ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

Nordea AM: USD 900 Mio. für den ersten Fonds seines Ventures Trill Impact ein

Foto: Trill Impact wurde 2019 von Jan Ståhl­berg gegründet
8. Septem­ber 2021

Stock­holm — Trill Impact, ein unab­hän­gi­ges von Nordea Asset Manage­ment (NAM) unter­stütz­tes Private Inves­t­­ment-Unter­­neh­­men, hat nach Plat­zie­run­gen in Höhe von 900 Millio­nen US-Dollar durch promi­nente insti­tu­tio­nelle Anle­ger welt­weit seinen ersten Impact Mid-Market Buyout Fund (“der Fonds”) geschlos­sen. Einer der größ­ten First-Time-Fonds, die während der globa­len Pande­mie von einem unab­hän­gi­gen Invest­ment­un­ter­neh­men aufge­bracht wurden.

Trill Impact wurde 2019 von Jan Ståhl­berg (Foto) mit Unter­stüt­zung von Nordea Asset Manage­ment (NAM) gegrün­det. Heute ist es eines der größ­ten spezia­li­sier­ten Impact-Inves­t­­ment-Häuser in Europa mit mehr als einer Milli­arde US-Dollar Assets under Manage­ment in seinen Private Equity- und Mikro­­fi­nanz-Inves­­ti­­ti­ons­­be­ra­­tung-Stra­­te­­gien. Dabei werden die umfas­sende Private Equity-Erfah­rung des Trill Impact-Teams mit NAMs fundier­ter Exper­tise im Bereich der Impact-Analyse und der Fund­rai­­sing-Fähi­g­kei­­ten kombi­niert, um private Best-of-Breed-Impact-Inves­t­­ments an den Markt zu bringen.

Durch die stra­te­gi­sche Part­ner­schaft mit Nordea Asset Manage­ment, einem Pionier und Markt­füh­rer im Bereich Respon­si­ble Invest­ment, arbei­tet Trill Impact mit dem Respon­si­ble Inves­t­­ment-Team von NAM und dem globa­len Inves­tor Rela­­ti­ons- (IR) und Fund­rai­­sing-Team von NAM in ganz Europa und den Märk­ten in Über­see zusammen.

Obwohl das Fund­rai­sing in bisher beispiel­lo­sen Zeiten während der globa­len Pande­mie statt­fand, ist der Fonds einer der größ­ten, wenn es um die Kapi­tal­zu­sa­gen geht, die von einem aufstre­ben­den Mana­ger seit der globa­len Finanz­krise aufge­bracht wurden. Zudem ist es einer der größ­ten First-Time-Fonds, die während der globa­len Pande­mie von einem unab­hän­gi­gen Invest­ment­un­ter­neh­men aufge­bracht wurden.

Seit der Einfüh­rung des Fonds wurden vier Trans­ak­tio­nen vom Fonds abge­schlos­sen, alle­samt ziel­ge­rich­tete Inves­ti­tio­nen in Nord­eu­ropa, die auf die Gene­rie­rung von Rendi­ten an den Private Equity-Märk­­ten und dauer­hafte, mess­bare Auswir­kun­gen abzie­len. Trill Impact macht sich gemein­sam mit den Mana­ge­­ment-Teams von Port­­fo­­lio-Unter­­neh­­men auf den Weg, um Unter­neh­men zu fördern und zu trans­for­mie­ren, damit sie ihr volles Impact-Poten­­zial erreichen.

Der Beirat des Fonds besteht unter ande­rem aus AP4 (Vier­ter schwe­di­scher natio­na­ler Pensi­ons­fonds), AP6 (Sechs­ter schwe­di­scher natio­na­ler Pensi­ons­fonds), Alli­anz Global Inves­tors, New York Life Insu­rance Company, Lucie und André Chagnon Stif­tung, Velliv, Pension & Livs­for­sik­ring A/S und Nordea Life & Pensions.

“Unsere Mission war es, Erträge mit Verant­wor­tung zu gene­rie­ren. Das ist, was unser Unter­neh­men mit Trill Impact ange­trie­ben hat. Indem wir unsere jewei­li­gen Kräfte bündeln, wollen wir Inves­to­ren erst­klas­sige Private Equity- und ESG-Exper­­tise sowie die Möglich­keit bieten, an dem Wandel teil­zu­neh­men, den sie in der Welt für sinn­voll halten. Wir freuen uns, dass viele promi­nente Inves­to­ren den Wert dieser Part­ner­schaft erkannt haben und glau­ben, dass dieser erste Erfolg den Weg für das zukünf­tige Wachs­tum des Trill Impact Ange­bots ebnet”, sagt Nils Bolm­strand, CEO von Nordea Asset Management.

Jan Ståhl­berg, Grün­der und Mana­ging Part­ner von Trill Impact, ergänzt: “Mein Ziel für Trill Impact war es seit der Grün­dung, einen Vorden­ker für posi­tive Verän­de­run­gen durch Impact Invest­ments zu schaf­fen, der es gleich­ge­sinn­ten Inves­to­ren ermög­licht, aktiv zu einer besse­ren Welt beizu­tra­gen, und andere zum Mitma­chen inspi­riert. Ich bin über­zeugt, dass wir nun gemein­sam mit Nordea Asset Manage­ment und den Anle­gern des Fonds die Grund­lage für zukünf­tige Erfolge gelegt haben.”

Über Trill Impact

Trill Impact ist ein Impact House mit einem verwal­te­ten Vermö­gen von mehr als 1 Milli­arde Euro in seinen Bera­tungs­stra­te­gien für Private Equity und Mikro­fi­nan­zie­run­gen. Trill Impact Advi­sory, der exklu­sive Anla­ge­be­ra­ter des Trill Impact Fund, beschäf­tigt ein Team von mehr als 20 erfah­re­nen Fach­leu­ten mit Sitz in Schwe­den und Deutsch­land. Trill Impact wird von einer Kultur mit hohem Gespür für Dring­lich­keit ange­trie­ben und zielt darauf ab, eine Kraft für posi­tive Verän­de­run­gen zu werden und seine Vision zu verwirk­li­chen, echte Rendi­ten und nach­hal­tige Auswir­kun­gen zum Nutzen von Inves­to­ren, Unter­neh­men und der Gesell­schaft insge­samt zu erzielen.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de