ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

8 Mio. EUR Series‑A für Neracare mit MIG-Fonds und BayBG

11. März 2020

München — Das Start-up Nera­Care GmbH, Spezia­list für die Risi­ko­be­ur­tei­lung von Haut­krebs, sichert sich EUR 8 Mio. im Rahmen einer Serie‑A Finan­zie­rungs­runde. An der Finan­zie­rungs­runde betei­lig­ten sich die MIG-Fonds 10, 14 und 16, die BayBG Baye­ri­sche Betei­li­gungs­ge­sell­schaft sowie die Synvie GmbH.  LUTZ | ABEL hat als recht­li­cher Bera­ter der Inves­to­ren MIG-Fonds und BayBG Baye­ri­sche Betei­li­gungs­ge­sell­schaft den Lead in dieser Serie‑A Finanzierungsrunde.

Angeführt wurde die Runde von den MIG Fonds 10, 14 und 16 — weitere Inves­to­ren sind die BayBG Baye­ri­sche Betei­li­gungs­ge­sell­schaft sowie die Synvie GmbH. Nera­Care ist im Bereich der Präzisionsmedizin gegen schwar­zen Haut­krebs tätig und vertei­digt damit seine Allein­stel­lungs­po­si­tion. Das Start-up entwi­ckelt und vertreibt Genex­pres­si­ons­tests zur Bestim­mung des Rezi­­div-Risi­­kos bei mali­gnen Mela­nomen. Mithilfe einer solchen Mela­­nom-Diagnose können Ärzte künftig eine zuverlässige Prognose stel­len und fundierte Thera­pie­ent­schei­dun­gen tref­fen: Den Pati­en­ten mit risi­ko­ar­men Tumo­ren blei­ben somit unnötige Arznei­mit­tel­the­ra­pien erspart, wobei jene Pati­en­ten mit unauffälligen, aber risi­ko­rei­che­ren und daher behandlungsbedürftigeren Tumo­ren iden­ti­fi­ziert werden können.

LUTZ | ABEL hat bei der Finan­zie­rungs­runde umfas­send bera­ten.
Die Federführung lag bei Dr. Bern­hard Noreisch (VC/M&A, München). Weiter­hin gehörten zu den Teams: Jan-Phil­lip Kunz (VC/M&A, München), Dr. Sebas­tian Sumal­vico (VC/M&A, München), Cars­ten Huch-Hall­­wachs (IP, München) und Andreas Kössel (Arbeits­recht, München). Die Nera­Care GmbH wurde durch Honert (Sven Frit­sche, Kai-Clemens Wehlage), die Gründer wurden durch CMS (Dr. Tilman Weichert) und das Manage­ment durch Diss­mann Orth (Dr. Martin Lohse) bera­ten. Die Bera­tung des Inves­tors Synvie GmbH erfolgte durch Pinsent Masons (Chris­tian Lang).

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de