ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN

News

FOSTEC Ventures verkauft factor-a-Anteile an Digital-Agentur Dept

Kate­go­rie: Venture Capi­tal
Weitere News
30. Mai 2018

Stutt­gart — Der Inves­tor FOSTEC Ventures mit Sitz in Stutt­gart verkauft seine Anteile an factor‑a an die Digi­­tal-Agen­­tur Dept. Über die Höhe der Trans­ak­tion haben beide Parteien Still­schwei­gen vereinbart.

Die Digi­­tal-Agen­­tur Dept erwirbt 100 Prozent der Anteile an factor‑a. Der Spezia­list für Mark­t­­platz-Tech­­no­­lo­­gie und Marken­füh­rung auf Amazon unter­stützt Herstel­ler und Marken dabei, sich opti­mal auf Amazon zu präsen­tie­ren und ihren Umsatz zu stei­gern. Die Geschäfts­füh­rer Marc Aufzug und Domi­nik Bors haben früh­zei­tig erkannt, dass Marken­her­stel­ler, die ihre Produkte auf Amazon verkau­fen möch­ten, Unter­stüt­zung dabei brau­chen. Seit 2016 haben sie dafür ein Leis­tungs­an­ge­bot unter dem Dach von factor‑a entwi­ckelt: Produk­t­­da­­ten-Mana­ge­­ment, Such­­mar­­ke­­ting-Kampa­­g­nen, Amazon Adver­ti­sing und Vendor Sales Excel­lence. Eine eigene Soft­­ware-Lösung, die factor‑a suite, rundet das Ange­bot ab.

Unter­stützt bei der Entwick­lung der Agen­tur wurde factor‑a von Co-Gesel­l­­schaf­­ter und Mitin­itia­tor der Firma, Markus Fost (Foto). Seine Betei­li­gungs­ge­sell­schaft FOSTEC Ventures, zu dem auch die Stra­­te­­gie­­be­ra­­tungs-Boutique FOSTEC & Company gehört, beglei­tete die Entwick­lung des Geschäfts­mo­dells von factor‑a. Heute ist die Agen­tur führen­der Spezia­list für Mark­t­­platz-Tech­­no­­lo­­gie und Marken­füh­rung auf Amazon in Deutsch­land und arbei­tet mit dem größ­ten Budget für Amazon Marke­ting Services von Kunden in Europa. factor-a-Geschäfts­­­füh­­rer Marc Aufzug: „Die Zusam­men­ar­beit mit FOSTEC Ventures zu unse­rem Einstieg bei factor‑a war hervor­ra­gend. Wir konn­ten leicht ando­cken, sowohl als Unter­neh­mer wie als Geschäfts­füh­rer. Das Team rund um Markus Fost unter­stützte uns mit seiner stra­te­gi­schen Exper­tise, was uns half, mit factor‑a schnell ein erfolg­rei­ches Leis­­tungs- und Produkt­port­fo­lio zu entwi­ckeln, mit dem wir in kürzes­ter Zeit führende Marken­her­stel­ler über­zeu­gen konn­ten. Das hat uns den Start sehr erleich­tert.“ Gemein­sam mit Co-Geschäfts­­­füh­­rer Domi­nik Bors führte er factor‑a zu einer acht­stel­li­gen Unter­neh­mens­be­wer­tung am Markt.

„Das wünscht sich jeder Grün­der“, sagt Markus Fost, Grün­der und Geschäfts­füh­rer von FOSTEC Ventures. Er ergänzt: „Wir verste­hen uns als Unter­­neh­­mer-Inves­­tor, der nicht nur eine Finan­zie­rung bereit stellt, sondern smarte Grün­der mit viel­ver­spre­chen­den digi­ta­len Ideen auch mit Know-how und Markt­zu­gang unterstützt.“

Über Fostec Ventures
FOSTEC Ventures ist eine private Betei­li­gungs­ge­sell­schaft, die sich als Company Buil­der auf Start-ups und KMUs in Europa fokus­siert. Wir agie­ren bran­chen­über­grei­fend mit einer beson­de­ren Affi­ni­tät zur Digi­tal­wirt­schaft. Als „Unter­­neh­­mer-Inves­­tors“ stel­len wir nicht nur die Finan­zie­rung, sondern brin­gen unsere lang­jäh­rige Erfah­rung als Unter­neh­mer und Geschäfts­füh­rer aktiv ein. Daher ist die Inves­ti­tion von Kapi­tal für uns nur der Beginn einer syste­ma­ti­schen und part­ner­schaft­li­chen Weiter­ent­wick­lung zum lang­fris­ti­gen Unter­neh­mens­er­folg. Wir sind Ihr Zugang zu unter­neh­me­ri­scher Exper­tise & Kapital!

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de