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Private Equity-Haus Brockhaus Capital Management geht an die Börse

Kate­go­rie: Deals
Foto: Marco Brock­haus, Vorsit­zen­der des Vorstan­des der Brock­haus Capi­tal Manage­ment AG
15. Juli 2020

Frank­furt a. Main — Der Tech­­no­­lo­­gie-Inves­­tor Brock­haus Capi­tal Manage­ment (BCM) hat trotz Coro­na­­vi­rus-Pande­­mie einen erfolg­rei­chen Börsen­gang hinge­legt. Durch die Kapi­tal­erhö­hung sind 115 Millio­nen Euro in die Akqui­si­ti­ons­kasse geflos­sen. bei einem Ausga­be­preis von 32 Euro pro Aktie wird der Tech­­no­­lo­­gie-Inves­­tor mit 332 Millio­nen Euro bewer­tet. — Die ausschließ­lich neuen Papiere sollen im Rahmen einer Privat­plat­zie­rung an insti­tu­tio­nelle Inves­to­ren gehen. Mit dem Erlös will BCM weitere Unter­neh­men aus Sekto­ren wie Health­care, Soft­ware und Umwelt­tech­nik über­neh­men. BCM spricht von „Tech­­no­­lo­­gie-Cham­pi­ons im deut­schen Mittel­stand mit B2B-Geschäftsmodellen“.

Das Grün­der Marco Brock­haus (Foto) und das Mana­ge­­ment-Team, das aktu­ell gemein­sam noch 33 Prozent an BCM hält und auch nach der Verwäs­se­rung durch den Börsen­gang die größte Aktio­närs­gruppe stel­len wird, hat sich zu einer Lock-up-Frist von zwei Jahren verpflich­tet. So lange darf das Team um Marco Brock­haus keine Aktien veräußern.

Beglei­tet wurde der Börsen­gang von den US-Banken Citi­bank und Jeffe­ries. Die Commerz­bank war als Joint Book­run­ner an Bord.

In der Privat­plat­zie­rung wurden insge­samt 3.593.750 neue Aktien plat­ziert. Unter der Annahme einer voll­stän­di­gen Ausübung der Green­shoe-Option betra­gen die Brut­to­er­löse rund EUR 115 Mio. Im Rahmen der Privat­plat­zie­rung betei­lig­ten sich Vorstands‑, Aufsichts­rats­mit­glie­der und Mitar­bei­ter von BCM sowie Mitglie­der der Geschäfts­füh­rung der BCM-Toch­­ter­­ge­­sel­l­­schaf­­ten in Höhe von insge­samt EUR 1 Mio. an der Kapitalerhöhung.

Über Brock­haus Capi­tal Management
Die BCM AG mit Sitz in Frank­furt am Main ist eine Tech­no­lo­gie­gruppe, die margen- und wachs­tums­starke Tech­­no­­lo­­gie-Cham­pi­ons mit B2B-Geschäfts­­­mo­­del­­len im deut­schen Mittel­stand akqui­riert. Mit einem einzig­ar­ti­gen Platt­form­an­satz und einem lang­fris­ti­gen Hori­zont unter­stützt BCM ihre Toch­ter­ge­sell­schaf­ten aktiv und stra­te­gisch dabei, lang­fris­tig profi­ta­bles Wachs­tum über Bran­chen- und Länder­gren­zen hinweg zu erzie­len. Gleich­zei­tig bietet BCM hier­mit einen Zugang zu diesen nicht börsen­no­tier­ten deut­schen Tech­­no­­lo­­gie-Cham­pi­ons, die für Kapi­tal­markt­in­ves­to­ren ansons­ten unzu­gäng­lich sind.

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