ALTERNATIVE FINANZIERUNGSFORMEN
FÜR UNTERNEHMER UND INVESTOREN
News

ARQIS berät Fit Reisen bei Verkauf der KMW Reisen an HomeToGo

Foto: Home­ToGo Grün­der Nils Regge, Patrick Andrä und Wolf­gang Heigl v.l.n.r. © Hometogo
23. Dezem­ber 2023

Düssel­dorf — ARQIS hat Fit Reisen beim Verkauf der KMW Reisen GmbH an Home­ToGo bera­ten. Die KMW Reisen GmbH (KMW) betreibt unter kurz-mal-weg. de ein führen­des Online-Reise­­por­­tal für Kurz­trips in der DACH-Region. Gegrün­det im Jahr 2001, gehört der Online-Pionier Kurz Mal Weg seit 2016 zur Fit Reisen Gruppe (fitrei­sen. de) mit Sitz in Frank­furt am Main.

Home­ToGo wurde 2014 gegrün­det und macht Feri­en­un­ter­künfte für jeder­mann leicht zugäng­lich. Seit­dem ist das börsen­no­tierte Berli­ner Unter­neh­men stetig gewach­sen und hat sich zu dem SaaS-enab­­led Markt­platz mit der welt­weit größ­ten Auswahl an Feri­en­un­ter­künf­ten (über 15 Millio­nen Ange­bote) entwi­ckelt. Home­ToGo SE ist an der Frank­fur­ter Wert­pa­pier­börse unter dem Ticker-Symbol “HTG” notiert.

Zeit­gleich mit dem Kauf der KMW Reisen GmbH von Fit Reisen erwirbt Home­ToGo eine Mehr­heits­be­tei­li­gung an der Super Urlaub GmbH. Als Ergeb­nis dieser Trans­ak­tion wird Home­ToGo eine 51-prozen­­tige Mehr­heits­be­tei­li­gung an dem kombi­nier­ten Unter­neh­men halten. Hierzu gehö­ren die beiden Marken Kurz Mal Weg und Kurz­ur­laub, zwei führende Spezia­lis­ten für Themen­rei­sen und Hotel­an­ge­bote für Kurz­rei­sen in der DACH-Region und Nachbarländern.

OMMAX hat die Fit Reisen Gruppe beim Verkauf der KMW Reisen GmbH (“Kurz Mal Weg”) an eine Toch­ter­ge­sell­schaft der Home­ToGo SE bera­ten. Damit hält Home­ToGo eine 51%ige Mehr­heits­be­tei­li­gung an dem kombi­nier­ten Unternehmen.

OMMAX führte eine umfas­sende Commer­cial Vendor Due Dili­gence durch, bei der das aktu­elle Geschäfts­mo­dell, die Wett­be­werbs­po­si­tion, das Markt­um­feld und der Geschäfts­plan von Kurz Mal Weg kritisch bewer­tet wurden. Diese gründ­li­che Bewer­tung unter­strich die außer­ge­wöhn­li­chen Stär­ken von Kurz Mal Weg und bestä­tigte den Status als führen­der Spezi­al­an­bie­ter im DACH-Markt für den Verkauf von thema­ti­schen Reisen in Verbin­dung mit Hotel­an­ge­bo­ten für Kurzreisen.

Der Verkauf der beiden Unter­neh­men erfolgte im Rahmen eines durch Carls­quare als M&A‑Berater geführ­ten Bieter-Prozes­­ses. Über die Kauf­preise wurde Still­schwei­gen vereinbart.

Der für dieses Mandat feder­füh­rende ARQIS Part­ner, Dr. Lars Laeger, beriet Fit Reisen bereits beim Kauf des Geschäfts der KMW Reisen GmbH aus der Insol­venz der dama­li­gen Unis­ter Gruppe.

Bera­ter Fit Reisen: ARQIS (Düssel­dorf)
Dr. Lars Laeger (Feder­füh­rung; M&A), Thomas Chwa­lek (M&A), Johan­nes Landry (M&A), Lisa-Marie Niklas (Arbeits­recht), Marcus Noth­hel­fer (IP); Coun­sel: Jens Knip­ping, Dennis Reisich (beide: Steu­ern); Mana­ging Asso­cia­tes: Dr. Denis Schütz (M&A); Asso­cia­tes: Katrin Ludwig (M&A), Rolf Tichy (IP)

Newsletter abonnieren

Hier erfahren Sie von den neuesten Transaktionen, Börsengängen, Private Equity-Deals und Venture Capital-Investments, wer einen neuen Fonds eingesammelt hat, wie es um die Buy & Build-Aktivitäten steht.

Get in touch

Kontaktieren Sie uns!
fyb [at] fyb.de