ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

Silverfleet Capital übernimmt 7days von Odewald KMU

Kate­go­rie: Private Equity
30. Januar 2018

Lotte — Silver­fleet Capi­tal über­nimmt 7days-Gruppe, einen führen­den Spezia­lis­ten für modi­sche Arbeits­klei­dung in medi­zi­ni­schen Beru­fen. Silver­fleet Capi­tal, das auf „buy to build“ spezia­li­sierte euro­päi­sche Private-Equity-Unter­­neh­­men, hat mit der Betei­li­gungs­ge­sell­schaft Odewald KMU sowie den Unter­neh­mens­grün­dern Marc Staper­feld und Ulrich Dölken einen verbind­li­chen Vertrag zur Über­nahme der Mehr­heits­an­teile unter­zeich­net. Die beiden Grün­der enga­gie­ren sich weiter über eine Rück­be­tei­li­gung am Unter­neh­men. Die Trans­ak­tion steht noch unter dem Vorbe­halt der behörd­li­chen Geneh­mi­gung; über den Kauf­preis wurde Still­schwei­gen vereinbart.

7days entwirft, produ­ziert und vertreibt Berufs­klei­dung für den Gesund­heits­be­reich. Das umfang­rei­che Produkt­sor­ti­ment umfasst unter ande­rem Arzt- und Labor­kit­tel, Ober­teile wie Polo- und Sweat­shirts, Hosen sowie Schuhe und Acces­soires; ein beson­de­rer Schwer­punkt liegt auf dem Ange­bot für Arzt- und Zahn­arzt­pra­xen. Das 1999 gegrün­dete Unter­neh­men mit Haupt­sitz in Lotte bei Osna­brück ist neben Deutsch­land auch in Öster­reich, der Schweiz, Frank­reich, Belgien und den Nieder­lan­den aktiv. In Lotte sind auch das Design-Studio und die Einkaufs­ab­tei­lung ange­sie­delt; Produk­ti­ons­stand­ort ist das marok­ka­ni­sche Tanger. Als verti­kal inte­grier­ter Anbie­ter vertreibt 7days seine Arti­kel sowohl online über Webshop und News­let­ter als auch tradi­tio­nell via Kata­log. Bestel­lun­gen nimmt das Unter­neh­men online, tele­fo­nisch oder per Fax entgegen.

Das Enga­ge­ment von Silver­fleet Capi­tal soll 7days dabei unter­stüt­zen, die Markt­po­si­tion in Deutsch­land und den ande­ren bestehen­den Märk­ten auszu­bauen sowie weitere Regio­nen wie Skan­di­na­vien und zusätz­li­che Kunden­seg­mente zu erschlie­ßen. Die Akqui­si­tion ist bereits die zweite deut­sche Betei­li­gung im zwei­ten Halb­jahr 2017 und das siebte Invest­ment von Silver­fleet Capi­tal aus seinem aktu­el­len Fonds.

„7days verfügt über eine starke Marke und eine treue Stamm­kund­schaft. Das Unter­neh­men agiert als ein führen­der Anbie­ter seiner Bran­che in einem spezia­li­sier­ten, schnell wach­sen­den und inter­na­tio­na­len Markt – ein Invest­ment wie aus dem Lehr­buch für uns“, sagt Joachim Braun, Part­ner bei Silver­fleet Capi­tal und verant­wort­lich für die Invest­ment­ak­ti­vi­tä­ten in Deutsch­land, Öster­reich und der Schweiz. „Wir freuen uns darauf, gemein­sam mit dem erfah­re­nen Mana­ge­­ment-Team um Marc Staper­feld an der Weiter­ent­wick­lung des Unter­neh­mens zu arbeiten.“

Marc Staper­feld, Grün­der und CEO von 7days ergänzt: „Es macht mich stolz, dass 7days seit seiner Grün­dung deut­lich gewach­sen ist. Ich freue mich, dass Silver­fleet Capi­tal uns nun in die nächste Entwick­lungs­phase beglei­tet. Mit seiner paneu­ro­päi­schen Präsenz und der umfas­sen­den Invest­ment­er­fah­rung ist Silver­fleet Capi­tal der ideale Part­ner für unsere weite­ren Wachs­tums­pläne. Das Team teilt unsere Vision und die Werte, die den Erfolg des Unter­neh­mens ausmachen.“

Das mit der Trans­ak­tion betraute Silver­­fleet-Team umfasst die Münche­ner Inves­t­­ment-Exper­­ten Joachim Braun, Benja­min Hubner, Jenni­fer Regehr und Jan Kux. Bera­ten wurde Silver­fleet von Alva­rez & Marsal (Finan­cial), goetz­part­ners (Commer­cial), Noerr (Legal, Corpo­rate), Shear­man & Ster­ling (Legal, Banking), Deloitte (Tax), Herter & Co. (Debt Advi­sory), ecce­le­rate (Digital/Online), KPMG (M&A) und Marsh (Insu­rance).

Über 7days Gruppe
Die in 1999 gegrün­dete 7days-Gruppe ist ein voll inte­grier­ter B2B-Versan­d­hän­d­­ler von medi­­zi­­nisch-pfle­­ge­ri­­scher Berufs­be­klei­dung mit modi­scher Ausrich­tung. Die Produkt­pa­lette umfasst u.a. Kasacks, Hosen, Polo­hem­den, Kittel, Schuhe und Acces­soires; die indi­vi­du­elle Besti­ckung sowie Fremd­mar­ken runden das Produkt­an­ge­bot ab. Wesent­li­che Erfolgs­fak­to­ren sind die modi­sche Ausrich­tung, der hohe quali­ta­tive Anspruch sowie der umfas­sende Custo­mer Service.

Bera­ter Odewald KMU: Heuking Kühn Lüer Wojtek
Dr. Pär Johans­son (Feder­füh­rung), Dr. Phil­ipp Jansen, Dr. Chris­toph Schork, LL.M. (alle Private Equity, Gesellschaftsrecht/M&A), alle Köln
Fabian G. Gaffron (Steu­er­recht), Dr. Frede­rik Wiemer (Kartell­recht), alle Hamburg

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de