ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN

News

IK Investment Partners wirbt EUR 550 Mio. für IK Small Cap II Fund ein

Kate­go­rie: Private Equity
Weitere News
23. Februar 2018

London — IK Invest­ment Part­ners (“IK”), ein führen­des pan-euro­­päi­­sches Private Equity Unter­neh­men, hat heute das Closing ihres IK Small Cap II Fund (“IK Small Cap II” oder “der Fonds”) bei der in den Fond­sta­tu­ten fest­ge­schrie­be­nen Ober­grenze („Hard Cap“) von 550 Millio­nen Euro bekannt­ge­ge­ben. Der Fonds war deut­lich über­zeich­net und wurde ausschließ­lich bei bestehen­den Inves­to­ren von IK platziert.

Der neue Fonds ist doppelt so groß wie sein Vorläu­fer, der als erster Small Cap Fonds von IK im März 2016 bei einem Hard Cap von 277 Millio­nen Euro geschlos­sen wurde. Der IK Small Cap I Fund hat in 12 Unter­neh­men inves­tiert, von denen bislang drei Invest­ments erfolg­reich veräu­ßert wurden.

Ebenso wie sein Vorgän­ger­fonds wird sich der IK Small Cap II auf Wachs­tums­un­ter­neh­men in den Kern­märk­ten Bene­lux, DACH, Frank­reich und den skan­di­na­vi­schen Ländern fokus­sie­ren. Die Invest­ments werden dabei von einem eige­nen Small Cap Team mit Nieder­las­sun­gen in Amster­dam, Hamburg, Paris und Stock­holm durchgeführt.

Chris­to­pher Masek (Foto), CEO von IK Invest­ment Part­ners, sagte: “Unter­neh­men, wie sie auch in den Invest­ment­fo­kus des IK Small Cap II fallen, sind unse­rer Über­zeu­gung nach die trei­ben­den Kräfte für das Wirt­schafts­wachs­tum und die Schaf­fung von Arbeits­plät­zen in Europa. Das anhal­tende Vertrauen und die Unter­stüt­zung unse­rer Inves­to­ren unter­streicht die hohe Bedeu­tung von Invest­ments in diesem Markt­seg­ment, die es Unter­neh­men ermög­li­chen, in ihre nächste Wachs­tums­phase einzutreten.“

Kris­tian Carls­son Kemp­pi­nen, Part­ner und verant­wort­lich für die IK Small Cap Funds bei IK Invest­ment Part­ners, ergänzte: “Im Jahr 2017 haben wir eine noch nie dage­we­sene Fülle von Invest­ment­op­por­tu­ni­tä­ten gese­hen, mit sehr krea­ti­ven und ambi­tio­nier­ten Unter­neh­men. Wir freuen uns darauf, diese künf­ti­gen Bran­chen­füh­rer zu iden­ti­fi­zie­ren und dabei zu unter­stüt­zen, ihr volles Poten­zial zu entfalten.“

Nils Pohl­mann, Part­ner bei IK Invest­ment Part­ners, sagte: “Wir sehen uns durch die große Anzahl von exzel­len­ten Unter­neh­men in der DACH-Region und die sich hier­aus erge­ben­den Invest­ment­op­por­tu­ni­tä­ten bestärkt. Der Wert­stei­ge­rungs­an­satz von IK vereint Buy-and-Build-Stra­­te­­gien sowie opera­tive Exzel­lenz und ist damit ideal auf wachs­tums­starke natio­nale und welt­weite Cham­pions des deut­schen Mittel­stands ausgerichtet.“

Gregor Korte, Part­ner bei IK Invest­ment Part­ners, ergänzte: “Unsere weit­rei­chende euro­päi­sche Platt­form bietet in Verbin­dung mit unse­rer umfas­sen­den loka­len Markt­kennt­nis, ambi­tio­nier­ten deut­schen Small Cap Unter­neh­men einzig­ar­tige Wachs­tums­chan­cen. Wir freuen uns darauf, weitere Part­ner­schaf­ten mit talen­tier­ten Unter­neh­mern in der DACH-Region einzu­ge­hen und sie beim Ausbau ihrer Geschäfts­ak­ti­vi­tä­ten zu unterstützen.“

Kirk­land & Ellis war für die recht­li­che Bera­tung des IK Small Cap II Fund mandatiert.

Über IK Invest­ment Partners
ist ein euro­päi­sches Private-Equity-Unter­­neh­­men mit Invest­ment­fo­kus auf die nordi­schen Länder, die DACH-Region und Frankreich/Benelux. Seit 1989 hat IK Fonds mit einem kumu­lier­ten Eigen­ka­pi­tal­vo­lu­men von mehr als 9,5 Milli­ar­den Euro aufge­legt und über die Fonds in mehr als 115 euro­päi­sche Unter­neh­men inves­tiert. Die IK-Fonds inves­tie­ren gemein­sam mit dem jewei­li­gen Manage­ment und ihren Inves­to­ren in Unter­neh­men mitt­le­rer Größe mit bedeu­ten­dem Wachs­tums­po­ten­zial um erfolg­rei­che, gut posi­tio­nierte Unter­neh­men mit hervor­ra­gen­den Zukunfts­aus­sich­ten zu schaffen.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de