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MBO: Die Deutsche Beteiligungs AG erwirbt BTV braun teleCom

11. Juli 2018

Hanno­ver / München —  Die Deut­sche Betei­li­gungs AG (DBAG) hat sich am opera­ti­ven Geschäft der BTV braun tele­Com AG (BTV), einem namhaf­ten Ausrüs­ter und Dienst­leis­ter in der Breit­band­kom­mu­ni­ka­tion betei­ligt. Im Rahmen eines Mana­ge­­ment-Buy-outs (MBO) wird der von der Deut­schen Betei­li­gungs AG bera­tene Fonds DBAG ECF die Mehr­heit der Anteile an vier opera­ti­ven Gesell­schaf­ten der BTV-Gruppe erwer­ben. Diese werden im Rahmen einer Nach­fol­ge­re­ge­lung vom Unter­neh­mens­grün­der und Aktio­när der BTV Thomas Braun veräu­ßert, der weiter­hin die Führung der Unter­neh­men verant­wor­ten wird.

Die DBAG co-inves­­tiert bis zu 4,8 Millio­nen Euro; auf sie entfal­len künf­tig durch­ge­rech­net rund 38 Prozent der Anteile an den Unter­neh­men. Weitere Anteile neben dem DBAG ECF (insge­samt 93 Prozent) wird das Manage­ment der Unter­neh­men halten. Der Voll­zug des Kauf­ver­trags ist für Juli 2018 vorge­se­hen. Die zustän­di­gen Kartell­be­hör­den müssen der Trans­ak­tion noch zustim­men. Über den Kauf­preis wurde Still­schwei­gen vereinbart.

Die Deut­sche Betei­li­gungs AG (DBAG) hat vier opera­tive Gesell­schaf­ten der BTV braun tele­Com AG (BTV braun) erwor­ben. P+P hat das Manage­ment der BTV braun im Rahmen der Trans­ak­tion bera­ten. Die BTV braun-Gruppe ist ein Full-Service-Anbie­­ter im Bereich der Brei­t­­band-Kommu­­ni­­ka­­tion. Die Unter­neh­men der Gruppe entwi­ckeln, produ­zie­ren und vertrei­ben Kompo­nen­ten für den Bau von Kabel- und Glasfasernetzen.

Die BTV braun mit Sitz in Hanno­ver und mit den Nieder­las­sun­gen in Hamburg, Wismar sowie in den Nieder­lan­den und in Taiwan hat in 2017 einen Umsatz in Höhe von rund 30 Millio­nen Euro erwirt­schaf­tet. Die Deut­sche Betei­li­gungs AG ist als Finanz­in­ves­tor auf wachs­tums­ori­en­tierte mittel- ständische Firmen spezia­li­siert. Die DBAG ist vor allem in Deutsch­land aktiv und hat ein inter­na­tio­na­les Netz­werk. Die DBAG will das orga­ni­sche Wachs­tum der BTV braun- Gesell­schaf­ten fort­set­zen und ihr Produkt- und Dienst­leis­tungs­an­ge­bot verbreitern.

BTV ist das fünfte Unter­neh­men in der Brei­t­­band-Kommu­­ni­­ka­­tion, in das die DBAG seit 2013 inves­tiert hat. Hinzu kommen sieben Unter­neh­mens­zu­käufe dieser Betei­li­gun­gen. „Der Markt dieser Unter­neh­men wird von der stei­gen­den Nach­frage der Endkun­den nach schnel­le­ren Inter­net­ver­bin­dun­gen ange­trie­ben, die es erfor­dern, bestehende Netz­werke aufzu­rüs­ten oder neu aufzu­bauen“, beschreibt Tors­ten Grede, Spre­cher des Vorstands der DBAG, das attrak­tive Markt­um­feld für diese Betei­li­gung. Dazu gehört auch der Trend zu leis­tungs­fä­hi­gen Glas­­fa­­ser-Verbin­­dun­­gen bis in die Wohnung.

Bera­ter BTV braun tele­Com: P+P Pöllath + Partners
P+P‑Partnerin Dr. Barbara Koch-Schulte (Foto) hat das Manage­ment der BTV braun im Rahmen der Trans­ak­tion im Zusam­men­hang mit der Manage­ment­be­tei­li­gung recht­lich und steu­er­lich beraten.

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