
FUNKEs Job-Gruppe übernimmt Social Recruiting-Start up everbay
Essen/ München — Ausbau der KI-Expertise: Die FUNKE Mediengruppe baut ihr Engagement im regionalen Stellenbörsen-Markt weiter aus und übernimmt das Münchner Recruiting-Start-up everbay. Mit der Übernahme wechselt das rund zehnköpfige Team des Münchner Unternehmens zu FUNKE, auch die drei Gründer bleiben als Geschäftsführer an Bord. Die Firma wird als Marke weiterhin eigenständig am Markt agieren.
Gegründet vor gut vier Jahren als reines Social-Recruiting-Unternehmen, unterstützt everbay die Personalsuche inzwischen mit KI-basierten Tools: So kann etwa Anna, die KI-Assistenz des Start-ups, Bewerber*innen DSGVO-konform kontaktieren, Vorstellungsgespräche führen, Daten aufnehmen, Auskunft zu Stellenprofilen geben oder Termine zwischen Kandidat*innen und Personalverantwortlichen koordinieren.
„Unser Ziel ist es, Personaler bei ihrer täglichen Arbeit zu entlasten“, sagt CTO Peter Kirchner. „Sie sollen sich wieder auf das konzentrieren können, auf das es wirklich ankommt: die richtigen Leute einzustellen. Den Rest übernehmen wir.“
Mit dem Kompletterwerb des Start-ups baut die FUNKE Mediengruppe ihre Kompetenzen im HR-Tech-Bereich weiter aus. Die Akquisition ist Teil der Strategie, ein Ökosystem aus Recruiting-Dienstleistungen anzubieten, das Firmenkund*innen effiziente Lösungen zur Verfügung stellt – von der Kandidat*innen-Suche über das Screening bis hin zur Einstellung. Pelka, CEO der neu formierten Gruppe und treibende Kraft hinter der Übernahme: „Ich freue mich sehr, dass wir die Gründer und das Team von everbay für unsere Pläne gewinnen konnten. everbay wird uns dabei helfen, unserem Ziel eines ganzheitlichen, deutschlandweiten HR-Angebots für Firmenkunden näher zu kommen.“
Überzeugt von everbay hat das FUNKE-Team die in dieser Form einzigartige technische Basis des Start-ups: Die selbst entwickelte KI-Technologie analysiert in Echtzeit die Wirksamkeit laufender Social-Kampagnen und trifft automatisiert optimale Budget-Entscheidungen für die weitere Ausspielung. Dabei wird der ideale Kanalmix aus nationalen und internationalen Plattformen – darunter Meta, Google, Partnernetzwerke und viele mehr – dynamisch ausgewählt und laufend angepasst. So wird maximale Reichweite und Effizienz in der Kandidat*innen-Ansprache erzielt.
„Uns hat die Vision von FUNKE überzeugt“, sagt Matthias Oden, everbay COO. „Recruiting darf nicht aus Insellösungen bestehen, wenn man heutzutage als Arbeitgeber im Kampf um Talente erfolgreich sein will. Dass wir nun Teil eines übergeordneten Komplett-Angebots werden, ist genau das, was wir uns für everbay gewünscht haben.“
„Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden nun dank der Möglichkeiten, die wir innerhalb der FUNKE-Gruppe haben, eine noch performantere Personalsuche anbieten können“, sagt everbay CSO Martin Plöckl. „Auch die Weiterentwicklung unserer Produktpalette werden wir nun schneller vorantreiben können.“
Die Akquisition wird rückwirkend zum Jahresanfang vollzogen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Mit der Übernahme wechselt das rund zehnköpfige Team des Münchner Unternehmens zu FUNKE, auch die drei Gründer bleiben als Geschäftsführer an Bord. Die Firma wird als Marke weiterhin eigenständig am Markt agieren.
www.funkemedien.de