ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

Elgato Systems verkauft Gaming-Sparte an Corsair

Kate­go­rie: Deals
10. Juli 2018

München — Elgato Systems verkauft seinen Gaming-Bereich an Corsair und konzen­triert sich ab sofort nur noch auf seine Smart-Home-Produkte, die unter dem Brand Eve vermark­tet werden.  Elgato Systems wird in Eve Systems umbe­nannt. Für die Neuaus­rich­tung trennt sich der Anbie­ter von App-gesteu­er­­tem Life­­style-Zube­hör außer­dem von einem weite­ren Firmen­be­reich. Die Stre­a­­ming-Zube­hör­s­parte Elgato Gaming wird an den US-ameri­­ka­­ni­­schen Gaming-Zube­hör­s­pe­­zia­­lis­­ten Corsair verkauft und soll dort als eigen­stän­dige Marke weiter­ge­führt werden.

»Inner­halb eines extrem dyna­mi­schen Segments hat Elgato Gaming eine Schwung­kraft erreicht, die nur ein größe­rer Part­ner noch weiter verstär­ken kann«, erklärt Markus Fest, Elgato-Grün­­der und ab sofort CEO von Eve Systems. »Der Erfolg unse­rer Gaming-Produkte hat alle Erwar­tun­gen über­trof­fen, und er ist heute untrenn­bar mit dem Brand Elgato verbun­den. Zwar fällt uns der Abschied von der Marke nach 20 Jahren alles andere als leicht, aber Corsair ist eine fantas­ti­sche Firma und ein würdi­ges neues Zuhause für Elgato. Gleich­zei­tig wird auch die Eve-Produk­t­­li­­nie von einem fokus­sier­ten Team inner­halb einer dedi­zier­ten Orga­ni­sa­tion profitieren.«

Eve Systems ist mit einem breit gefä­cher­ten Produkt­port­fo­lio im Connec­­ted-Home-Markt vertre­ten. Die von Elgato in den letz­ten Jahren entwi­ckelte Produkt­fa­mi­lie basiert auf Apples Home­kit-Tech­­no­­lo­­gie. Die Kompo­nen­ten der Eve-Fami­­lie steu­ern und auto­ma­ti­sie­ren Haus­ge­räte, regeln Tempe­ra­tur und Bewäs­se­rung oder über­wa­chen Raum- sowie Außen­luft. Jedes Eve-Produkt erwei­tert das Smart Home um indi­vi­du­elle Funk­tio­nen, auf die sich mit iPhone, iPad, Home­Pod und Apple Watch zugrei­fen lässt. Eve-Geräte spre­chen über Apples sichere Ende-zu-Ende-Verschlüs­­se­­lung mit dem iPhone, persön­li­che Daten sind damit ausschließ­lich für den Nutzer einseh­bar. Die Produkte arbei­ten dank Blue­tooth Tech­no­lo­gie kabel­los, sind schnell einzu­rich­ten und kommen ohne Bridges aus. Der Zugriff auf Eve-Geräte ist über die Apple Home App, die Eve App, das Kontroll­zen­trum des iPhone oder Siri möglich.

Bera­ter Elgato Systems GmbH: Bird & Bird LLP
Bird & Bird LLP hat das Münch­ner Unter­neh­men Elgato Systems GmbH bei dem Verkauf des Elgato Gaming Geschäfts­be­reichs an den US-ameri­­ka­­ni­­schen Gaming-Zube­hör­s­pe­­zia­­lis­­ten CORSAIR beraten.

Elgato wurde von den folgen­den Bird & Bird Anwäl­ten bera­ten: Part­ner Stefan Münch und Asso­ciate Michael Gass­ner, beide Corporate/M&A, Part­ne­rin Dr. Henri­ette Picot, Tech & Comms/Commercial sowie Part­ner Dr. Ralph Panzer, Arbeits­recht, alle München.

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de