Allgemein

Exzellenter Exit: Investoren verkaufen sonnen an Shell

Frankfurt a. M. – Das Frankfurter Büro der internationalen Anwaltssozietät Weil, Gotshal & Manges LLP hat Inven Capital SICAV, a.s. („INVEN“) beim Verkauf ihrer Beteiligung an der sonnen Holding GmbH („sonnen“) zusammen mit weiteren
Die Investoren, darunter GE Ventures, eCapital, MVP, INVEN und SET Ventures haben ihrer Beteiligung an der sonnen Holding GmbH („sonnen“)  an Shell Overseas Investment B.V. verkauft.

sonnen mit Sitz in Wilpoldsried ist eine weltweit führende Anbieterin von intelligenten, dezentralen Stromspeichern und Vorreiter für Technologien eines sauberen, dezentralen und vernetzten Energiesystems. Als eines der schnellst wachsenden Technologieunternehmen in Deutschland und Europa wurde sonnen bereits mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet. sonnen ist mit ihren Produkten in zahlreichen Ländern vertreten und unterhält eigene Standorte in Deutschland, Italien, dem Vereinigten Königreich, Australien und den USA. Foto: weißer „sonnen“-Charger neben Elektroauto, das gerade geladen wird.

„sonnen ist ein weltweit führender Anbieter von intelligenten, dezentralen Stromspeichern, dessen Erfolg auf sehr kundenorientierten Innovationen basiert. Die Übernahme wird es uns fortan ermöglichen, unseren Kunden, die sich für zuverlässige, bezahlbare und saubere Energie entscheiden möchten, eine noch größere Produktauswahl anzubieten“, sagt Mark Gainsborough, Executive Vice President New Energies bei Shell. „Gemeinsam können wir nun – ganz im Sinne der Shell Strategie, unseren Kunden mehr und sauberere Energielösungen anzubieten – den Aufbau eines Energiesystems vorantreiben, in dem der Kunde im Mittelpunkt steht.“

Bei INVEN handelt es sich um einen Venture Capital Fonds der ČEZ-Gruppe, dessen Unternehmenszweck auf Investitionen in Clean-Tech und Smart-Energy Unternehmen gerichtet ist.

Berater INVEN: Weil, Gotshal & Manges LLP
Das Frankfurter Büro der internationalen Anwaltssozietät WEIL hat Inven Capital SICAV, a.s. („INVEN“) beim Verkauf ihrer Beteiligung an der sonnen Holding GmbH („sonnen“) beraten. Das Frankfurter Büro von Weil berät INVEN regelmäßig bei ihren Investments, so etwa beim Einstieg in das Start-Up-Unternehmen Cloud&Heat Technologies GmbH und der jüngsten Finanzierungsrunde bei Sunfire GmbH.
Das Weil-Transaktionsteam stand auch bei dieser Transaktion unter der Federführung des Frankfurter Corporate Partners Dr. Kamyar Abrar. Er wurde unterstützt durch die Associates Thomas Weise, Aurel Hille und Steffen Giolda (alle Corporate, Frankfurt).

eCapital, MVP und SET Ventures wurden bei der Transaktion vom Münchener Büro der Sozietät GÖRG Rechtsanwälte unter Federführung der Corporate Partner Dr. Bernt Paudtke und Dr. Christian Glauer vertreten. Senior Counsel Michael Prinz zu Löwenstein vom Frankfurter Büro von King & Spalding LLP begleitete GE Ventures.

About SET Ventures
Since 2007, Amsterdam-based SET Ventures has invested in European technology companies that impact the future of the energy system. SET Ventures focuses broadly on innovative energy generation, energy distribution and storage, and energy efficiency. SET Fund III provides early growth-stage capital to ventures that shape the energy system transition through smart software and services-based business models. For more information please visit www.setventures.com.

Über eCAPITAL
Die eCAPITAL AG, mit Sitz in Münster, ist eine Kapitalverwaltungsgesellschaft für alternative Investmentfonds (AIF) nach der EuVECA Verordnung. Die Gesellschaft zählt zu den führenden Venture Capital-Investoren in Deutschland und begleitet seit 1999 aktiv innovative Unternehmer in zukunftsträchtigen Branchen. Der Fokus liegt auf schnell wachsenden Unternehmen in den Segmenten Software/ IT, Industrie 4.0, Cleantech und Neue Materialien. eCAPITAL verwaltet derzeit sechs Fonds mit einem Zeichnungskapital von über 240 Millionen Euro.

Über WEIL
Weil, Gotshal & Manges ist eine internationale Kanzlei mit mehr als 1.100 Anwälten, darunter rund 300 Partner. Weil hat seinen Hauptsitz in New York und verfügt über Büros in Boston, Dallas, Frankfurt, Hongkong, Houston, London, Miami, München, Paris, Peking, Princeton, Shanghai, Silicon Valley, Warschau und Washington, D.C.

Kommentare

Antworten

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.