ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

Bonn — Altium und Vali­space schlie­ßen sich zusam­men, um die Umset­zung einer gemein­sa­men Vision zur Unter­stüt­zung von Inge­nieu­ren zu beschleunigen.
Der HTGF war der erste insti­tu­tio­nelle Inves­tor und leitete die Seed-Runde im Jahr 2018 und hat Vali­space in allen Phasen der Wachs­tums­reise eng unter­stützt. Als Teil der Trans­ak­tion wird HTGF seine Anteile verkaufen.

Louise Lind­blad, Mitgrün­de­rin von Vali­space: “Wir freuen uns darauf, gemein­sam mit Altium unsere Mission fort­zu­set­zen, Inge­nieure in die Lage zu verset­zen, groß­ar­tige Produkte zu entwi­ckeln und den Weg in eine Zukunft zu beschleu­ni­gen, in der neue Tech­no­lo­gien und Produkte das Leben der Menschen verbessern.”
Chris­tian Ziach, Prin­ci­pal bei HTGF: “Es war mir eine große Freude, in den letz­ten sechs Jahren eng mit dem Start-up zusam­men­zu­ar­bei­ten, und ich freue mich auf die Syner­gien, die sich aus der Über­nahme erge­ben werden.”

Altium, ein führen­der Anbie­ter von Design­soft­ware für die Elek­tronik­in­dus­trie, hat Vali­space über­nom­men. Die Fähig­kei­ten von Vali­space im Bereich Systems- und Requi­re­ments Engi­nee­ring werden die Altium 365 Cloud-Platt­form für Produkt- und Elek­tro­nik­de­sign ergän­zen. Der High-Tech Grün­der­fonds (HTGF), einer der führen­den euro­päi­schen Seed-Inves­to­ren, war der erste insti­tu­tio­nelle Inves­tor und unter­stützt das Team seit der Seed-Inves­ti­tion im Jahr 2018 eng.

Marco Witz­mann, Mitbe­grün­der von Vali­space, sagt: “Wir sind begeis­tert, diesen wich­ti­gen Meilen­stein in der Entwick­lung von Vali­space bekannt zu geben. Dies ist auch eine gute Nach­richt für bestehende Kunden: Sie werden nicht nur weiter­hin Zugang zu Valispace’s hoch­mo­der­ner Kolla­bo­ra­ti­ons­soft­ware haben, sondern auch schritt­weise von Funk­tio­nen profi­tie­ren, die sich naht­los in detail­lierte Elek­tro­nik­de­sign-Prozesse inte­grie­ren und so den Kreis­lauf zwischen System­de­fi­ni­tion und ‑imple­men­tie­rung schließen.”

Die umfang­rei­che Erfah­rung von Altium bei der Entwick­lung von Tools für Tausende von Inge­nieu­ren mit essen­ti­el­ler Elek­tro­nik­de­sign-Soft­ware wird sicher­stel­len, dass das Vali­space-Team den Inge­nieu­ren auch weiter­hin die besten Erfah­run­gen mit kolla­bo­ra­ti­ven und KI-unter­stütz­ten Syste­men und Anfor­de­run­gen bieten kann.

Beschleu­ni­gung einer gemein­sa­men Vision

Altium und Vali­space bündeln ihre Kräfte, um die Umset­zung einer gemein­sa­men Vision zur Unter­stüt­zung von Inge­nieu­ren zu beschleu­ni­gen. Produkte werden mehr und mehr durch ihre Elek­tro­nik defi­niert: Während in den 1980er Jahren ein Auto etwa 20 Chips enthielt, sind es heute mehr als 2000. Gleich­zei­tig stei­gen die Anfor­de­run­gen, um gesetz­li­che und andere Anfor­de­run­gen bis hinun­ter auf die Kompo­nen­ten­ebene zu verfol­gen, und moderne Verfah­ren der System­tech­nik werden mehr denn je benö­tigt, um die stei­gende Komple­xi­tät der Produkte zu bewäl­ti­gen. Inge­nieure fordern daher zu Recht moderne Tools, die es ihnen ermög­li­chen, zukünf­tige Produkte mit einer End-to-End-Lösung zu entwi­ckeln, für die Vali­space bei Altium ein wich­ti­ger Baustein sein wird.

“Wir danken allen, die uns auf diesem Weg unter­stützt und ermu­tigt haben, unter ande­rem unsere Fami­lie, Freunde und Inves­to­ren. Und wir freuen uns nun darauf, gemein­sam mit Altium unsere Mission fort­zu­set­zen, Inge­nieu­ren die Möglich­keit zu geben, groß­ar­tige Produkte zu entwi­ckeln und den Weg in eine Zukunft zu beschleu­ni­gen, in der neue Tech­no­lo­gien und Produkte das Leben der Menschen verbes­sern”, so Louise Lind­blad, Mitbe­grün­de­rin von Valispace.

Über Vali­space

Für Hard­ware-Engi­nee­ring-Teams, die multi­dis­zi­pli­näre Hard­ware-Produkte entwi­ckeln, ist Vali­space ein bahn­bre­chen­des System- und Anfor­de­rungs-Engi­nee­ring-Tool, das System­de­sign und Anfor­de­rungs-Engi­nee­ring in einem KI-gestütz­ten und daten­ge­steu­er­ten Ansatz verbin­det. Dies verbes­sert die Zusam­men­ar­beit, sorgt für schnel­lere Itera­tio­nen, stellt das Produkt beim ersten Mal rich­tig her und fördert die Inno­va­tion, indem es den gesam­ten Entwick­lungs­pro­zess von den Anfor­de­run­gen bis hin zum System­de­sign und zur Veri­fi­zie­rung effi­zi­en­ter macht.

Über Altium

Altium ist ein globa­les Soft­ware­un­ter­neh­men mit Haupt­sitz in San Diego, Kali­for­nien, das das Inno­va­ti­ons­tempo in der Elek­tro­nik beschleu­nigt. Seit über 30 Jahren bietet Altium Soft­ware an, die die Produk­ti­vi­tät von PCB-Desi­gnern und Elek­tro­in­ge­nieu­ren maxi­miert. Von einzel­nen Erfin­dern bis hin zu multi­na­tio­na­len Unter­neh­men entschei­den sich immer mehr PCB-Desi­gner und Inge­nieure für Altium-Soft­ware, um elek­tronik­ba­sierte Produkte zu entwer­fen und zu realisieren.

Über den High-Tech Gründerfonds

Der Seed-Inves­tor High-Tech Grün­der­fonds (HTGF) finan­ziert Tech-Start-ups mit Wachs­tums­po­ten­zial und hat seit 2005 mehr als 700 Start-ups unterstützt.Mit der Aufle­gung seines vier­ten Fonds verwal­tet der HTGF nun rund 1,4 Milli­ar­den Euro. Sein Team aus erfah­re­nen Invest­ment­ma­na­gern und Grün­dungs­exper­ten unter­stützt junge Unter­neh­men mit Know-how, Unter­neh­mer­geist und Leiden­schaft. Der Fokus des HTGF liegt auf High­tech-Start-ups in den Berei­chen Digi­tal Tech, Indus­trial Tech, Life Scien­ces, Chemie und verwand­ten Geschäftsfeldern.Bis heute haben externe Inves­to­ren in mehr als 2.000 Anschluss-Finan­zie­rungs­run­den rund 5 Milli­ar­den Euro Kapi­tal in das HTGF-Port­fo­lio eingebracht.Darüber hinaus hat der HTGF bereits Anteile an mehr als 170 Unter­neh­men erfolg­reich veräußert.

 

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de