ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

Deloitte berät capiton V bei Verkauf von Raith und AEMtec an capiton Quantum

Foto: Chris­toph Karbenk, Mana­ging Part­ner bei capi­ton (Foto © Capiton)
28. Februar 2023

Berlin – Ein Berli­ner Team von Deloitte Legal unter der Feder­füh­rung von Dr. Julia Peter­sen (Part­ner) hat die capi­ton V GmbH & Co Betei­li­gungs KG beim Verkauf der Raith GmbH und der AEMtec GmbH sowie deren Toch­ter­ge­sell­schaf­ten an den neu gegrün­de­ten „capi­ton Quantum“-Fonds beraten.

Raith und AEMtec sind führende Unter­neh­men im Bereich der indus­tri­el­len Tech­no­lo­gie. Unter der Eigen- tümer­schaft von capi­ton haben sich beide Unter­neh­men in den vergan­ge­nen Jahren auf Kapa­­zi­­täts­er­­wei- terung, Inter­na­tio­na­li­sie­rung und die Verbes­se­rung ihres Tech­no­lo­gie­an­ge­bots konzen­triert. Gemein­sam mit den jewei­li­gen Manage­ment­teams, die nach der Trans­ak­tion an Bord blei­ben, soll auch weiter­hin eine Stra­te­gie aus orga­ni­schem Wachs­tum und zusätz­li­chen Akqui­si­tio­nen verfolgt werden.

Chris­toph Karbenk, Mana­ging Part­ner bei capi­ton (Foto © Capi­ton): “Im Namen des gesam­ten capi­­ton-Teams möchte ich mich bei der Inves­to­ren­gruppe bedan­ken, die uns bei dieser Trans­ak­tion unter­stützt hat, sowie bei den Mana­ge­­ment-Teams, die bis heute hervor­ra­gende Arbeit geleis­tet haben. Wir freuen uns sehr, diese er- folg­rei­che Part­ner­schaft fort­zu­set­zen und beide Unter­neh­men auf die nächste Stufe zu brin­gen. Die Trans- aktion gene­riert starke Rendi­ten für unsere bestehen­den capi­ton V LPs, denen es frei­ge­stellt wurde, ent- weder Liqui­di­tät zu gene­rie­ren oder sich am nächs­ten Kapi­tel beider Unter­neh­men zu beteiligen.”

Das Deloitte Legal Team war im Rahmen der Trans­ak­tion insbe­son­dere für die Erstel­lung eines umfan­­g­­rei- chen Legal Fact­books sowie die Durch­füh­rung der multi­na­tio­na­len Legal Due Dili­gence betref­fend die Ge- sell­schaf­ten der Raith- und AEMtec-Gruppe zustän­dig. Unter der Leitung von Deloitte Legal waren Rechts- bera­ter aus China, den USA und den Nieder­lan­den an der Due Dili­gence betei­ligt. Die Finan­cial Due Dili- gence wurde von Deloitte Finan­cial Advi­sory durchgeführt.

Bera­ter Capi­ton: Deloitte Legal
Dr. Julia Peter­sen (Feder­füh­rung), Dr. Moritz Erkel, Anna Reshe­­tina-Kork­hova, Dr. Klaus Pilz (alle Corpo­rate M&A, Berlin), Stefan Weste (Arbeits­recht, Berlin).
Deloitte Finan­cial Advisory:
Kars­ten Holl­asch, Roland Basler, Caro­lin Kopy­ciok, Nastas­sja Nier­ling, Tim Geil­ker (sämt­lich Finan­cial Advi­sory, Düssel­dorf; Bear­bei­tung der Raith Finan­cial Due Dili­gence); Jens Schulze-Vellin­g­hau­­sen, Dirk Uhl, Chris­tof Schrei­ber, Alex­an­der Schmidt, Fabian Hansen, Fedor Ivanov (sämt­lich Finan­cial Advi­sory, Hamburg; Bear­bei­tung der AEMtec Finan­cial Due Diligence).

Weitere Bera­ter: UBS Invest­ment Bank, Stephen­son Harwood LLP, P+P Pöllath, BMH Bräu­ti­gam, Ashurst LLP, Ernst & Young, Houli­han Lokey und Roland Berger

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de