ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

S‑UBG investiert in Thermoglas Niederrhein und Glas Trienes

Kate­go­rie: Private Equity
Foto: Produk­ti­ons­stätte der Ther­mo­glas Nieder­rhein GmbH
21. Okto­ber 2020

Aachen/Kempen – Die S‑UBG Gruppe aus Aachen erwirbt mit ihrem Mittel­stands­fonds minder­heit­lich Anteile an der Ther­mo­glas Nieder­rhein GmbH und der Glas Trie­nes GmbH & Co. KG. Damit ermög­licht die S‑UBG die Unter­neh­mens­nach­folge durch den exter­nen Mana­ger Mathias Schlatt, welcher die übri­gen Anteile erwirbt. Schlatt über­nimmt die Geschäfts­füh­rung beider Unter­neh­men von Knut-Ulrich Rött­ger, der die Firmen 1999 erwor­ben und seit­dem als geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter gelei­tet hat.

Seine Karriere star­tete der heute 45-jährige Mana­ger im elter­li­chen Betrieb Schlatt Glas­han­dels­ge­sell­schaft mbH in Bocholt: „Mathias Schlatt ist seit über 20 Jahren in der Glas­bran­che tätig und bringt Erfah­rung, gute Kontakte und umfang­rei­ches Fach­wis­sen mit“, sagt Bern­hard Kugel, Vorstand der S‑UBG Gruppe. Auch Knut-Ulrich Rött­ger ist froh, mit der Unter­stüt­zung der S‑UBG sein Lebens­werk in gute Hände abge­ben zu können: „Die fairen Verhand­lun­gen und die profes­sio­nelle Bera­tung haben so letzt­end­lich dazu geführt, dass zwei etablierte Unter­neh­men dem Stand­ort Kempen erhal­ten blei­ben und Arbeits­plätze gesi­chert werden.“

Etablier­ter Vollsortimenter
Die Firmen Ther­mo­glas und Trie­nes wurden 1976 bzw. 1954 in Kempen am Nieder­rhein gegrün­det. Beide treten heute mit knapp 100 Mitar­bei­tern am Markt als Voll­sor­ti­men­ter in der Produk­tion und Bear­bei­tung bzw. Verede­lung von Glas auf. Beson­dere Exper­tise besteht in der Herstel­lung von Isolier­glas, zum Beispiel als Schallschutz‑, Sonnen­­schutz- oder Sicher­heits­glas. Dane­ben produ­ziert und vertreibt Trie­nes hoch­wer­tige Glas­pro­dukte mit beson­de­ren Eigen­schaf­ten für Indus­trie und Gebäu­de­bau. Haupt­pro­dukt ist Einschei­­ben-Sicher­heits­­­glas (ESG), welches auf den haus­ei­ge­nen Maschi­nen vorbe­rei­tet und dann im ESG-Ofen vorge­spannt wird. Dadurch erhält das Glas seine sicher­heits­re­le­van­ten Eigen­schaf­ten und Stabi­li­tät. So hat das ESG-Produkt SECURIT® beispiels­weise eine vier bis fünf Mal höhere Bruch­si­cher­heit als herkömm­li­ches Glas.

„Ob beschich­te­tes Glas, selbst­rei­ni­gen­des oder Sicher­heits­glas – Glas ist mitt­ler­weile ein High­­tech-Werk­­stoff und die Anfor­de­run­gen an Produ­zen­ten stei­gen konti­nu­ier­lich“, erklärt Schlatt. „Ener­gie­ef­fi­zi­en­tes Bauen oder Sicher­heits­stan­dards im Bausek­tor sind nur einige Trei­ber. Hier am Nieder­rhein wurde stets inves­tiert, so dass wir Kunden­be­dürf­nis­sen und gesetz­li­chen Stan­dards jeder­zeit nach­kom­men können.“

Gut posi­tio­niert im wach­sen­den Markt
„Wir inves­tie­ren in zwei solide Unter­neh­men mit lang­fris­tig stabi­len Erträ­gen“, so Kugel. „Das Gesetz schreibt immer häufi­ger den Einsatz von Sicher­heits­glas vor, und auch der anhal­tende Bau-Boom und der Bedarf in Zukunfts­bran­chen besche­ren Glas­pro­du­zen­ten seit Jahren eine konstante Entwick­lung.“ Perspek­ti­ven sehen die neuen Eigen­tü­mer auch in der Inter­na­tio­na­li­sie­rung. Schlatt: „Viel Poten­zial steckt noch im Ausbau unse­rer über­re­gio­na­len und inter­na­tio­na­len Vertriebs­netze. Und für zusätz­li­che Produk­ti­ons­ka­pa­zi­tä­ten besteht bereits eine Erwei­te­rungs­flä­che an unse­rem Stand­ort in Kempen.“

Über die S‑UBG Gruppe
Die S‑UBG Gruppe, Aachen, ist seit über 30 Jahren der führende Part­ner bei der Bereit­stel­lung von Eigen­ka­pi­tal für etablierte mittel­stän­di­sche Unter­neh­men (S‑UBG AG) und junge, tech­no­lo­gie­ori­en­tierte Start­ups (Tech­Vi­sion Fonds I) in den Wirt­schafts­re­gio­nen Aachen, Krefeld und Mönchen­glad­bach. Die S‑UBG AG inves­tiert in Wachs­tums­bran­chen; eine hohe Quali­tät des Unter­neh­mens­ma­nage­ments ist für die Betei­li­gungs­ge­sell­schaft einmaß­geb­li­ches Inves­ti­ti­ons­kri­te­rium. 2020 wurde zusam­men mit der NRW.BANK, den Spar­kas­sen Aachen, Krefeld und Düren, der Kreis­spar­kasse Heins­berg, der Stadt­spar­kasse Mönchen­glad­bach, Noma­in­vest, der DSA Invest GmbH, Inves­to­ren aus der Dr. Babor Gruppe und weite­ren Privat­in­ves­to­ren der Tech­Vi­sion Fonds I für die Region Aachen, Krefeld & Mönchen­glad­bach GmbH & Co. KG aufge­legt. Er stellt rund 40 Millio­nen Euro Start­ka­pi­tal für die Grün­der­szene in der Region bereit. Der Tech­Vi­sion Fonds I ist aus dem Seed Fonds III für die Region Aachen, Krefeld und Mönchen­glad­bach hervor­ge­gan­gen. Als Erwei­te­rung des Seed Fonds III strebt der Tech­Vi­sion Fonds I nunmehr neben Seed-Inves­t­­ments auch die Teil­nahme an nach­fol­gen­den Finan­zie­rungs­run­den (Series A/B) der bestehen­den Port­­fo­­lio-Unter­­neh­­men an. Die S‑UBG Gruppe ist derzeit an knapp 40 Unter­neh­men in der Region betei­ligt und nimmt damit einen Spit­zen­platz in der Spar­­kas­­sen-Finan­z­­gruppe ein. www.s‑ubg.de; https://techvision-fonds.de/

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de