ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

Robus Capital sichert sich Mehrheit an Modekette Hallhuber

Kate­go­rie: Deals
9. Juli 2019

München / London — Der ange­schla­gene Mode­her­stel­ler Gerry Weber hat sich weit­ge­hend von seiner Toch­ter Hall­hu­ber getrennt. Der briti­sche Inves­tor Robus Capi­tal Manage­ment habe die Mehr­heits­an­teile an der Münch­ner Mode­kette über­nom­men, teilte Gerry Weber mit. Die in einem Insol­venz­ver­fah­ren in Eigen­ver­ant­wor­tung an ihrer Sanie­rung arbei­tende Mode­firma aus Nord­rhein-West­­fa­­len bleibt demnach mit nur noch 12 Prozent an Hall­hu­ber beteiligt.

Der Inves­tor hatte im Februar für Hall­hu­ber eine Brücken­fi­nan­zie­rung in Höhe von zehn Millio­nen Euro bereit­ge­stellt. Im Gegen­zug ließ er sich eine Kauf­op­tion einräu­men, von der er jetzt Gebrauch gemacht hat. Gerry Weber hatte Hall­hu­ber 2015 über­nom­men, um sich jüngere Kundin­­nen-Grup­­pen zu erschlie­ßen. Die Toch­ter galt lange als größ­ter Wachs­tums­trä­ger des Konzerns.

Inves­ti­tio­nen in den Online-Handel und IT-Technologien
Hall­hu­ber kündigte Inves­ti­tio­nen in den Berei­chen Online-Handel und IT-Tech­­no­­lo­­gien an. “Hier können wir auf die finan­zi­elle Unter­stüt­zung durch unse­ren neuen Mehr­heits­ge­sell­schaf­ter bauen”, sagte Geschäfts­füh­rer Rouven Anger­mann laut Mittei­lung. Auch im statio­nä­ren­Pri­vate Busi­ness Cloud Handel sei eine Expan­sion geplant.
Die Mutter­ge­sell­schaft Gerry Weber Inter­na­tio­nal hatte im Januar Antrag auf ein Insol­venz­ver­fah­ren in Eigen­ver­wal­tung gestellt — mit dem Ziel, das Unter­neh­men zu sanie­ren. Das Sanie­rungs­kon­zept sieht nach frühe­ren Anga­ben unter ande­rem die Schlie­ßung von 146 Stores und Verkaufs­flä­chen und den Abbau von 330 Voll­zeit­ar­beits­plät­zen in Deutsch­land vor.

Über Robus Capital
Robus Capi­tal Manage­ment ist ein Asset Mana­ge­­ment-Unter­­neh­­men mit Büros in Frank­furt und London. Robus inves­tiert nach einer holis­ti­schen Analyse in allen Berei­chen der Kapi­tal­struk­tur eines Unter­neh­mens. Den Inves­ti­ti­ons­schwer­punkt stel­len Frem­d­­ka­pi­­tal-Instru­­mente wie syndi­zierte Darle­hen, Anlei­hen, Schul­d­­schein-Darle­hen und Wandel­an­lei­hen von mittel­gro­ßen Emit­ten­ten dar. Inves­ti­tio­nen können sowohl über den Primär- als auch den Sekun­där­markt erfol­gen und es wird auch in Situa­tio­nen inves­tiert, die sehr komplex sind und eine einge­hende Analyse bedin­gen. Der regio­nale Fokus von Robus ist Konti­nen­tal­eu­ropa und insbe­son­dere die deutsch­spra­chi­gen Länder.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de