ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

Zürich / München / Bern – Die Peri­gon GmbH, eine Toch­ter der Sihl Gruppe, hat die Trichord Ltd. über­nom­men. Peri­gon ist welt­weit einer der ersten Anbie­ter eines Verfah­rens zur indus­tri­el­len, voll­flä­chi­gen Bedruckung von komple­xen 3D-Objekte, das mate­ri­al­un­ab­hän­gig höchste Quali­tät garan­tiert. Mit dem Erwerb des Tech­no­lo­gie-Provi­ders und Joint-Venture-Part­ners Trichord sichert sich die Sihl Gruppe alle Anteile an der Tech­no­lo­gie sowie den Verbrauchsmaterialien.

Peri­gon wurde 2021 von der Sihl Gruppe und Trichord, zwei führen­den Unter­neh­men in den Berei­chen Mate­rial und Tech­no­lo­gie, als Joint Venture gegrün­det. Der im nord­rhein-west­fä­li­schen Düren ansäs­sige Spezia­list ermög­licht es mit seinen welt­weit einzig­ar­ti­gen tech­ni­schen Lösun­gen, Designs kosten­ef­fi­zi­ent auf komplexe 3D-Objekte zu über­tra­gen. Mit dem paten­tier­ten, erprob­ten Verfah­ren kann eine Viel­zahl von komple­xen Formen gestal­tet werden, wobei Form­ma­te­rial und Produk­ti­ons­men­gen irrele­vant sind.

Mit dem voll­stän­di­gen Erwerb der Trichord durch Peri­gon wird aus dem Joint-Venture-Part­ner nun ein Teil der Sihl Gruppe, die nun als One-Stop-Anbie­ter ihre Kunden noch umfang­rei­cher und komfor­ta­bler bedie­nen kann. Die Trans­ak­tion bildet bereits die zweite Akqui­si­tion der Sihl Gruppe unter der Ägide der von Equis­tone Part­ners Europe bera­tene Fonds („Equis­tone“). 2016 hatten die Fonds die Mehr­heits­an­teile an dem tradi­ti­ons­rei­chen Unter­neh­men aus der Nähe von Bern über­nom­men; Ende 2021 wurde die US-ameri­ka­ni­sche Diez­gen Corp. zugekauft.

„Trichord ist die ideale Ergän­zung für unsere Gruppe, um Kunden künf­tig alle Dienst­leis­tun­gen aus einem Haus anbie­ten zu können“, sagt Peter Wahs­ner, CEO der Sihl Gruppe. „Mit dem Zukauf legen wir das Funda­ment für den globa­len Ausbau unse­res stra­te­gi­schen Bereichs Surface Deco­ra­ti­ons. Wir freuen uns, zusam­men mit dem Manage­ment von Trichord nun ziel­ge­rich­tet auf den nächs­ten Wachs­tums­schritt hinzuarbeiten.“

Beglei­tet wurde die Trans­ak­tion von Stefan Maser, David Zahnd und Roman E. Hegglin.

Bera­ter der Sihl Gruppe: 

Deloitte (Finan­cial), Bär & Karrer (Legal & Tax Switz­er­land), Addle­shaw Goddard (Legal UK) und Good­win (Finan­zie­rung).

Über Equis­tone Part­ners Europe

Die von Equis­tone Part­ners Europe bera­te­nen Fonds sind unter den aktivs­ten euro­päi­schen Eigen­ka­pi­tal­in­ves­to­ren mit einem Team von mehr als 40 Invest­ment­spe­zia­lis­ten in sieben Büros in Deutsch­land, der Schweiz, den Nieder­lan­den, Frank­reich und Groß­bri­tan­nien. Die Equis­tone-Fonds betei­li­gen sich vor allem an etablier­ten mittel­stän­di­schen Unter­neh­men mit guter Markt­po­si­tion, über­durch­schnitt­li­chem Wachs­tums­po­ten­zial und einem Unter­neh­mens­wert zwischen 50 und 500 Mio. Euro. Seit der Grün­dung haben die Fonds Eigen­ka­pi­tal in mehr als 180 Trans­ak­tio­nen inves­tiert. Das Port­fo­lio umfasst euro­pa­weit derzeit ca. 50 Gesell­schaf­ten, darun­ter rund 20 Betei­li­gun­gen in Deutsch­land, der Schweiz, den Nieder­lan­den und Belgien. Die Equis­tone-Fonds inves­tie­ren derzeit aus dem sechs­ten Fond, der im März 2018 mit 2,8 Mrd. Euro geschlos­sen wurde. Zusätz­lich wurde kürz­lich der “Equis­tone Reinvest­ment Fonds“ aufge­legt, aus dem in Minder­heits-Posi­tio­nen nach Verkäu­fen von Port­fo­lio-Gesell­schaf­ten aus den Haupt-Funds reinves­tiert werden kann. Weitere Infor­ma­tio­nen finden Sie unter www.equistonepe.com.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de