ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

Closing des Fortführungsfonds capiton Quantum bei € 248 Mio.

Foto: Chris­toph Karbenk, geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter bei capi­ton in Berlin
1. Februar 2023

Berlin — Capi­ton hat das Closing seines mit 248 Mio. Euro ausge­stat­te­ten Fort­füh­rungs­fonds “capi­ton Quan­tum” bekannt gege­ben. Neben bestehen­den und neuen capi­­ton-Inves­­to­­ren haben sich auch hochkarätige Blue-Chip Sekundärinvestoren unter der Leitung von Eura­zeo und Uniges­tion an capi­ton Quan­tum betei­ligt. capi­ton Quan­tum hat erneut in Raith und AEMtec inves­tiert, zwei führende Unter­neh­men im Bereich der Indus­trie­tech­no­lo­gie, die ursprüng­lich 2016 bzw. 2018 vom capi­ton Fund V erwor­ben wurden.

Der Conti­nua­tion Fund capi­ton Quan­tum wurde aufge­legt, um in die Unter­neh­men AEMtec GmbH(„AEMtec“) und Raith GmbH („Raith“) zu inves­tie­ren. Damit erhal­ten die Unter­neh­men zusätz­li­ches Kapi­tal und Zeit, um die sehr erfolg­rei­chen Wachs­tums­stra­te­gien fort­zu­füh­ren, die seit dem Einstieg von capi­ton über den Fonds capi­ton V in beide Firmen imple­men­tiert wurden. AEMtec zählt zu den führen­den Spezia­lis­ten im Bereich der Entwick­lung und Produk­tion von komple­xen opto- und mikro­elek­tro­ni­schen Modu­len bis hin zu komplet­ten Syste­men. Raith ist ein führen­der Anbie­ter von Präzi­­si­ons­­tech­­no­­lo­­gie-Lösun­­gen für Nano-Fabri­­ka­­tion, Elek­­tro­­nen­­strahl-Litho­­gra­­phie, fokus­sierte Ionen­­­strahl-Ferti­­gung, Nano-Engi­­nee­ring und Reverse-Engineering-Anwendungen.

Der Fort­set­zungs­fonds wird Raith und AEMtec zusätz­li­ches Kapi­tal zur Verfü­gung stel­len, um ihr orga­ni­sches und anor­ga­ni­sches Wachs­tum zu beschleu­ni­gen und es dem capi­­ton-Team zu ermög­li­chen, weiter­hin in beide Unter­neh­men zu inves­tie­ren, um ihre nächste Wachs­tums­phase zu fördern. Beide Unter­neh­men wurden ursprünglich durch den capi­ton V Fonds erwor­ben. Raith, führender Anla­gen­her­stel­ler im Nano­tech­no­lo­gie­be­reich, gehört bereits seit 2016 zum capi­­ton-Port­­fo­­lio, in den Full-Service-Anbie­­ter für hoch­mo­derne mikro- und opto­elek­tro­ni­sche Systeme AEMtec hat capi­ton in 2019 investiert.

Wir freuen uns sehr, dass wir neben bestehen­den und neuen capi­­ton-LPs eine hoch­ka­rä­tige Gruppe von Blue-Chip-Sekun­­där­in­­ves­­to­­ren unter der Führung von Eura­zeo und Uniges­tion gewin­nen konn­ten. Dies unter­streicht die starke Über­zeu­gung für robuste deut­sche Mittel­stands­un­ter­neh­men auch in Zeiten erheb­li­cher Marktvolatilität.

Unter der Eigen­tü­mer­schaft von capi­ton haben sich Raith und AEMtec auf Kapa­zi­täts­er­wei­te­rung, Inter­na­tio­na­li­sie­rung und die Verbes­se­rung ihres Tech­no­lo­gie­an­ge­bots konzen­triert. Gemein­sam mit den beiden Manage­ment­teams werden wir auch weiter­hin eine Kombi­na­tion aus orga­ni­schen Initia­ti­ven und trans­for­ma­ti­ven Ergän­zungs­ak­qui­si­tio­nen durch­füh­ren. Beide Manage­ment­teams werden weiter­hin stark inves­tiert bleiben.

Chris­toph Karbenk, geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter bei capi­ton, kommen­tiert: “Im Namen des gesam­ten capi­­ton-Teams möchte ich mich bei der Inves­to­ren­gruppe bedan­ken, die uns bei dieser Trans­ak­tion unter­stützt hat, sowie bei den Mana­ge­­ment-Teams, die bis heute hervor­ra­gende Arbeit geleis­tet haben. Wir freuen uns sehr, diese erfolg­rei­che Part­ner­schaft fort­zu­set­zen und beide Unter­neh­men auf die nächste Stufe zu brin­gen. Die Trans­ak­tion gene­riert starke Rendi­ten für unsere bestehen­den capi­ton V LPs, denen die volle Option gebo­ten wurde, entwe­der Liqui­di­tät zu gene­rie­ren oder sich am nächs­ten Kapi­tel beider Unter­neh­men zu beteiligen.”

Dr. Ralf Jede, CEO von Raith, sagte: “Wir sind sehr stolz darauf, Raith zum Welt­markt­füh­rer für Nano­fa­bri­ka­ti­ons­an­la­gen entwi­ckelt zu haben. Vielen Dank an das große Enga­ge­ment aller Raith-Mitar­­bei­­ter und die vertrau­ens­volle Part­ner­schaft mit capi­ton. Wir freuen uns sehr darauf, gemein­sam mit capi­ton Quan­tum weitere hoch­at­trak­tive Wachs­tums­chan­cen zu realisieren.”

Jan Trom­mers­hau­sen, CEO von AEMtec, sagte: “Wir freuen uns auf das nächste Kapi­tel unse­rer Part­ner­schaft mit capi­ton, wobei sich alle AEMtec-Mitar­­bei­­ter weiter­hin stark für das Unter­neh­men enga­gie­ren. Wir sind begeis­tert, dass wir in der Lage sind, inter­na­tio­nale Buy-and-Build-Möglich­kei­­ten zu nutzen, um unsere Posi­tion als führen­der Full-Service-Anbie­­ter von hoch­mo­der­nen mikro- und opto­elek­tro­ni­schen Syste­men weiter zu stärken.”

Bera­ter Capiton:

UBS Private Funds Group, einem voll inte­grier­ten Teil der UBS Invest­ment Bank, als exklu­si­ver Sekundärberater

Rechts­be­ra­tung: Stephen­son Harwood, POELLATH, BMH Bräu­ti­gam und Ashurst

EY (Steuer- und Struk­tu­rie­rungs­be­ra­tung), Houli­han Lokey (Schul­den­be­ra­tung), Deloitte (recht­li­che und finan­zi­elle Due Dili­gence), Roland Berger (kommer­zi­elle Due Dili­gence) und Kroll (Fair­ness Opinion)

Die Haupt­in­ves­to­ren wurden von Hogan Lovells bera­ten. Die Trans­ak­tion wurde von CMS Hasche Sigle nota­ri­ell beurkundet.

BMH BRÄUTIGAM hat Finanz­in­ves­tor capi­ton im Rahmen des neu aufge­leg­ten 248 Millio­nen Euro Fonds „capi­ton Quan­tum“ bei der Übernahme der Betei­li­gun­gen an den führenden deut­schen High-Tech-Unter­­neh­­men Raith und AEMtec beraten.

 

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de