ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

Egeria kündigt den Verkauf von GoodLife Foods an IK Partners an

Foto: Tief­ge­kühlte Produkte von Good­life Foods auf Gemü­se­ba­sis (Foto © Good­life Foods)
5. Juli 2023

Amsterdam/ München/ London  — Egeria Capi­tal Manage­ment (“Egeria”) gab bekannt, dass sie eine bedingte Verein­ba­rung über den Verkauf von Good­Life Foods (das “Unter­neh­men”) an IK Part­ners (“IK”) getrof­fen hat.

Good­Life Foods mit Haupt­sitz in Breda, Nieder­lande, ist ein führen­der euro­päi­scher Herstel­ler von tief­ge­kühl­ten Snacks und Mahl­­zeit-Kompo­­nen­­ten wie Früh­lings­rol­len, Appe­tit­häpp­chen, Burgern sowie Käse- und Gemü­seh­ap­pen. Das Unter­neh­men bietet eine breite Palette von Marken- und Eigen­­mar­ken-Produk­­ten an, die es an Einzelhandels‑, Food­­ser­­vice- und Indus­trie­kun­den in ganz Europa verkauft. Good­Life beschäf­tigt über 700 Mitar­bei­ter in sechs Produk­ti­ons­stät­ten in den Nieder­lan­den, Belgien und Dänemark.

Good­Life entstand durch die Ausglie­de­rung von Izico aus Wessa­nen im Jahr 2014 und hat sich zu einer voll inte­grier­ten, führen­den euro­päi­schen Platt­form für Tief­­kühl-Appe­­ti­t­hap­­pen entwi­ckelt. Unter Egeria erwarb das Unter­neh­men sechs Unter­neh­men in drei verschie­de­nen Ländern, auf die Jahre mit star­kem orga­ni­schem Wachs­tum folgten.

Unter dem bestehen­den Manage­ment­team hat Good­Life an Stärke gewon­nen, und durch die Part­ner­schaft mit IK wird das Unter­neh­men sein Produkt-Port­­fo­­lio mit tren­di­gen Tief­kühl­hap­pen weiter ausbauen. Good­Life plant außer­dem eine weitere Wachs­tums­be­schleu­ni­gung inner­halb und außer­halb seiner Kern­re­gio­nen durch orga­ni­sche Initia­ti­ven und Buy-and-Build.

Dirk Van de Walle, CEO von Good­Life Foods, erklärte: “Wir freuen uns auf das nächste Kapi­tel, in dem wir mit dem Team von IK zusam­men­ar­bei­ten werden, das über große Erfah­rung im Lebens­mit­tel­sek­tor verfügt und uns bei unse­ren ehrgei­zi­gen Plänen zur Inter­na­tio­na­li­sie­rung durch orga­ni­sche Initia­ti­ven und Fusio­nen unter­stüt­zen kann.”

Remko Hilhorst, geschäfts­füh­ren­der Part­ner bei IK und Bera­ter des IK IX Fonds, erklärte: “Wir sind beein­druckt von Good­Lifes bishe­ri­ger Erfolgs­bi­lanz und seiner Fähig­keit, sein Produkt-Port­­fo­­lio konti­nu­ier­lich weiter­zu­ent­wi­ckeln, um die Bedürf­nisse seiner Kunden zu erfül­len. Das Unter­neh­men verfügt über ein diver­si­fi­zier­tes Ange­bot mit weite­rem Wachs­tums­po­ten­zial, das in den kommen­den Jahren erschlos­sen werden kann. Wir freuen uns darauf, mit Dirk und dem Team zusam­men­zu­ar­bei­ten, um das Unter­neh­men auf einer soli­den Grund­lage weiterzuentwickeln.

Sander van Keken, Part­ner bei Egeria, erklärte: “Es war eine wahre Freude, mit Dirk, Kamiel, Willem und der gesam­ten Good­­Life-Orga­­ni­­sa­­tion zusam­men­zu­ar­bei­ten. Wir sind stolz darauf, dass sich Good­life unter unse­rer Führung von einem ausge­glie­der­ten Unter­neh­men, das sich in erster Linie auf die Bene­lux-Staa­­ten konzen­trierte, zu einem euro­päi­schen Unter­neh­men mit einer viel brei­te­ren Produkt­pa­lette an Tief­kühls­nacks entwi­ckelt hat.”

Über Egeria

Wir sind prag­ma­ti­sche und ratio­nale Inves­to­ren, die auch vor Heraus­for­de­run­gen nicht zurück­schre­cken. Wir laufen immer dann zur Höchst­form auf, wenn wir durch Zusam­men­ar­beit und Wachs­tum einen Mehr­wert schaf­fen können. Wir sind ein Wert­schöp­fungs­part­ner für jeden Schritt des Weges – mit Unter­neh­mern, Manage­ment­teams oder unse­rem großen Netz­werk von Branchenexperten.

Unsere Wurzeln liegen im Private Equity, welches auch heute noch den Kern unse­res Geschäfts ausmacht. Wir haben eine Leiden­schaft dafür, gemein­sam mit ambi­tio­nier­ten Unter­neh­mern und Führungs­kräf­ten unsere Betei­li­gun­gen auf ihrem Wachs­­tums- und Entwick­lungs­kurs zu beglei­ten – orga­nisch sowie über gezielte Zukäufe. Wir fokus­sie­ren uns dabei auf Unter­neh­men mit Wachs­­tums- und Weiter­ent­wick­lungs­po­ten­tial in BENELUX und DACH mit Unter­neh­mens­wer­ten bis zu €350 Millionen.

Home

Über IK Partners

Unser einzig­ar­ti­ger Ansatz ermög­licht es uns, unsere Mittel selek­tiv in Unter­neh­men einzu­set­zen, die auf bestehen­den und inter­na­tio­na­len Märk­ten in den Berei­chen Unter­neh­mens­dienst­leis­tun­gen, Gesund­heits­we­sen, Verbrau­cher und Indus­trie ein erheb­li­ches Entwick­lungs­po­ten­zial gezeigt haben. Unser Fonds­an­ge­bot ermög­licht es uns, Unter­neh­men in allen Phasen ihrer Inves­ti­ti­ons­reise zu unter­stüt­zen und natio­nale Cham­pi­ons in inter­na­tio­nale Führungs­kräfte zu verwandeln.

Durch die Part­ner­schaft mit uns können Führungs­kräfte von unse­ren euro­pa­wei­ten Fähig­kei­ten zur Ausfüh­rung von Inves­ti­tio­nen profi­tie­ren und auf die Unter­stüt­zung unse­rer inter­nen Teams für Betrieb, Kapi­tal­märkte und ESG zurück­grei­fen. Diese Teams sind in jeder Phase des Inves­ti­ti­ons­pro­zes­ses voll­stän­dig inte­griert und tragen zur Beschleu­ni­gung des Wachs­tums unse­rer Port­­fo­­lio-Unter­­neh­­men bei.

Home


 

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de