ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

GESCO erwirbt Spezialanbieter für Pharma, Lebensmittel, Wassertechnik und Chemie

Kate­go­rie: Deals
1. Septem­ber 2018

Wupper­tal – Die im Prime Stan­dard notierte GESCO AG hat die Sommer & Strass­bur­ger GmbH & Co. KG, Bretten, übernommen. Das 1973 gegründete Unter­neh­men konstru­iert und produ­ziert Prozess­an­la­gen insbe- sondere für die Bran­chen Pharma, Lebens­mit­tel, Wasser­tech­nik und Chemie.

Als High-End-Edel­stahl­­ver­­ar­­bei­­ter hat sich Sommer & Strass­bur­ger mit den Eigen­mar­ken Asep­tra­Line, Filtra­Line und Membra­Line für Prozessbehälter, Filter- und Membran-Gehäuse in den rele­van­ten Abneh­mer­bran­chen als tech­no­lo­gisch führender Anbie­ter posi­tio­niert. Im Rahmen der Fach­messe ACHEMA stellte das Unter­neh­men im Juni 2018 zudem mit der Produkt­li­nie Resi­Line ein neuar­ti­ges korrosionsbeständiges Membran-Gehäuse aus poly­mer­be­schich­te­tem Edel­stahl für die Durch­lei­tung beispiels­weise von Stof­fen mit hohem Salz- oder Chlor­ge­halt vor.

Die GESCO AG übernimmt 100 % der Anteile, der Inha­ber Michael Hilpp bleibt weiter­hin als Geschäftsführer im Unter­neh­men tätig. Mit rund 125 Beschäftigten erwirt­schaf­tet Sommer & Strass­bur­ger einen Umsatz von knapp 20 Mio. €. Inner­halb der GESCO-Gruppe wird das Unter­neh­men dem Segment Produk­­ti­ons­­pro­­zess-Tech­­no­­lo­­gie zuge­ord­net. Der Erwerb steht unter dem Vorbe­halt der kartell­recht­li­chen Zustimmung.

Sommer & Strass­bur­ger verfügt über jahr­zehn­te­lang aufge­baute Erfah­rung, inten­si­ves Werk­­stoff-Know-how und eine eigene System­ent­wick­lung. Das Unter- nehmen besitzt die prozess­tech­ni­sche Exper­tise, um die Verfah­ren seiner Kunden zu verste­hen und funk­ti­ons­si­chere Lösungen zu entwi­ckeln. Dabei bietet eine hohe Ferti­gungs­tiefe bis hin zur haus­ei­ge­nen Oberflächenbehandlung High- End-Qualität für die jewei­li­gen Abnehmerbranchen.

Michael Hilpp: „Um den Erfolg und den Fort­be­stand meines Unter­neh­mens zu sichern, habe ich es in eine Indus­trie­gruppe überführt. Dabei sichert die GESCO als lang­fris­tig orien­tier­ter Eigentümer meine Nach­folge, und sie unterstützt mich mit ihrer Indus­trie­ex­per­tise aktiv bei den nächsten Wachs­tums­schrit­ten. Mein Unter­neh­men bewahrt seine Eigenständigkeit und profi­tiert zugleich von der Unterstützung der GESCO AG ebenso wie vom Austausch mit den Schwes­ter­ge­sell­schaf­ten – nach meiner Überzeugung eine ideale Konstellation.“

Ralph Rumberg, Vorstands­spre­cher der GESCO AG: „Sommer & Strass­bur­ger hat sich in den letz­ten 20 Jahren konse­quent vom Auftrags­fer­ti­ger zum fokus­sier­ten Anbie­ter mit eige­nem Produkt­pro­gramm entwi­ckelt. Das Unter­neh­men bedient mit hoch­qua­li­ta­ti­ver Tech­no­lo­gie anspruchs­volle Kunden in attrak­ti­ven Märkten – alles in allem ein echter Hidden Cham­pion, der hervor­ra­gend zur GESCO-Gruppe passt. Wir freuen uns, Sommer & Strass­bur­ger zügig zu inte­grie­ren und gemein­sam mit Herrn Hilpp aktiv weiterzuentwickeln.“

Über GESCO
Die GESCO AG ist eine Indus­trie­gruppe mit markt- und technologieführenden Unter­neh­men der Investitionsgüterindustrie mit Schwer­punk­ten in der Produk­­ti­ons­­pro­­zess- Tech­no­lo­gie, Ressour­cen-Tech­­no­­lo­­gie, Gesun­d­heits- und Infra­­struk­­tur-Tech­­no­­lo­­gie sowie der Mobilitäts-Technologie. Als im Prime Stan­dard börsennotierte Gesell­schaft eröffnet die GESCO AG priva­ten und insti­tu­tio­nel­len Anle­gern den Zugang zu einem Port­fo­lio mit Hidden Cham­pi­ons des indus­tri­el­len deut­schen Mittelstands.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de