ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
Editorials
 

Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Transaktionsberatung

 
FYB 2021

Die Corona-Pande­­mie hat die Welt noch immer fest im Griff und macht auch vor Unter­neh­mens­trans­ak­tio­nen nicht halt. Die Pande­mie wirkt sich nicht nur auf bevor­ste­hende Verkäufe aus, auch laufende M&A‑Transaktionen werden unter diesen Umstän­den häufig neu analysiert.

Bereits im Jahr 2019 zeich­nete sich eine rück­läu­fige Anzahl an Fusio­nen und Über­nah­men mit und von deut­schen Unter­neh­men ab. Nach Auswer­tun­gen der ZEPHYR Daten­bank lag der M&A‑Index, der seit 2005 die Anzahl der abge­schlos­se­nen M&A‑Transaktionen mit deut­scher Betei­li­gung aufzeich­net, in der zwei­ten Jahres­hälfte auf einem Rekord­tief. Im Jahr 2019 wurden 14.314 Millio­nen Euro in Deutsch­land inves­tiert (Auswer­tun­gen des Bundes­ver­bands Deut­scher Kapi­tal­be­tei­li­gungs­ge­sell­schaf­ten e.V.). Dies bedeu­tete einen Zuwachs von 19% gegenüber
dem Vorjahr. Anfang 2020 war ein leich­ter Aufschwung zu verzeich­nen, den die Corona-Pande­­mie jedoch zunichte machte, sodass das Volu­men aller Trans­ak­tio­nen mit deut­schem Über­nah­me­ziel mit 239,8 Millio­nen Euro auf dem nied­rigs­ten Stand seit April 2009 lag. Mit dem Beginn der Pande­mie verän­derte sich die Geschäfts­welt mit einer bis dahin nicht für möglich gehal­te­nen Wucht inner­halb kürzes­ter Zeit. Durch den „Corona-Schock“ ist der M&A‑Markt im ersten Quar­tal 2020 regel­recht abge­stürzt. Im zwei­ten Quar­tal konnte er sich erho­len, liegt aber
immer noch auf einem gerin­gen Niveau. Dies ist nicht nur in Deutsch­land zu beob­ach­ten, sondern weltweit.

Gerne können Sie den Arti­kel im FYB-Webshop ordern:

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de