ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

Waterlands VivaNeo und The Fertility Partnership fusionieren

11. Juli 2019

Hamburg/Frankfurt/Stockholm/Oxford  – Viva­Neo, eine Gruppe von Kinder­wunsch­zen­tren im Port­fo­lio von Water­land Private Equity („Water­land“), und The Ferti­lity Part­ner­ship, eine Unter­neh­mens­be­tei­li­gung des Inves­tors Impilo, bündeln ihre Kräfte.

Water­land hatte im Jahr 2011 das Kinder­wunsch­zen­trum Wies­ba­den erwor­ben – der Start­punkt für den Aufbau von Viva­Neo. Bis heute hat sich Viva­Neo mit 15 Stand­or­ten in Deutsch­land, Däne­mark, Öster­reich und den Nieder­lan­den zu einer euro­pa­weit führen­den Gruppe von Kinder­wunsch­zen­tren entwi­ckelt. Aktu­ell erwirt­schaf­tet Viva­Neo einen jähr­li­chen Umsatz von rund 50 Millio­nen Euro. Im Zuge der Trans­ak­tion wird Water­land seine Viva­­Neo-Anteile an The Ferti­lity Part­ner­ship veräu­ßern. Über weitere finan­zi­elle Details der Trans­ak­tion wurde Still­schwei­gen vereinbart.

Viva­Neo beschäf­tigt rund 300 Mitar­bei­te­rin­nen und Mitar­bei­ter in seinem euro­pa­wei­ten Klinik-Netz­­werk. Gelei­tet wird die Gruppe von einem Team von Fach­ex­per­ten mit kauf­män­ni­schem und medi­zi­ni­schem Hinter­grund sowie von erfah­re­nen Ärzten und renom­mier­ten Embryo­lo­gen. Jähr­lich nehmen rund 25.000 Pati­en­ten das breite Diens­t­­leis­­tungs-Port­­fo­­lio der Gruppe in Anspruch. Die Services von Viva­Neo beru­hen auf Labor­dia­gnos­tik, dem Einsatz neues­ter Tech­no­lo­gien und der persön­li­chen Bera­tung zu allen Facet­ten der Repro­duk­ti­ons­me­di­zin. Ein syste­ma­ti­scher Wissens­aus­tausch zwischen den einzel­nen Klini­ken schafft die Grund­lage für das breite Dienst­leis­tungs­an­ge­bot und dessen konti­nu­ier­li­che Weiterentwicklung.

Mit dem Erwerb des Kinder­wunsch­zen­trums Wies­ba­den im Jahr 2011 und dessen Umfir­mie­rung zu Viva­Neo star­tete Water­land von dieser Platt­form aus sein Buy-&-Build-Programm. Noch 2011 expan­dierte Viva­Neo mit dem Zukauf einer Nieder­las­sung nach Berlin. 2012 kamen weitere deut­sche Nieder­las­sun­gen sowie eine Samen­bank und ein Zentrum für Labor­dia­gnos­tik hinzu. Mit der Inte­gra­tion des „Medisch Centrum Kinder­wens“ in den Nieder­lan­den gelang eben­falls 2012 der erste Inter­na­tio­na­li­sie­rungs­schritt. Es folg­ten Akqui­si­tio­nen in Däne­mark und Öster­reich in den Jahren 2015 und 2017. Sie prägen das aktu­elle Profil von Viva­Neo: 15 Stand­orte in Deutsch­land, den Nieder­lan­den, Däne­mark und Öster­reich. Im gesam­ten Betei­li­gungs­zeit­raum von Water­land hat Viva­Neo insge­samt 12 Akqui­si­tio­nen erfolg­reich abge­schlos­sen, seinen Markt­an­teil damit massiv erhöht und seine regio­nale Präsenz gezielt ausgebaut.

„Seit dem Start unse­rer Buy-&-Build-Strategie bei Viva­Neo im Jahr 2011 haben wir zahl­rei­che Zukäufe bei Viva­Neo beglei­tet. Durch deren erfolg­rei­che Inte­gra­tion entstand eine multi­na­tio­nale Gruppe von Kinder­wunsch­zen­tren im mittel­eu­ro­päi­schen Markt. Während der Betei­li­gung von Water­land konnte Viva­Neo wich­tige Meilen­steine bei der Entwick­lung der Repro­duk­ti­ons­me­di­zin errei­chen und die Stan­dards in der Pati­en­ten­ver­sor­gung im Bereich Kinder­­wunsch-Behan­d­­lung und Künst­li­che Befruch­tung entschei­dend verbes­sern,“ sagt Dr. Cars­ten Rahlfs, Mana­ging Part­ner bei Water­land Private Equity. „Wir freuen uns über den Zusam­men­schluss von Viva­Neo und The Ferti­lity Part­ner­ship. Damit entsteht eine führende euro­päi­sche Gruppe. Die neue Gruppe möchte noch mehr in Services und medi­zi­ni­sche Behand­lungs­qua­li­tät inves­tie­ren. Insge­samt wird die Gruppe 19 IVF-Klini­ken in sechs euro­päi­schen Ländern unterhalten.“

„Durch eine gezielte Wachs­tums­stra­te­gie ist es uns gelun­gen, die regio­nale Präsenz von Viva­Neo deut­lich auszu­bauen und die Expan­sion der Gruppe fokus­siert und erfolg­reich voran­zu­trei­ben. Wir danken Water­land für seine part­ner­schaft­li­che Unter­stüt­zung während des gesam­ten Inves­ti­ti­ons­zeit­raums. Gemein­sam mit The Ferti­lity Group und Impilo freuen wir uns nun darauf, in die nächste Wachs­tums­phase zu star­ten,“ sagt Sebas­tian Ahrens, CEO von VivaNeo.

“The Ferti­lity Part­ner­ship ist in Groß­bri­tan­nien und Polen bereits markt­füh­rend in den Berei­chen IVF sowie Ultra­­schall-Unter­­su­chun­­gen. Dank der star­ken mittel­eu­ro­päi­schen Präsenz von Viva­Neo sind wir nun die Nummer Eins unter den IVF-Anbie­­tern in Nord­eu­ropa. Zusam­men wollen wir nun eine gesamt­eu­ro­päi­sche Gruppe aufbauen, um Exper­tise, Erfah­rung und vorhan­de­nes Wissen im IVF-Bereich gemein­sam zu nutzen,” ergänzt Andrew Came, CEO von The Ferti­lity Partnership.

Die unab­hän­gige Inves­t­­ment-Gesel­l­­schaft Water­land Private Equity verfügt über umfas­sende Erfah­rung im Gesund­heits­sek­tor. Teil des Water­­land-Port­­fo­­lios in Deutsch­land sind beispiels­weise ATOS, eine Gruppe soma­ti­scher Akut­kli­ni­ken mit Spezia­li­sie­rung auf ortho­pä­di­sche Spit­zen­me­di­zin, sowie der Pfle­ge­dienst­leis­ter Schö­nes Leben Gruppe, eine Service­platt­form für ambu­lante, statio­näre und offene Alten­pflege sowie mobile Dienst­leis­tun­gen, betreu­tes Wohnen und Frei­zeit­an­ge­bote. Seit 2011 ist Water­land durch den Aufbau von MEDIAN, dem derzei­ti­gen Markt­füh­rer im Bereich Reha­bi­li­ta­ti­ons­me­di­zin, in diesem Sektor in Deutsch­land aktiv.

Bera­ter Water­land: Quar­ton Inter­na­tio­nal AG (M&A) und Will­kie Farr & Gallag­her (Legal)

Über Viva­Neo
Viva­Neo ist ein in Europa führen­der Anbie­ter von Kinder­wunsch­be­hand­lun­gen mit Stand­or­ten in Öster­reich, Däne­mark, Deutsch­land und den Nieder­lan­den. Die Gruppe betreibt in diesen vier Ländern insge­samt neun Fach­kli­ni­ken für Künst­li­che Befruch­tung, sowie eine Samen­bank, ein Labor für Blut­dia­gnos­tik und eine eigene Dialy­se­kli­nik. In den Ländern, in denen Viva­Neo aktiv ist, ist Viva­Neo entwe­der Markt­füh­rer oder an zwei­ter Stelle im Markt­ver­gleich. Viva­Neo legt größ­ten Wert auf eine erst­klas­sige Pati­en­ten­ver­sor­gung und medi­zi­ni­sche Behand­lungs­er­folge. https://vivaneo-ivf.com/de/kinderwunschzentren/

Über The Ferti­lity Partnership
The Ferti­lity Part­ner­ship, mit Stand­or­ten in Groß­bri­tan­nien und Polen, ist ein führen­der euro­päi­scher Anbie­ter von Künst­li­cher Befruch­tung, Ultra­­schall-Unter­­su­chun­­gen für Schwan­gere und Hormon­be­hand­lun­gen. Neben acht IVF-Klini­ken in Groß­bri­tan­nien sowie 27 Zusatz­stand­or­ten und zwei IVF-Klini­ken in Polen unter­hält TFP zusätz­lich 88 Ultra­­schall-Klini­ken in Groß­bri­tan­nien sowie eine stei­gende Anzahl an Zentren zur Hormon­be­hand­lung. Gegrün­det 2012 durch den Zusam­men­schluss von zwei IVF-Klini­ken, ist TFP seit­dem durch gezielte Add-On-Akqui­­si­­tio­­nen, Green­­field-Entwick­­lun­­gen und die Expan­sion in benach­barte Diens­t­­leis­­tungs-Sekto­­ren gewach­sen. Heute ist TFP der größte Anbie­ter von Frucht­bar­keits­dienst­leis­tun­gen in Groß­bri­tan­nien sowie der dritt­größte in Polen und ist führend bei Ultra­­schall-Scans in Groß­bri­tan­nien. https://www.thefertilitypartnership.com/

Über Water­land
Water­land ist eine unab­hän­gige Private Equity Inves­t­­ment-Gesel­l­­schaft, die Unter­neh­men bei der Reali­sie­rung ihrer Wachs­tums­pläne unter­stützt. Mit substan­zi­el­ler finan­zi­el­ler Unter­stüt­zung und Bran­chen­ex­per­tise ermög­licht Water­land seinen Betei­li­gun­gen beschleu­nig­tes Wachs­tum sowohl orga­nisch wie durch Zukäufe. Water­land verfügt über Büros in den Nieder­lan­den (Bussum), Belgien (Antwer­pen), Deutsch­land (Hamburg, München), Polen (Warschau), Groß­bri­tan­nien (Manches­ter), Däne­mark (Kopen­ha­gen) und der Schweiz (Zürich). Aktu­ell werden sechs Milli­ar­den Euro an Eigen­ka­pi­tal­mit­teln verwaltet.

Water­land hat seit der Grün­dung 1999 durch­gän­gig eine über­durch­schnitt­li­che Perfor­mance mit seinen Invest­ments erzielt und kam in den vergan­ge­nen HEC/Dow Jones Private Equity Perfor­mance Rankings regel­mä­ßig unter die Top 3 der welt­weit führen­den Private Equity-Firmen.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de