ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

KATHREIN verkauft Mobilfunkantennen- und Filtergeschäfts an Ericsson

Kate­go­rie: Deals
8. Okto­ber 2019

Frank­furt am Main — ​Allen & Overy LLP hat den Kommu­­ni­­ka­­ti­ons­­tech­­nik-Spezia­­lis­­ten KATHREIN SE beim Verkauf seines Mobil­­fun­k­an­­ten­­nen- und Filter­ge­schäfts an den schwe­di­schen Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­aus­rüs­ter Erics­son bera­ten. Der Voll­zug des bereits im Februar abge­schlos­se­nen Mantel­kauf­ver­trags, auf dessen Grund­lage einzelne Asset-Deals in einer Viel­zahl von Juris­dik­tio­nen mitein­an­der verknüpft wurden, erfolgte plan­ge­mäß am 1. Okto­ber 2019.

Der Verkauf ist wesent­li­cher Teil einer lang­fris­tig ange­leg­ten Verklei­ne­rung der KATH­­REIN-Gruppe. Die verblei­ben­den Töch­ter firmie­ren nach ihrer Verselbst­stän­di­gung als KATHREIN Solu­ti­ons GmbH, KATHREIN Sach­sen GmbH, KATHREIN Digi­tal Systems GmbH und KATHREIN Broad­cast GmbH. Damit ist die Restruk­tu­rie­rung der KATH­­REIN-Gruppe weit­ge­hend abgeschlossen.

Nach der Ankün­di­gung des Verkaufs des Mobil­­fun­k­an­­ten­­nen- und Filter­ge­schäfts von der KATHREIN SE an Erics­son vom 25. Februar 2019, wurde der Verkauf mit dem Durch­lau­fen aller behörd­li­chen Geneh­mi­gungs­ver­fah­ren zum 30. Septem­ber 2019 offi­zi­ell abge­schlos­sen. Erics­son erwei­tert damit sein Funk­sys­tem­po­rt­fo­lio um eine breite Palette fort­schritt­li­cher Anten­nen­lö­sun­gen. Knapp 3.500 KATH­­REIN-Mitar­­bei­­ter welt­weit gehen zu Erics­son über.

Das Allen & Overy-Team unter Leitung von Restruk­tu­rie­rungs­part­ner Peter Hoegen beriet insbe­son­dere bei der aufgrund des Voll­zugs der Trans­ak­tion erfor­der­li­chen Anpas­sung der Finan­zie­rungs­do­ku­men­ta­tion mit einem Banken­kon­sor­tium in Deutsch­land sowie einer bila­te­ra­len Bank in Mexiko. Ein weite­rer Schwer­punkt der Tätig­keit bestand in der Verhand­lung und dem Abschluss von verschie­de­nen Sicher­hei­­ten­f­rei­­gabe-Verträ­­gen in Deutsch­land, Mexiko, Rumä­nien und den USA.
Das Allen & Overy-Team umfasste Part­ner Peter Hoegen (Feder­füh­rung), Senior Asso­ciate Dr. Chris­to­pher Kranz, die Asso­cia­tes Moritz Probst, Evan­ge­lina Wiegand und Simon Kirsch­ner (alle Bank- und Finanzrecht/Restrukturierung, Frankfurt).
Weiter­hin wurde KATHREIN von Noerr LLP (Prof. Dr. Chris­tian Pleis­ter, Kenny Koa), Fresh­fields Bruck­haus Derin­ger LLP (Dr. Chris­tian Sister­mann, Dr. David Beutel, Dr. Martin Rehberg) vertreten.

Die Gesamt­ver­ant­wor­tung der Trans­ak­tion lag als Teil der laufen­den Restruk­tu­rie­rung bei Ziems & Part­ner (Hans-Joachim Ziems, Elmar Geis­sin­ger, Stephan Maas, Marcus Mertens).
Das Banken­kon­sor­tium wurde von Latham & Watkins LLP (Dr. Jörn Kowa­lew­ski, Dr. Daniel Splitt­ger­ber, Dr. Ann-Sophie Rosen­ha­gen) beraten.
Allen & Overy hatte die KATH­­REIN-Werke KG mit Sitz in Rosen­heim bereits 2018 bei dem Abschluss einer Restruk­tu­rie­rungs­ver­ein­ba­rung und eines Sanie­rungs­kre­dit­ver­trags bera­ten. Die Ende März 2018 abge­schlos­sene Verein­ba­rung berei­tete die Grund­lage für eine konsen­suale Restruk­tu­rie­rung der KATH­­REIN-Gruppe, auf die sich die KATH­­REIN-Werke KG und deren Rechts­nach­fol­ge­rin, die KATHREIN SE, mit ihren wesent­li­chen Finan­zie­rern geei­nigt hatten. Darüber hinaus hatte das Team von Allen & Overy die KATHREIN SE 2018/2019 auch beim Verkauf der KATHREIN Auto­mo­tive GmbH, eines Spezia­lis­ten von Sende- und Empfangs­sys­te­men für Fahr­zeuge mit Sitz in Hildes­heim, an den Auto­mo­bil­zu­lie­fe­rer Conti­nen­tal beraten.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de