ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News
Berlin — Die Berli­ner Volks­bank Ventures, die IBB Betei­li­gungs­ge­sell­schaft aus ihrem VC Fonds Krea­tiv­wirt­schaft, die ECONA AG sowie weitere Busi­ness-Angels inves­tie­ren zusam­men über 2 Mio. Euro im Rahmen einer Series-A-Runde in das Berli­ner Fintech-Startup remind me GmbH. Auch der Seed-Inves­tor High-Tech Grün­der­fonds (HTGF) inves­tiert in dieser Runde erneut. Das Unter­neh­men bietet einen Erin­ne­rungs- und Opti­mie­rungs­ser­vice für Verträge & Versi­che­run­gen aller Art an. Das frische Kapi­tal soll zur Weiter­ent­wick­lung der Platt­form und zum Ausbau der Koope­ra­tio­nen genutzt werden.

Das Berli­ner Fintech-Startup remind.me bietet seinen Nutzern einen komfor­ta­blen Erin­ne­rungs- und Opti­mie­rungs­ser­vice für Verträge & Versi­che­run­gen an. Ganz egal ob Strom‑, Gas‑, Mobil­funk-Vertrag oder eine Kfz-Versi­che­rung. Unter dem Motto „Verges­sen Sie Ihre Kündi­gungs­fris­ten. Wir kümmern uns darum“  erin­nert remind.me recht­zei­tig vor Ablauf der Kündi­gungs­frist und gibt gleich­zei­tig indi­vi­du­elle Opti­mie­rungs­emp­feh­lun­gen für Tarif- oder Anbie­ter­wech­sel laufen­der Dauer­schuld­ver­hält­nisse bzw. kümmert sich im Falle von Strom & Gas sogar jähr­lich kosten­los und voll­au­to­ma­tisch um den Wech­sel bei dem der Kunde somit dauer­haft spart.

Die Idee stammte von den beiden Grün­dern Daniel Engel­barts und Chris­tian Lang, die zuvor erfolg­reich Sparwelt.de, ein Spar-Portal rund um Spar­an­ge­bote & Gutscheine, gegrün­det und Ende 2014 an RTL veräu­ßert haben. Mit remind.me brin­gen sie nun endlich Ordnung ins Vertrags­chaos und helfen dabei vor allem aber die Kosten zu optimieren.

Daniel Engel­barts, Mitgrün­der der remind me GmbH: „Wir freuen uns in dieser Runde weitere Top-Inves­to­ren gefun­den zu haben, die nicht nur an uns glau­ben sondern mit ihren unter­schied­li­chen Kontak­ten & ihrer jewei­li­gen Reich­weite uns helfen, noch erfolg­rei­cher zu werden und noch schnel­ler zu wachsen.“

Timo Fleig (Foto), Berli­ner Volks­bank Ventures: „Das Grün­der­team hat uns sofort über­zeugt. Ihre Mission ist es, Privat­haus­hal­ten durch die Services von remind.me bares Geld zu sparen. Wir möch­ten dabei tatkräf­tig unterstützen.“

Clemens Kabel, Invest­ment Direc­tor bei der IBB Betei­li­gungs­ge­sell­schaft: „Die beiden Grün­der Chris­tian und Daniel haben ein star­kes Team um sich herum aufge­baut. remind.me ist aus unse­rer Sicht hervor­ra­gend aufge­stellt, schnell und nach­hal­tig zu wach­sen und vielen Menschen einen einfa­chen Weg zum Geld­spa­ren zu eröff­nen. Dies zeigt sich auch in den star­ken und lukra­ti­ven Partnerschaften.“

Das Startup ist seit 2017 opera­tiv tätig, hatte im Mai 2018 eine Seed-Finan­zie­rung des High-Tech Grün­der­fonds erhal­ten und erzielt mitt­ler­weile monat­lich sechs­stel­lige Umsätze. Mit den Mitteln aus der Series-A-Runde wird remind.me sein Team ausbauen und seine tech­no­lo­gi­sche Platt­form weiterentwickeln.

Simon Math, verant­wort­li­cher Invest­ment­ma­na­ger des HTGF: „Wir freuen uns, dass es das Team mit unse­rem Invest­ment und unse­rer Unter­stüt­zung geschafft hat, das nächste Level zu errei­chen und freuen uns auf die Zusam­men­ar­beit mit den neuen Part­nern an Bord.“

Über die remind me GmbH
remind.me wurde 2017 von Daniel Engel­barts und Chris­tian Lang in Berlin gegrün­det. Die B2C-Platt­form bietet Nutzern die Möglich­keit, sich recht­zei­tig an Verträge aller Art erin­nern zu lassen und diese zu opti­mie­ren. Das remind.me-Team besteht aktu­ell aus 25 Perso­nen und hat bereits erfolg­rei­che Koope­ra­tio­nen (u.a. mit Burda, RTL, Viess­mann & der Fidor­bank) geschlos­sen. www.remind.me

Über Berli­ner Volks­bank Ventures
Mit der im Septem­ber 2015 gegrün­de­ten Berli­ner Volks­bank Ventures Unter­neh­mens­be­tei­li­gungs­ge­sell­schaft mbH inves­tiert die Berli­ner Volks­bank eG – eine der größ­ten regio­na­len Genos­sen­schafts­ban­ken Deutsch­lands – in inno­va­tive Tech­no­lo­gie-Start­ups in den Berei­chen Finanz­dienst­leis­tung, Immo­bi­li­en­in­dus­trie und KMUS­oft­ware. Dadurch posi­tio­niert sich die Berli­ner Volks­bank Ventures als Finanz­in­ves­tor in zukunfts­re­le­van­ten Themen­fel­dern und fördert ihr Port­fo­lio durch ihre lang­jäh­rige Bran­chen­er­fah­rung und ihr star­kes Netz­werk. www.volksbank-ventures.berlin

Über die IBB Beteiligungsgesellschaft
Die IBB Betei­li­gungs­ge­sell­schaft (www.ibb-bet.de) stellt inno­va­ti­ven Berli­ner Unter­neh­men Venture Capi­tal zur Verfü­gung und hat sich am Stand­ort Berlin als Markt­füh­rer im Bereich Early Stage Finan­zie­run­gen etabliert. Die Mittel werden vorran­gig für die Entwick­lung und Markt­ein­füh­rung inno­va­ti­ver Produkte oder Dienst­leis­tun­gen sowie für Geschäfts­kon­zepte der Krea­tiv­wirt­schaft einge­setzt. Seit März 2015 befin­den sich zwei von der IBB Betei­li­gungs­ge­sell­schaft verwal­tete Fonds in der Inves­ti­ti­ons­phase, der VC Fonds Tech­no­lo­gie Berlin II mit einem Fonds­vo­lu­men von 60 Mio. EUR und der VC Fonds Krea­tiv­wirt­schaft Berlin II mit einem Fonds­vo­lu­men von 40 Mio. EUR. Beide VC Fonds sind finan­ziert durch Mittel der Inves­ti­ti­ons­bank Berlin (IBB) und des euro­päi­schen Fonds für Regio­nale Entwick­lung (EFRE), verwal­tet vom Land Berlin.

Über den High-Tech Gründerfonds
Der Seed­in­ves­tor High-Tech Grün­der­fonds (HTGF) finan­ziert Tech­no­lo­gie-Start­ups mit Wachs­tums­po­ten­tial. Mit einem Volu­men von insge­samt  895,5 Mio. Euro verteilt auf drei Fonds sowie einem inter­na­tio­na­len Part­ner-Netz­werk hat der HTGF seit 2005 bereits mehr als 540 Start­ups beglei­tet. Sein Team aus erfah­re­nen Invest­ment Mana­gern und Startup-Exper­ten unter­stützt die jungen Unter­neh­men mit Know-how, Entre­pre­neu­rial-Spirit und Leiden­schaft. Der Fokus liegt auf High-Tech Grün­dun­gen aus den Bran­chen Soft­ware, Medien und Inter­net sowie Hard­ware, Auto­ma­tion, Health­care, Chemie und Life Scien­ces. Über 2 Milli­ar­den Euro Kapi­tal inves­tier­ten externe Inves­to­ren bislang in mehr als 1.400 Folge­fi­nan­zie­rungs­run­den in das HTGF-Port­fo­lio. Außer­dem hat der Fonds Anteile an mehr als 100 Unter­neh­men erfolg­reich verkauft. Zu den Inves­to­ren der Public-Private-Part­ner­ship zählen das Bundes­mi­nis­te­rium für Wirt­schaft und Ener­gie, KfW Capi­tal, die Fraun­ho­fer-Gesell­schaft sowie 32 Wirtschaftsunternehmen.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de