
INVICTO Holding & Gründer verkaufen multiweigh an Adeleon Invest
Frankfurt / Wien / Wetzlar / Monheim am Rhein – Die multiweigh GmbH („multiweigh“), ein globaler Marktführer für die Entwicklung und Herstellung technologisch hochwertiger Kombinationswaagen mit Schwerpunkt auf die Nahrungsmittelindustrie, verstärkt das Portfolio der Adeleon Invest GmbH („Adeleon“). Die Verkäufer der 100-prozentigen Anteile – bestehend aus der in Düsseldorf ansässigen Beteiligungsgesellschaft INVICTO Holding („INVICTO“) sowie dem Gründer von multiweigh Frank Schmehl – wurden im Verkaufsprozess exklusiv von MP Corporate Finance, eine international führende M&A‑Beratung mit Spezialisierung auf den europäischen Industriesektor, beraten.
Technologieführer für präzise Wiegetechnik
Die 2001 gegründete multiweigh GmbH mit Sitz in Wetzlar, Hessen, entwickelt und produziert auf 5.000 m² moderne Kombinationswaagen, Steuerungselektronik und Software. Die Anlagen sind weltweit in der Lebensmittelindustrie im Einsatz, zum Beispiel für Salate, Käse, Snacks, Tiefkühlgemüse, Müsli, Tiernahrung sowie für ausgewählte Non-Food-Anwendungen. Die Produkte zeichnen sich durch modularen Aufbau, Direct-Drive-Technology, Höchstleistung bei Hygiene und Wartungsfreiheit sowie präzise Wägeergebnisse aus. Seit 2017 ist der Food-Tech-Player mit internationalem Track-Record Teil des Portfolios der INVICTO Holding, eine auf Small-Cap-Transaktionen in Deutschland spezialisierte Beteiligungsgesellschaft. Mit der nun erfolgten Transaktion veräußert INVICTO – gemeinsam mit Frank Schmehl, dem Gründer und bisherigen Shareholder von multiweigh – 100% der Anteile an die Adeleon Invest.
Langfristige Wachstumsstrategie mit Adeleon Invest
Adeleon Invest ist eine familiengeführte und langfristig orientierte Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in Monheim am Rhein, die mit insgesamt neun Tochterunternehmen sowie über 600 Mitarbeitenden auf nachhaltige Partnerschaften in der DACH- und Benelux-Region spezialisiert ist. Gemeinsam mit dem Gründer Frank Schmehl, der im Zuge der Transaktion seine Rolle als CEO weiter fortführen wird, will Adeleon die bereits starke Marktposition von multiweigh als internationaler Technologieführer für hochwertige Lebensmittel-Verarbeitungsmaschinen auf ein neues Level heben.
MP Corporate Finance baut Sektor-Expertise weiter aus
Für MP Corporate Finance markiert der abgeschlossene Verkauf die insgesamt 63. erfolgreich begleitete Transaktion im Sektor Electronics, Tech & IoT. Damit stellt das M&A‑Team rund um Roman Göd, Gründungs- und Managing Partner und Experte für den Electronics-Sektor bei MP, seine tiefgreifenden Branchenkenntnisse sowie sein globales Investoren-Netzwerk erneut unter Beweis, um gezielt geeignete strategische und finanzielle Investoren anzusprechen. Roman Göd kommentiert: „Wir freuen uns, dass wir mit Adeleon Invest einen langfristig orientierten Partner gewinnen konnten, der die Wachstumsstrategie von multiweigh konsequent unterstützt. Die erfolgreiche Transaktion in diesem aktuell sehr dynamischen Marktumfeld bestätigt erneut unsere Expertise bei der internationalen Platzierung führender Technologieunternehmen im industriellen Mittelstand.“
Frank Schmehl, Gründer und CEO von multiweigh, ergänzt: „MP war ein verlässlicher und professioneller Partner über den gesamten Prozess hinweg. Die strukturierte Herangehensweise, die hohe Branchenexpertise und das internationale Netzwerk waren entscheidend für den erfolgreichen Abschluss der Transaktion.“
Ferdinand von Hammerstein von INVICTO Holding kommentiert: „Dank MP konnten wir ein exzellentes Ergebnis erzielen. Besonders hervorzuheben sind die Klarheit der Kommunikation, die hohe Zuverlässigkeit und das zielgerichtete Vorgehen in einem dynamischen Prozessumfeld.“
Über MP Corporate Finance
MP Corporate Finance ist die führende, international agierende M&A‑Beratung mit Spezialisierung auf den Industriesektor. Als erfahrener Partner begleitet MP mittelständische Unternehmen und Management-Teams, Private Equity-EntscheiderInnen sowie Unternehmervertraute bei komplexen Transaktionen sowohl auf der Sell- als auch Buy-Side und unterstützt u.a. im Rahmen von Kapitalbeschaffung, Buy-and-Build-Strategien, Carve-Outs oder auch über den gesamten Private-Equity-Lifecycle hinweg. MP wurde in den 1990er Jahren als erstes europäisches M&A‑Haus mit einem Sektor-fokussierten Beratungsansatz von Roman Göd und Gregor Nischer in Wien gegründet. Heute beschäftigt das Unternehmen an fünf Standorten weltweit – in Wien, Frankfurt, London, Istanbul und Chicago – mehr als 85 erfahrene Hands-On-Expertinnen und ‑Experten und stellt somit europaweit das größte Team für Industrial‑M&A. Bis heute hat MP mit seinem einzigartigen Sektorfokus mehr als 700 Industrie-Transaktionen von Beteiligungsgesellschaften, mittelständischen Unternehmen sowie Konzernen erfolgreich begleitet. — www.mp-corporatefinance.com