corporate).

Weil, Gotshal & Manges ist eine inter­na­tio­nale Kanz­lei mit mehr als 1.100 Anwäl­ten, darun­ter rund 300 Part­ner. Weil hat seinen Haupt­sitz in New York und verfügt über Büros in Boston, Dallas, Frank­furt, Hong­kong, Hous­ton, London, Miami, München, Paris, Peking, Prince­ton, Shang­hai, Sili­con Valley und Washing­ton, D.C.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de