ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

Helpling übernimmt Schweiz-Geschäft von Book a Tiger

17. Okto­ber 2018

Der Reini­gungs­dienst Book a Tiger wird immer klei­ner, der Wett­be­wer­ber Helpling immer größer: Helpling über­nimmt den Schwei­zer Able­ger des Konkur­ren­ten. Nach dem Verkauf ist Book a Tiger nur noch in Deutsch­land unter­wegs und setzt auf B2B.

Tame­dia und Helpling lancie­ren in der Schweiz den “Markt­platz Helpling” — als Joint Venture mit einem gemein­sa­men Anteil an der Platt­form von je 50 Prozent. Helpling über­nimmt dabei das Schwei­zer Geschäft von Book A Tiger, diese sind damit nur noch in Deutsch­land unter­wegs.  Helpling vermit­telt versi­cherte Reini­gungs­kräfte, die via App oder Webseite ausge­wählt und auch bewer­tet werden können. Kunden und Reini­gungs­kräfte kommu­ni­zie­ren über Helpling, auch die Bezah­lung erfolgt über die Plattform.

Online-Reini­­gungs­­­por­­tale wie Helpling von Rocket Inter­net, Book a Tiger oder Clean Agents roll­ten vor eini­gen Jahren aggres­siv den Markt auf, setz­ten auf breit­flä­chige Werbe­kam­pa­gnen und über­trumpf­ten sich mit Discoun­­ter-Prei­­sen. So sinn­voll die Online-Vermit­t­­lung von Putz­kräf­ten einst schien — die entspre­chen­den Start-ups hatten es schwer, sie hatten mit Vorwür­fen wie Hunger­löh­nen und Quali­täts­pro­ble­men kämp­fen. Konso­li­die­run­gen setz­ten ein. Das US-Vorbild Home­joy ging schon 2015 pleite. Mit am schlimms­ten erging es Book A Tiger. — Book A Tiger bot einst “private Wohnungs­rei­ni­gun­gen und maßge­schnei­derte Reini­gungs­dienst­leis­tun­gen für Geschäfts­kun­den von profes­sio­nel­len Putz­kräf­ten” an. Vor Kurzem gab das Unter­neh­men bekannt, sein Privat­kun­den­ge­schäft einzudampfen.

Helpling, 2014 gegrün­det, war zuletzt in Austra­lien, Deutsch­land, Frank­reich, Groß­bri­tan­nien, Irland, Italien, Nieder­lande, Singa­pur, und den Verei­nig­ten Arabi­schen Emira­ten (VAE) unter­wegs. Die den meis­ten Märk­ten wirt­schaf­tete die Jung­firma zuletzt bereits profi­ta­bel. Deutsch­land mit einem ganz star­ken Fokus auf Berlin ist weiter der wich­tigste Markt für das Unter­neh­men, das von Bene­dikt Franke und Philip Huff­mann gegrün­det wurde. Dementspre­chend sieht Mitgrün­der Franke auch hier­zu­lande noch “sehr viel Wachs­tums­po­ten­zial” für seine Putzdienstleistungen.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de